1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hydrauliköl verlust

Hydrauliköl verlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. August 2024 um 14:45

Moin,

Letzte Woche hat das ganze Problem angefangen. Ich bin ganz normal losgefahren ohne Probleme. Als ich dann an der nächste gelegen Tankstelle angekommen bin ging’s los mit den Geräuschen. Beim einlenken kommt ein Heulendes Geräusch.

Bin dann noch zu meinem Ziel gefahren ohne großere Probleme aber das Geräusch.Hab ihn dort dann abgestellt und erstmal in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen hab ich dann nach dem Hydraulikölstand geschaut und der war unter dem Minimum. Also fix los und das passende Öl geholt, eingefüllt und entlüftet. Danach ne Probefahrt und alles ohne Geräusche. Als ich dann später zur Arbeit los wollte, fing das Ganze wieder von vorne an. Direkt beim losfahren dieses nervige Geheule beim lenken. Unter dem Auto waren keine Flecken so dass ich einfach davon ausgegangen bin ich hab nicht genug nachgefüllt. Also schnell nochmal das ganze Prozedere mit dem nachfüllen und entlüften. Bin dann ganz normal zur Arbeit gefahren und hab ihn dort abgestellt. Gegen später ging das mit den Geräuschen auf der Heimfahrt wieder los sodass ich jetzt denke das ich irgendwo ein Leck haben muss oder irgendwas im Eimer ist.

Jetzt zu meiner Frage: Wo hin könnte das ganze Öl verschwinden. Gibt es irgendwelche Schwachstellen die gerostet sein könnten und es da das Öl rausdrückt beim fahren/lenken oder ist irgendwas kaputt? Fehlercodes spuckt mein Auto keine aus und die MKL oder irgendeine andere Warnleuchte sind nicht an. Lachen unter dem Auto nach dem fahren hab ich keine und unter dem Motor sieht alles trocken aus bis auf das Kondenswasser? der Klima nach dem fahren.

Auto: A4 B7 2.0tdi 103kwh/140ps 2006 Baujahr

Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzchen, die Suchfunktion hätte ergeben, dass entweder

die Lenkmanschetten voll

oder

der Rücklaufschlauch undicht ist

Themenstarteram 18. August 2024 um 16:15

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 18. August 2024 um 17:01:57 Uhr:

Herzchen, die Suchfunktion hätte ergeben, dass entweder

die Lenkmanschetten voll

oder

der Rücklaufschlauch undicht ist

Hätte ich auch drauf kommen können. Die Suchfunktion hab ich dummerweise gar nicht versucht. Nur grob über Google und normalerweise spuckt es dann die Beiträge von dem Forum aus.

Nochmal ne Frage zu der ganzen Sache hier. Ich muss heute Abend noch dringend ne Strecke fahren und wie es natürlich immer laufen muss hab ich nur das Auto zur Verfügung. Wird mir das Probleme machen oder kann ich da noch arg viel mehr kaputt machen wenn ich das Auto noch bewege?

Du riskierst die Lenkhilfepumpe

und ohne Lenkhilfe macht es echt keinen Spaß.

UND: was passiert mit dem Lenkhilfeöl ?

es landet auf der Straße - es verbietet sich damit loszufahren !

Undicht ist undicht, also schon kaputt. Öl sollte natürlich immer genug drin sein, sonst leidet die Pumpe. Wenn das Oel im Lenkgetriebe steht ist diese irgendwann voll, dann drückt es halt irgendwo raus oder die Lenkmanschette platzt. Das Lenkgetriebe muß so oder so raus zum Abdichten. Dabei sollte man aufgrund des Alters auf alle Fälle die Manschette durch eine neue ersetzen. Ist es ein Schlauch, kann der natürlich platzen. Dann steht er halt.

ADAC?, ACE?

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:02

Ja dann wird das wohl nichts mit fahren heute. Danke

@Superbernie1966 ich bin dir zwar dankbar für die Antwort aber die Art wie du deine Antworten formulierst könnte ruhig etwas weniger despektierlich sein

du fragst, ob es in Ordnung ist, wissentlich mit Ölverlust eine Reise anzutreten

- gemessen daran war meine Antwort "nett"

Er sagt dasselbe wie ich. Vielleicht etwas drastischer ausgedrückt. Die Erfahrung bei mir lehrt, das leider manchmal nur der Holzhammer wirkt, daß das Gegenüber auch ankommt. Nichts für ungut.

Themenstarteram 18. August 2024 um 22:07

Bisschen gesunden Menschenverstand besitz ich dann schon noch jedoch war der etwas “ausgeschaltet” weil ich dringenst heute noch wo hin musste. Hab das jetzt anderes gehandhabt und das Auto nicht mehr bewegt.

Das ganze jetzt mal beiseite. Vor dem losgehen hab ich nochmal unter das Auto geschaut und jetzt auch “endlich” nen groben Raum eingrenzen können wo das Ganze den Lecken könnte. Getropft hat es ein bisschen direkt neben dem rechten Rad. Drunten hochschauen konnte ich leider nicht da ich keine Zeit mehr hatte um das Auto aufzubocken. Was sitzt denn dort in der Nähe?

Das Ende der Spurstange, welche an der Lenkmanschette endet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen