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Hybrid-Antrieb

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 15:43

Audi wirbt mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik". Doch frage ich mich allmählich was die von uns hier so geschätzte Marke damit eigentlich meint. In puncto Antriebskonzepte ist das m.E. kaum noch als Stand der Technik zu bezeichnen. Von Vorsprung kann hier gar nicht die Rede sein. Wo bleibt der erste Audi mit Hybrid-Antrieb? Was ist mit anderen alternativen Antriebstechnologien? Vorreiter ist Audi da wohl kaum.

Aus aktuellem Anlass finde ich, dass das Thema vielleicht eine Diskussion wert wäre. Nach dem Stern-Report von vor ein paar Monaten ist nun der UN-Klimabericht vorgelegt worden. Ohne nun gleich in Panik zu verfallen, wirft er aber doch einige Fragen auf. Ich finde die Antworten der deutschen Automobilindustrie bislang recht dürftig. PS-Protzerei ist das einzige was es in Detroit, Frankfurt und Genf auf den Ständen der deutschen Autobauer zu bewundern gibt.

Natürlich gefallen diese Autos jedem auf Anhieb und sind interessanter als ein sparsameres Vernunftauto. Verzicht, z.B. auf PS, ist nicht leicht, aber gerade die Autofahrer sind angesprochen, ihr Verhalten zu überdenken.

Wie steht ihr dazu?

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63 Antworten

Hallo onkel_eduard,

ich habe zufällig heute folgendes auf der Audiseite gefunden, guckst du hier

Audi verspricht sich davon wohl etwas, aber ich könnte mir vorstellen das du damit wohl nicht zufrieden bist.

am 5. Februar 2007 um 17:14

Hallo Onkel Eduard,

Deine Einstellung zu ökologisch- ökonomischen Fahrzeuge in allen Ehren. Aber für mich käme sowas bislang nicht in Frage. Mit herkömmlicher Technologie schon, deshalb habe ich auch von Benzin auf Diesel mit DPF gewechselt. Aber alles, was es bisher an Öko-Technik gibt, kann und will ich nicht bezahlen. Auch die Unannehmlichkeiten mit Reichweite, Aufladen und Tanken bin ich noch nicht bereit zu tragen.

Wenn ich die bisher auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge betrachte, so bin ich der Überzeugung, daß sie mehr dem Image der Hersteller nützen, als dem Kunden.

Nachdem ich davon ausgehe, daß Audi auch in 20 Jahren noch für seine Aktionäre Geld verdienen will, kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Entwicklung in dieser Richtung nicht stattfindet. Allerdings meine ich, daß es völlig korrekt ist, Produkte nur dann auf den Markt zu bringen, wenn der Markt danach verlangt, wenn die Technik in der Lage ist die Wünsche und Anforderungen der Kunden zu erfüllen und wenn Das KD-Netz entsprechend vorbereitet ist. Hier nur das Stichwort: Kunde als Versuchskaninchen.

Zum Schluss noch: Ich danke Dir für die Aussage, daß die Audi's auf Anhieb jedem gefallen. Aber mein Rat: Lass das niemand im BMW-Forum hören. :) :) ;)

Gruß Helmut

Der Kompaktwagen ;) Q7 kommt doch als Hybrid-Variante ... irgendwann mal ... 2014 vielleicht ...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:42

Ideologiefrei

 

Also ich betrachte die Thematik ganz nüchtern und frei von irgendwelchen ökologischen Verblendungen. Ich fahre im Rahmen der Möglichkeiten meines Autos auch gerne schnell und habe etliche ziemlich überflüssige Fahrten auf dem Programm. Die Bahn nehme ich auch nur wenn es gar nicht anders geht. Also ich hoffe, der Thread wird hier nicht als Weltverbesserungs- und Belehrungsgeschwafel erachtet.

Ich bin nur der Meinung, dass andere Hersteller, allen voran Toyota mit dem Prius, derzeit sehr viel Erfahrung sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Technologie den Kinderschuhen entwächst, einen großen Vorsprung haben werden. Auch sehe ich nicht was Audis Sortiment mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" zu tun hat. Ich vermisse da visionäre Konzepte und wegweisende Ideen.

