ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hybrid - Rasseln in gewissen Situationen

Hybrid - Rasseln in gewissen Situationen

Ford
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 16:05

Hallo,

ein Thema, das mir schon länger auffällt ...

Ich höre des Öfteren, dass der Verbrenner meines Hybriden eine Art Rasseln von sich gibt, wenn das Fenster offen ist und ich an Mauern oder parkenden Autos vorbeifahre, wo die Geräusche schön reflektiert werden.

Wenn es ist, dann egal ob ich gerade Gas gebe oder nicht.

Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, ob der Verbrenner gerade den Akku lädt oder nicht. Normalerweise ist der Verbrauch ja auf 0, wenn man vom Gas geht und der Verbrenner weiter läuft - wegen der Schubabschaltung. Habe aber schon oft erlebt, dass der Verbrauch in so einer Situation 10 Liter und mehr ist, da lädt er vermutlich gerade den Akku?

So eine Situation hatte ich vorhin beim Einkaufenfahren. Ich fahre und höre das Rasseln, gehe vom Gas und rolle auf eine rote Ampel zu, der Verbrauch ist 12 Liter und ich höre das Rasseln bis der Verbrenner bei Stillstand ausgeht.

Dann fahre ich durch eine enge Unterführung durch und es ist kein Rasseln.

Es ist definitiv nicht immer und ich kann das Geräusch schwer beschreiben, am ehesten noch als Rasseln.

Bin schon auf eure Erfahrungen diesbezüglich gespannt und hoffe, dass das Geräusch normal ist.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi, das Problem ist bekannt, benutz mal die Suchfunktion hier im Forum.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:38

Dieses Thema ist mir bekannt, aber ich weiß nicht, ob das bei mir das gleiche ist.

Denn scheinbar soll es nur auftreten, wenn Motor/Getriebe kalt sind und ohne Last, also ohne Gas geben bzw. nur auf N.

Wende dich direkt an deinen Ford-Händler. Das Problem sollte Ford bekannt sein. Mein Fahrzeug hat den ersten, erfolglosen Reparaturversuch hinter sich. Der Teiletausch hat nichts gebracht. Ford gibt an, ein neues Teil zu bringen, lässt aber momentan Vertragswerkstätten und Kunden im Regen stehen. Du kannst mich gerne direkt anschreiben, falls dein Ford-Händler mit dem Thema nicht vertraut ist, dann stelle ich einen Kontakt zu meinem jahrelang vertrauten Ford-Händler her.

Zitat:

@pirate_man schrieb am 13. Juli 2024 um 23:38:32 Uhr:

Dieses Thema ist mir bekannt, aber ich weiß nicht, ob das bei mir das gleiche ist.

Denn scheinbar soll es nur auftreten, wenn Motor/Getriebe kalt sind und ohne Last, also ohne Gas geben bzw. nur auf N.

Es tritt leider nicht nur in "N" auf. Ford veruscht sich darauf rauszureden, dass es nur bei "N" auftritt - stimmt aber nicht. Es tritt in allen vier Schaltstellungen in unterschiedlicher Intensität auf.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:23

Habe mir jetzt den anderen Thread dazu durchgelesen und muss meine obige Aussage korrigieren ...

Es handelt sich wohl doch um genau dieses Problem.

Hab's bei mir aber auch schon im warmen Zustand mitbekommen.

Gibt es hierfür eine interne Nummer bei Ford, die ich meinem Händler gleich mitgeben kann?

Das ist nett @ichimB

Aber ich bin aus Österreich, da bringt das wohl nichts.

Ich wohne direkt an der Grenze zu Salzburg - sitze sozusagen gerade 3 Kilometer von Österreich weg ;-)

Zitat:

@pirate_man schrieb am 15. Juli 2024 um 19:23:42 Uhr:

Habe mir jetzt den anderen Thread dazu durchgelesen und muss meine obige Aussage korrigieren ...

Es handelt sich wohl doch um genau dieses Problem.

Hab's bei mir aber auch schon im warmen Zustand mitbekommen.

Gibt es hierfür eine interne Nummer bei Ford, die ich meinem Händler gleich mitgeben kann?

Das ist nett @ichimB

Aber ich bin aus Österreich, da bringt das wohl nichts.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 19:23

Das klingt nach Freilassing ;)

Ja, werde mal bei meinem Händler vorbeifahren. Mal sehen was er sagt.

Eine fordinterne Nummer zu der Thematik gibt's eventuell?

erraten ;-)

Zitat:

@pirate_man schrieb am 15. Juli 2024 um 21:23:45 Uhr:

Das klingt nach Freilassing ;)

Ja, werde mal bei meinem Händler vorbeifahren. Mal sehen was er sagt.

Eine fordinterne Nummer zu der Thematik gibt's eventuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hybrid - Rasseln in gewissen Situationen