HVO100 / XTL
Moin zusammen, weiß schon irgendein Insider hier etwas darüber, ob und wann Ford Freigaben für die neuen umweltfreundlichen Dieselkraftstoffe geben wird. Bei den anderen Herstellern sieht die "Freigabepolitik" nach meinen ersten Recherchen ja sehr unterschiedlich aus.
Danke Euch, Jürgen
16 Antworten
Und ich hab mich schon gefragt, ob heute die ersten Fragen hier im Forum kommen werden... Zack, ist er da :-)
Es gibt doch kaum eine Tankstelle, die das Zeug hat bislang. Zumindest hier in Sachsen ist es sehr mau und wann die anderen nachziehen, wissen die selber nicht.
Wenn es dem Motor wirklich nicht schlecht bekommt, finde ich das eine richtig gute Alternative. Aber nur sollte man sich fragen, ob die aktuell 10 Cent pro Liter mehr als normaler Diesel wirklich sein müssen. Am besten die Preise 1:1 oder etwas günstiger, dann läuft die Sache wohl besser an.
Schau mal hier: https://www.ford.de/.../alternativen-zum-dieselkraftstoff
Oder hier: https://www.neste.de/.../von-fahrzeugherstellern-freigegeben
PS: die normalen Diesel fallen da wohl raus, wenn ich das richtig verstehe.
ich würde da erst mal vorsichtig sein wer übernimmt dann die Garantie wenn ich einen Motor Schaden habe ? und außerdem sehe ich nicht ein für angeblich Umweltfreundlichen Sprit mehr zu bezahlen ist wieder eine neue Abzock Masche je höher der Preis dank der Mehrwertsteuer umso höher die Steuereinahmen.
Zitat:
@bravasx schrieb am 29. Mai 2024 um 11:04:06 Uhr:
Und ich hab mich schon gefragt, ob heute die ersten Fragen hier im Forum kommen werden... Zack, ist er da :-)
Es gibt doch kaum eine Tankstelle, die das Zeug hat bislang. Zumindest hier in Sachsen ist es sehr mau und wann die anderen nachziehen, wissen die selber nicht.
Wenn es dem Motor wirklich nicht schlecht bekommt, finde ich das eine richtig gute Alternative. Aber nur sollte man sich fragen, ob die aktuell 10 Cent pro Liter mehr als normaler Diesel wirklich sein müssen. Am besten die Preise 1:1 oder etwas günstiger, dann läuft die Sache wohl besser an.
Schau mal hier: https://www.ford.de/.../alternativen-zum-dieselkraftstoff
Oder hier: https://www.neste.de/.../von-fahrzeugherstellern-freigegeben
PS: die normalen Diesel fallen da wohl raus, wenn ich das richtig verstehe.
Danke für die Infos. Auf der Ford-Seite steht ja immerhin der Transit mit Ecoblue-Motor drin, den ja auch der S-Max hat (Freigabe allerdings erst ab Modelljahr 2019.75).
Zitat:
@herby1948 schrieb am 29. Mai 2024 um 11:35:10 Uhr:
ich würde da erst mal vorsichtig sein wer übernimmt dann die Garantie wenn ich einen Motor Schaden habe ? und außerdem sehe ich nicht ein für angeblich Umweltfreundlichen Sprit mehr zu bezahlen ist wieder eine neue Abzock Masche je höher der Preis dank der Mehrwertsteuer umso höher die Steuereinahmen.
Na ja, wenns der Hersteller freigibt, sollte es ja gerade keine Probleme geben.
Was die Steuern angeht, verzichtet der Staat aufgrund der Klimaneutralität übrigens auf die CO2-Steuer, die vermutlich höher ist als die zusätzliche Mehrwertsteuer.
Mir wäre es das für die Umwelt wohl wert, ich muss aber erstmal die Kosten für den unverschuldet kaputten DPF verkraften (Siehe anderer Chat hier ;-) )
Zitat:
@JHo1973 schrieb am 29. Mai 2024 um 14:43:59 Uhr:
Zitat:
@bravasx schrieb am 29. Mai 2024 um 11:04:06 Uhr:
Und ich hab mich schon gefragt, ob heute die ersten Fragen hier im Forum kommen werden... Zack, ist er da :-)
Es gibt doch kaum eine Tankstelle, die das Zeug hat bislang. Zumindest hier in Sachsen ist es sehr mau und wann die anderen nachziehen, wissen die selber nicht.
