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Hybrid volltanken oder teiltanken wegen Benzinalterung?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:05

Hallo,

um den zur Zeit rel. günstigen Benzinpreis (ich tanke E10)zu nutzen habe ich dieser Tage voll getankt.

Bei meinem Fahrprofil (90 % Stadt) bei Dynamic-Select in "C", wird mein Benzintank dieses Jahr kaum leer sein.

Jetzt hörte ich was über Benzinalterung und dass bei einigen Hybridfahren eine Meldung vom Fahrzeug abgegeben wird, dass nachgetankt werden soll, um gealtertes Benzin durch "frisches" Benzin wieder zündwilliger zu machen.

Wie verhaltet ihr euch?

Noch etwas:

In der Zeit in der ich meinen Hybrid fahre, ca. 3 Wochen, ist erst ein einziges Mal, bei 1% elektr. Rechweite,

im Display bzw. in der Coach-App von Mercedes angezeigt worden,dass ich 2,1 L/100 km Benzin verbraucht haben soll, elektr. Anteil 72% (s. gut gefahren sagte die Coach-App).

Das kann ich mir nicht erklären.

Ich hätte doch hören müssen, wenn sich der Benziner eingeschaltet hätte, oder?

Was passiert eigentlich, wenn man "immer" nur elektrisch fährt und den Benzimotor so gut wie nie benötigt?

Ich befürchte, dass z.B. der Ölfilm in den Zylindern abreißt, der mech. Verschleiß zunimmt und und...

Auch das Problem, dass mit kaltem Katalysator die Abgasreinigung sehr schlecht ist darf nicht vernachlässigt werden.

Eure Meinungen bitte.

mfg

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20 Antworten

Kein E10 zu tanken wäre in dem Falle mit dem Fahrprofil schonmal ein guter Anfang.

Die Haltbarkeit von E10 liegt nämlich unter der von normalem Super.

Gerade wenn man bei dem Hybrid selten tankt - fahre selbst ca 90 % elektrisch - ist das ein Faktor.

Der Artikel fasst es ganz gut zusammen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das stimmt so nicht. Umgekehrt stimmt es eher.

Und unabhängig davon ist es so oder so ein übertriebenes Problem.

Eventuell mal 102 Oktan tanken und den Motor auf der Autobahn „ausspülen“ (Vollgas). Nicht vergessen kalt zu fahren, danach kannst du nach Bedarf den Motor im Stand laufen lassen, damit sich das Öl freut und zirkulieren kann. Machst du das jeden Monat, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Das Auto wird von selbst irgendwann den Benzinmotor einschalten, damit dieser eben hin und wieder mal bewegt wird und genau diese von dir genannten Probleme nicht auftreten.

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...rmodus-motor-springt-an-t7306424.html

Wie schon erwähnt, Benzin sollte trotzdem auch mal leer gefahren werden und neues nachgetankt.

Aber gerade im Winter ist es vielleicht sinnvoller mehr mit Benzin zu fahren weil dein Auto dann nicht die ganze Heizenergie für den Innenraum aus dem HV Akku nehmen muss.

Zitat:

@A250e schrieb am 30. Juli 2022 um 12:42:41 Uhr:

Kein E10 zu tanken wäre in dem Falle mit dem Fahrprofil schonmal ein guter Anfang.

Die Haltbarkeit von E10 liegt nämlich unter der von normalem Super.

Gerade wenn man bei dem Hybrid selten tankt - fahre selbst ca 90 % elektrisch - ist das ein Faktor.

Der Artikel fasst es ganz gut zusammen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Artikel gelesen und dazu folgende Anmerkung: Wenn ich tanken will, muss ich den Tank erst belüften ehe die Klappe aufgeht. Und der ADAC beschreibt in dem Artikel, das ein 25 Jahre verplombter Kanister nach Öffnung noch zündwillig war. Also, ich mach mir keinen Stress und Mercedes verlangt nicht grundlos erst entlüften.

