- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Tipo
- Hybrid - Akku wird nicht geladen
Hybrid - Akku wird nicht geladen
Moin ihr Lieben,
Ich bin hier grad mit der Familie meiner besseren Hälfte im Urlaub und habe erfahren, dass der Panda Hybrid wohl die Batterie nicht mehr lädt. Das Ladesymbol geht brav an, aber die Füllstandsstriche kommen nicht mehr.
Nachdem ich mal die normalen Batterie geladen habe, ging es kurz wieder für eine Fahrt, aber danach wieder nicht (trotz einer sehr langen Bergabfahrt). Zudem ist mir aufgefallen, dass insb. das Fernlicht merklich heller wird, wenn die Rekuperation läuft.
Kann es sein, dass ersten die Batterie bereits nach knapp über 3 Jahren platt ist? Und zweitens, das Auto ernsthaft die Hybridbatterie nicht speist wenn die 12V Batterie etwas platt ist, aber natürlich auch keine Fehlermeldung anzeigt?
5 Antworten
Bei meinem 2 Monate alten Panda Hyprid setzte plötzlich die ganze Hypridtechnik aus. Nach Test der Starterbatterie zeige diese 10,7 Volt. Somit also defekt. Nach Batterietausch auf Garantie (Ruhezustand 12,5Volt) funktionierte wieder alles wie von Geisterhand, obwohl mir die Werkstatt versicherte, dass das Steuergerät defekt sei. - Alles Quatsch! Also immer zuerst Starterbatterie überprüfen und sicherstellen, dass diese sich innerhalb der Toleranz (12,8 -12,2 Volt)
Ladezustand befindet.
Hans-Peter
Ist da ne FIAMM Batterie drin?
Orginal sollte Exide sein.
Das ist schon mal gut!
Danke an @Edelbratscher für die Info.
Einen Zellschluss hat die Batterie in meinem Falldefinitiv nicht. Aber es klingt doch schon mal so als wäre eine komplett leistungsfähige Starterbatterie Voraussetzung für die Energierückspeisung.
Ich hab jetzt mal ne passende Bosch Batterie besorgt (die Suche für den Hybriden ist ja mal eine Katastrophe). Aber eingebaut wird die wohl erst in 2 bis 3 Monaten (sehe das Auto vorher nicht).