Wenn es dem Motor wirklich nicht schlecht bekommt, finde ich das eine richtig gute Alternative. Aber nur sollte man sich fragen, ob die aktuell 10 Cent pro Liter mehr als normaler Diesel wirklich sein müssen. Am besten die Preise 1:1 oder etwas günstiger, dann läuft die Sache wohl besser an.
Schau mal hier: https://www.ford.de/.../alternativen-zum-dieselkraftstoff
Oder hier: https://www.neste.de/.../von-fahrzeugherstellern-freigegeben
PS: die normalen Diesel fallen da wohl raus, wenn ich das richtig verstehe.
Danke für die Infos. Auf der Ford-Seite steht ja immerhin der Transit mit Ecoblue-Motor drin, den ja auch der S-Max hat (Freigabe allerdings erst ab Modelljahr 2019.75).
Ich habe mal eine Tankfüllung xtl gefahren und keine großen Unterschiede bemerkt, außer dass der Verbrauch etwas weniger war und der DPF viel später regeneriert hat.
Mein Turneo Connect ist von März 2019 , hat also gerade eben noch keine Zulassung.
Woran könnte das liegen? Ist ebenfalls Euro 6d Temp . Der Motor wird ja wohl nicht soviel anders sein ? Könnte es an der höheren Cetanzahl liegen, dass der Motor die nicht so gut verträgt?
@Rollicoco :
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Xtl in deinem Tourneo Connect?
Läuft er immer noch oder gab es negative Auswirkungen durch das XTL?
MFG MCD Berlin
Hallo, nein der Wagen läuft noch gut, keine Probleme. Musste die letzte Tankfüllung aber normalen Diesel tanken weil die Tragstelle etwas weiter weg ist.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung
Ich werde auch mal einen Selbstversuch wagen und hier berichten.
MFG MCD Berlin
Zitat:
@MCD Berlin schrieb am 4. August 2024 um 19:52:37 Uhr:
Vielen Dank für die positive Rückmeldung
Ich werde auch mal einen Selbstversuch wagen und hier berichten.
MFG MCD Berlin
Du fährst ja den gleichen Wagen wie ich, nur zwei Jahre älter. Regeneriert dein Wagen auch sehr oft ?
Hallo Rollicoco
Ja, das "Problem" hab ich auch.
Im Winter alle 60 Kilometer, im Sommer alle 200 Kilometer.
Ich fahre allerdings fast ausschließlich in der Stadt!
Meine Werkstatt sagt: Alles Okay und never touch a running system.
Ich lasse ihn immer bis zum Ende regenerieren und hab bis heute keine negativen Auswirkungen bzgl. Dpf...
MFG MCD Berlin
Zitat:
@MCD Berlin schrieb am 13. August 2024 um 19:49:55 Uhr:
Hallo Rollicoco
Ich lasse ihn immer bis zum Ende regenerieren und hab bis heute keine negativen Auswirkungen bzgl. Dpf...
MFG MCD Berlin
Ja, so mache ich das auch immer bis auf wenige Ausnahmen.
Bei mir sind es auch immer ungefähr alle 200km und auch viel Kurzstrecke.
Ich meine das es mit Diesel MAXX100 deutlich länger gedauert hat. Oder ich habe es nicht mitbekommen.
Mit Diesel MAXX, also mit nur 30% HVO, regeneriert er interessanterweise genauso oft. Ich hatte noch einen halben Tank davon drin und dann mit MAXX 100 aufgefüllt, direkt danach fing er wieder an zu regenerieren. Hab gleich den Tageszähler auf Null gestellt, bin mal gespannt ob e das Intervall diesmal auch größer ist.
Werde dann gerne berichten.
Ja, berichte bitte, ob sich das Intervall verlängert hat.
Ichh werde auch darauf achten und ebenfalls berichten
MFG MCD Berlin
Oh, super, tankst du jetzt auch HVO 100 oder beigemischt ?
Bei mir ist ja momentan der Tank noch sehr voll. 50% HVO100 und 50% Diesel MAXX, da erhoffe ich zumindest eine Verlängerung von 100km oder so
Nein, zur Zeit ist der Tank noch zu 3/4 mit B7 Diesel gefüllt.
Es wird noch etwas dauern, bis ich ihn leergefahren habe, weil ich auf Grund des guten Wetters viel mit dem Motorroller fahre.
Sobald ich erste Erfahrung mit Hvo100 gesammelt habe, melde ich mich
MFG MCD Berlin