Das Argument, v.a. die Hersteller seien erfolgreich, die das anbieten, was der Kunde will, teile ich nicht. Denn wirklich erfolgreich sind v.a. die Unternehmen, die den entscheidenden Schritt vorausdenken.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Der Kompaktwagen ;) Q7 kommt doch als Hybrid-Variante ... irgendwann mal ... 2014 vielleicht ...

Das stimmt natürlich. Nur ist dieses Auto ein einziger rollender Widerspruch in sich selbst. Das ist ungefähr so als ob man Pommes Frites isst und, weil man auf die schlanke Linie achten möchte, den Ketchup weglässt. ;)

Leute in 40 Jahren haben wir kein Rohöl mehr *g* .. wir müssen Umdenken :D ...

am 5. Februar 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Das ist ungefähr so als ob man Pommes Frites isst und, weil man auf die schlanke Linie achten möchte, den Ketchup weglässt. ;)

Sicherlich stimme ich Dir diesbezüglich zu, aber ist es denn nicht ein Anfang ?

Ansonsten bin ich eher der Meinung :

°°°° hat den Trend verpennt, ähhh neee ignoriert PS Monster mit Prunk und Protz verkaufen sich nunmal besser und lassen die Zahlen schwärzer aussehen.

Statt auf R8 und Co hätten man die Resourcen wohl mal eher in alternative Antriebstechniken stecken sollen.

Viele Grüße

g-j:)

am 5. Februar 2007 um 18:32

.... aber die haben doch alternative Antriebe.

Ich habe selbst schon gesehen, wie sie bei Audi mit 4 Mann einen A8 geschoben haben.

Weiß nur nicht, ob man die Schieber mitkaufen muss, oder5 sich aussuchen kann. ;) ;) ;)

Gruß Helmut

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Sicherlich stimme ich Dir diesbezüglich zu, aber ist es denn nicht ein Anfang ?

...

Ich denke der Anfang war der A2. Der hatte zwar keine revolutionäre Antriebstechnologie, aber war in vielerlei Hinsicht innovativ, was Ressourcen schonende Mobilität betrifft. Der Misserfolg des Autos hat Audi mutlos gemacht und man hat sich wieder auf das konzentriert, was man nun mal kann: größer, dicker, schneller.

Ich vermisse den Mut neue Wege zu gehen, Wagnisse auf sich zu nehmen und mal einem Konzept eine Chance zu geben, ohne dass es nach ein paar Rückschlägen gleich wieder beerdigt wird. Wo ist der Erfindergeist geblieben, der Deutschland einst ausgezeichnet hat? Das ist eine reine Angsthasenkultur. Weil der nächste Quartalsbericht stimmen soll, werden die Umsatzbringer immer schön aufgebessert, aber Ressourcen für eine langfristig angelegte Kampagne werden gestrichen.

R8, A5, Q7, etc. das sind in meinen Augen nett anzuschauende Autos - Q7 nicht, aber die anderen - die aber mehr mit der Vergangenheit des Automobilbaus zu tun haben, als mit dessen Zukunft.

Das Audi in dem Bereich garantiert auch Forschung und Entwicklung betreibt, davon kann man ausgehen. Nur warum sollten Sie jetzt diese teure Technik schon zur Serienreife bringen, wenn die Kunden die Kisten auch so palettenweise aus den Autohäusern schieben!? In den Showräumen von Audi & Co. wird erst dann ein Hybridfahrzeug zu finden sein, wenn sich dafür auch eine entsprechende Nachfrage bildet. Vorher schmälert es nur den Gewinn. Ist zwar traurig, ist aber so.

