ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hybrid: Ruckeln im Leerlauf und Lastwechselreaktionen

Hybrid: Ruckeln im Leerlauf und Lastwechselreaktionen

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:30

Nach dem Kaltstart mit Verbrenner laufend an der roten Ampel mit Fuss auf der Bremse: Er ruckelt… wie wenn wer nach vorne fahren wollte und nicht kann…

Weiterhin fällt mir auf, dass er Lastwechselreaktionen zeigt, die er früher nie hatte… Hmm… Synchronisation E-Motor und Verbrenner Motor nicht schnell genug? Hat jemand eine Idee oder gleiches Verhalten? Er hat erst 20.000 km runter und war einer der allerletzten gebauten Hybrid…

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:39

Sorry, natürlich nicht im Leerlauf, sondern stehend an der Ampel in D und Fuss auf der Bremse und laufendem Verbrenner…

Ist ein bekanntes Problem. Anscheinend bedingt durch das CVT Getriebe.

am 24. Mai 2024 um 20:43

Das Rasseln ist ein bekanntes Problem bei den Ford-Hybriden. Es tritt nicht nur bei S-Max/Galaxy auf, sondern auch beim Kuga. Es ist, so schlimm das klingt, "normal".

Wurde hier viel diskutiert, z.B. https://www.motor-talk.de/.../...e-s-max-hybrid-fhev-t7420502.html?...

Bei den frühen Hybriden war es wohl sehr stark, und während der Produktionszeit wurde auch etwas daran optimiert. Ich habe wie du einen der letzten Hybriden aus dem Frühjahr 2023, und dachte eigentlich, ich wäre davon nicht betroffen - habe es aber auch. Es ist im ganzen Auto spürbar, der Wagen hoppelt und man spürt es auch am Fuß, wenn man auf der Bremse steht. Als hätte jemand eine Schraube im Motor vergessen.

Es ist nur bei kaltem Motor und verschwindet recht schnell nach dem Losfahren.

Zum Glück hat noch niemand geschrieben, dass das Getriebe oder ein anderes Teil dadurch frühzeitig kaputt gegangen wären. Das gibt Hoffnung.

Hallo,

Ford kennt das Problem.

Bei meinem S-Max (jetzt ein Jahr alt) wurde bereits ein Teil gewechselt. Ich bin kein Fachmann, daher die laienhafte Beschreibung: Das Teil sollte die Übertragung der Schwingungen des Motors dämpfen. Ich glaube es hieß nicht Schwingungsdämpfer sondern anders.

Das Problem wurde mit dem Austausch nicht gelöst. Meine Ford-Werkstatt ist allerdings weiterhin mit Ford in Köln in Kontakt (mit dem Getriebespezialisten). Ford hat zugesagt, dass ein neues Teil für dieses Problem kommt. Dann soll nochmal ausgetauscht werden. Leider geht alles sehr, sehr langsam.

Bleib also an der Sache dran und melde dich bei deiner Ford-Werkstatt.

Zitat:

@ichimB schrieb am 26. Mai 2024 um 06:54:48 Uhr:

Das Teil sollte die Übertragung der Schwingungen des Motors dämpfen. Ich glaube es hieß nicht Schwingungsdämpfer sondern anders.

Evtl. Zweimassenschwungrad?

Zitat:

@gobang schrieb am 26. Mai 2024 um 10:47:25 Uhr:

Zitat:

@ichimB schrieb am 26. Mai 2024 um 06:54:48 Uhr:

Das Teil sollte die Übertragung der Schwingungen des Motors dämpfen. Ich glaube es hieß nicht Schwingungsdämpfer sondern anders.

Evtl. Zweimassenschwungrad?

Nein, eher nicht - aber wie gesagt, ich bin Laie, was die Begrifflichkeiten betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hybrid: Ruckeln im Leerlauf und Lastwechselreaktionen