Ich mache mir auch keinen Stress, jedoch war hier die Fragestellung was wohl am besten für dieses Fahrprofil passen würde.

Daher denke ich, dass man an dieser Stelle mit normalem Superbenzin sicherlich nichts verkehrt macht.

Darüber hinaus dürften sich die Mehrkosten bei diesem Fahrprofil in Grenzen halte.

Daher meine Antwort :-)

Es geht halt nur besser, E5 geht. E10 ist besser und ROZ98 eh Perlen vor die Säue und könnte gar problematischer als E5 sein.

Am besten wäre wohl E20… mal sehen ob es bald kommt.

am 31. Juli 2022 um 4:03

Bei dem Fahrprofil, 90 % Stadtverkehr, warum hast Du Dir da kein rein elektrisches Auto geholt? Dann hättest Du auch kein Thema mit Benzinalterung.

Ich glaube das Thema Benzinalterung ist kein wirkliches Thema.

Ich habe ein Motorrad, fahre aber durch Familie und Arbeit kaum bis gar nicht. Das Motorrad steht teilweise 1/2 Jahr und springt IMMER beim ersten Startversuch an. In den Tank gehen knapp 20 Liter rein,

Zitat:

@Deniz1 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:12:03 Uhr:

Eventuell mal 102 Oktan tanken und den Motor auf der Autobahn „ausspülen“ (Vollgas). Nicht vergessen kalt zu fahren, danach kannst du nach Bedarf den Motor im Stand laufen lassen, damit sich das Öl freut und zirkulieren kann. Machst du das jeden Monat, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Was für ein Unsinn.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:42

Stimmt absolut.

Hätte ich vor 2 Monaten das gewußt, was ich heute über PHEV weiß, hätte ich mir tatsächlich ein reines E-Auto gekauft.

Die Überlegung war da, aber ich fand kein kurzfristig lieferbares Vollelektro-Auto.

Japaner/Koreaner-Autos wollte ich nicht.

Aber so traurig bin ich auch wieder nicht über den A250e.

Er fährt ja gut, elektrisch.

Sieht gut aus (ich fahre die Fließheck-Version).

Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.

 

 

 

Zitat:

@HAL01 schrieb am 31. Juli 2022 um 06:03:09 Uhr:

Bei dem Fahrprofil, 90 % Stadtverkehr, warum hast Du Dir da kein rein elektrisches Auto geholt? Dann hättest Du auch kein Thema mit Benzinalterung.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. Juli 2022 um 10:32:15 Uhr:

Zitat:

@Deniz1 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:12:03 Uhr:

Eventuell mal 102 Oktan tanken und den Motor auf der Autobahn „ausspülen“ (Vollgas). Nicht vergessen kalt zu fahren, danach kannst du nach Bedarf den Motor im Stand laufen lassen, damit sich das Öl freut und zirkulieren kann. Machst du das jeden Monat, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Was für ein Unsinn.

Vielleicht mal erklären warum das Unsinn ist, damit ich dazu lernen kann?

Einfach spätestens jedes 1/4 Jahr völlig willenlos die Brennräume mit Sprit fluten und sich über die vorhandene Leistung freuen :D

Zitat:

@Deniz1 schrieb am 31. Juli 2022 um 17:01:14 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. Juli 2022 um 10:32:15 Uhr:

 

Was für ein Unsinn.

Vielleicht mal erklären warum das Unsinn ist, damit ich dazu lernen kann?

Weil man ein Motor nicht mit Kraftstoff (egal welcher Art) durchspülen kann. Und was soll das mit Kaltfahren im Stand? Zudem wird empfohlen das einmal im Monat zu machen? Also 120€ durchblasen und die Umwelt belasten. Hat sich der TE dafür ein Hybrid zugelegt.

Ich denke das sollte als Erklärung ausreichen?

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