am 6. Februar 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das Audi in dem Bereich garantiert auch Forschung und Entwicklung betreibt, davon kann man ausgehen. Nur warum sollten Sie jetzt diese teure Technik schon zur Serienreife bringen, wenn die Kunden die Kisten auch so palettenweise aus den Autohäusern schieben!? In den Showräumen von Audi & Co. wird erst dann ein Hybridfahrzeug zu finden sein, wenn sich dafür auch eine entsprechende Nachfrage bildet. Vorher schmälert es nur den Gewinn. Ist zwar traurig, ist aber so.

dem kann ich nur zustimmen ... so lange sich käufer finden, und das sind im moment noch noch ein paar, wird sich audi mit der entwicklung noch ein wenig zurückhalten

sicher ist die entwicklung eines hybrid-antriebs im Q7 schon mal ein kleiner schritt in die richtige richtung ... aber warum ausgerechnet der Q7 ??? ... das auto verschwindet doch in der masse ... sollte man sich da nicht lieber auf A3 oder A4 konzentrieren?

vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass sich momentan die nachfrage noch sehr in grenzen hält ... mercedes und bmw entwickeln doch schon jahrzehnte an alternativen antriebsarten ... aber wirklich was auf die straße kommt bei denen auch nix

am 6. Februar 2007 um 10:14

Hi Flitzer,

Logo, Q7. Bei dem Kaufpreis fallen Mehrkosten für Hybrid nicht mehr auf. Oder besser, den Käufern tut das nicht mehr weh.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:11

Schlüsselindustrie

 

Zunächst einmal danke an alle, die den Thread angenommen haben und sich an dieser Diskussion beteiligen. In einem Auto-Forum ist der kritische Umgang mit Autos und deren Erbauern sicherlich nicht unproblematisch.

Die Argumente, Audi bediene mit seiner aktuellen Modellpalette den Geschmack und die Bedürfnisse der eigenen Kundschaft, ist richtig. Der Erfolg gibt ihnen diesbezüglich ja auch Recht. Allerdings hat man zu oft gesehen, was mit Anbietern passiert, die Trends verschlafen, die sich nicht über ihr aktuelles Kerngeschäft hinaus neue Geschäftsfelder erschlossen haben, oder die sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.

Kodak Eastman konnte doch zuletzt seine konventionellen Fotoapparate den Kunden hinterher schmeißen und die wollten die Dinger trotzdem nicht haben. Wer vor 15 bis 20 Jahren der führende Hersteller von Schreibmaschinen war und sich auf sein Kerngeschäft fokussiert hat, wäre doch heute pleite. Neue Ideen haben alleine reicht aber auch nicht, man muss sie auch umsetzen, sonst tut es irgendwann ein anderer. Wetten, dass der Transrapid nicht nur in China gebaut wird, sondern das auch von chinesischen Unternehmen. Das deutsche Konsortium hatte eine nicht einfache Technologie, die erprobt wurde bis zum Erbrechen. Nur wer sie nicht in der Praxis einsetzt, wird wirkliche Erfahrungswerte kaum sammeln können. Meine Prognose lautet deshalb, dass Toyota einen Entwicklungsvorsprung mit einem Nischenmodell namens Prius aufbauen wird, den kaum einer wird einholen können. Der Audi Q7 hingegen kommt viel zu spät. Wenn Deutschland den Trend der Amerikaner, wie fast immer, nachempfindet, dann ist nicht nur in den USA, sondern auch bald hier das große Dinosauriersterben angesagt. Der Status Quo für PS-strotzende Nobelautos ist noch ganz gut, aber der Trend zeigt doch deutlich in eine andere Richtung.

@onkel eduard

das bischen sprit was der a2 gespart hat durch aluminium, das hat er an energie wieder verblasen bei der alu-herstellung! heute ist es viel einfacher eine stahl karosse zu bauen, die leichter ist als alu spaceframe shit. siehe thyssenkrupp.

und der ach so tolle prius.... dat ding braucht auf der autobahn bei 130 auch 7-8liter sprit. irgendwoher muss die leistung ja kommen für den elektromotor. besonders im winter läuft der motor wegen der heizung ständig mit. was macht das für einen sinn?

diesel hybrid ist eh viel effizienter, vgl. riessen kipper in den mienen....

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