ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hydroklappern Saratoga 3.0 LE nach Ölwechsel im kalten Zustand

Hydroklappern Saratoga 3.0 LE nach Ölwechsel im kalten Zustand

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:05

Moin,

wie im Threadtitel beschrieben, klappert mein Saratoga seit Samstag, wenn ich ihn kalt starte mit den Hydros und das obwohl ich ihm am Donnerstag einen Ölwechsel mit 10W/40 Vollsynthetiköl inkl. neuem Filter verpasst habe. Kann doch nicht sein oder? Kann ich mit einem Zusatz oder einem bestimmten Öl Abhilfe schaffen? Das Geräusch geht auch nach ca. 1km weg, aber ich finde das mega nervend und stört nur die schöne Soundkulisse des Motors. :(

Danke schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wahrscheinlich hattest du vorher etwas dickeres Oel im Motor, was nicht so schnell aus den Hydros gedrückt wird.

Solange es weggeht, sobald der Motor warm ist (spätestens), dürfte es aber kein Problem darstellen.

Oder musst halt auf 15W40 wechseln.

Vorrausgesetzt, es sind wirklich die Hydros.

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:28

Laut Ölservicekärtchen im Motorraum war zuvor auch 10W40 Öl im Motor. Und die Plörre war sogar schon fast 2 Jahre und 10000km alt und er hat nicht geklappert. Ähm, müsste ich wenn nicht dünnflüssigeres Öl nehmen um das Klappern wegzubekommen?

Also meine Erfahrung ist - kann das jetzt nicht wissenschaftlich erklären - dass er umso länger braucht, je dünner das Oel ist.

Ich denke mal, dass dickeres Oel sich nicht so leicht aus den dünnen Kanälen der Hydros drücken lässt wie dünnes.

Bis der Hydro dann bei einem Kaltstart wieder Druck aufgebaut hat, dauert es halt entsprechend länger.

Kann sein, dass das jetzt alles Quatsch ist, sind aber meine persönlichen Erfahrungen.

Vielleicht war - durch das Alter deines Oels die Viskosität nicht mehr 100%ig gegeben und es war auch schon etwas dicker.

Vielleicht war das alte Oel auch kein Vollsynthetik (spielt das für Hydros eine Rolle??, keine Ahnung).

mfg

Re: Hydroklappern Saratoga 3.0 LE nach Ölwechsel im kalten Zustand

 

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

Ölwechsel mit 10W/40 Vollsynthetiköl inkl. neuem Filter verpasst habe.

Hi!

sorry es soll jetzt nicht besserwisserisch klingen aber hier geht nur entweder oder. Also entweder 10W40 oder vollsynthetisch(die einzige Ausnahme mal aussen vor).

mM gehts dabei um die Durchölungsgeschwindigkeit was mit einem 15W40 ja noch schlechter ist - der Zustand der Hydros spielt zudem auch ne Rolle. Ne Spülung mit zB LM Motorclean wäre vor dem Ölwechsel ganz praktisch gewesen, vor allem nach der Vorgeschichte.

hoffentlich hab ich jetzt nicht in ein Wespennest gestochen - die US-Leute sind mit Ölsachen die resistentesten die ich kenne...

MfG

meine frau kam letztes jahr auf die irrige idee, sich gegen den rat aller anderen einen opel frontera zuzulegen.

die karre hatte einiges über 200 tsd. km drauf, war extrem ungepflegt und hat gescheppert wie sau (motor inclusive).

sie hatte die anschaffung auch kurz danach aufrichtig bereut.

ursache des ganzen war im prinzip eine verschlissene ölpumpe, die durch mangelhaften öldruck entsprechende schäden verursachte.

gekauft hatte ihn einer, der dem auto bei der arbeit im steinbruch den rest gibt, er mußte nur etwa 200 km fahrt durchhalten.

also hab ich das 10W40 gegen 20W50 (war das dickste, was beschaffbar war) getauscht und ich sage euch: DER MOTOR LIEF NOCH NIE SO RUHIG!

als hätte er nie öldruckprobleme gehabt!

wieder zur sache:

ich glaube auch, das das öl was vorher drin war eine andere viskosität hatte.

der ölzettel war bestimmt nicht mehr aktuell.

versuchs mal mit 15W40. da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 23:59

Danke euch erstmal. Also da der Saratoga eine Öldruckanzeige hat, baut er zumindest laut Anzeige immer vollen Öldruck auf. Denke nicht, dass die Ölpumpe einen weg hat. Blicke ich zwar nicht, dass 15W40 besser sein soll, aber ok. ;) Mal schauen, ob ich das teste.

Zitat:

Original geschrieben von Buick-Fan

Blicke ich zwar nicht, dass 15W40 besser sein soll...

Da bist Du net der Einzige...

Ich schwimm zum aufwärmen auch am liebsten durch Götterspeise

(ironischer aber dennoch passender Vergleich zur Dick/Dünn Thematik)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

Soweit ich mich erinnern kann, ergibt ein Umstieg von Dino-Öl auf vollsynthetisches bei höheren Laufleistungen immer einen leichten Abfall des Öldruckes. Das synthetische stellt trotz dünnerer Schmierschicht die besseren Gleiteigenschaften, und kann demzufolge "die Spalte" zwischen den Bauteilen nicht zu ohne Weiteres schliessen. Dazu gehört auch das Volumen der Hydrostössel, welches ebenfalls mit Öl gefüllt sein muss, um das Klappern abzustellen.

Ich hatte vor Jahren einen Fiat-Motor nach 50.000 Autobahn-Kilometern auf synthetisches Öl umgestellt, und musste fortan mit leicht abgsenktem Öldruck leben - laut der Meister in der Werkstatt aber eine normale Folgeerscheinung des Wechsels der Ölqualität. Das wäre nicht passiert, wenn der Motor seit Tag 1 mit synthetischem Öl betrieben worden wäre, denn dann hätte sich erst gar kein solcher "Verschleiss" eingestellt.

Bottom line: solange der Öldruck passt (wie du berichtest) und das Klappern nach 1km aufhört, hätte ich dabei keinen Schmerz. Zur Gegenprobe kannst du ja wieder auf reguläres Öl wechseln, und sehen was mit dem Klappern passiert...

Hi!

an Deinen Erfahrungen möchte ich jetzt mal nicht zweifeln aber das mit der "dünnen" Schmierschicht liegt mir schwer im Magen - wie hieraus ersichtlich wird hat man mit einem 15W40 ab 100Grad+ de facto eine niedrigere Viskosität als mit einem 0W40.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG

ICBM,

ich hatte mit "dünn" nicht die Viskosität, sondern die effektive körperliche Stärke/Dicke der Schmierschicht angesprochen.

am 22. Februar 2007 um 13:15

hallo.

sei mir nicht böse ich habe aber den delben motor(3.0L) , und laut der betriebsanleitung gehört dort nur 5W/30.

also kein 15W/40 10W/20 oder weiss der teufel was

ich glaube dass bei dir erst nach 1km das öl so warm wird dass es die hydros schmieren kann.

also kalter motor = dickflüssiges öl

warmer motor = dünnflüssigeres öl

Gibts zum "vorgeschriebenen" 5W30 auch noch ein paar Infos?

sowas wie eine nötige API-Einstufung -SJ/SM oÄ?

mich persönlich kann ein 30er Öl zwar nicht überzeugen aber wer den Ami-Fahrstil und Wartungsplan einhält ist damit besser dran als mit Kaltstarthonig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

...ist damit besser dran als mit Kaltstarthonig...

LOL :p

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 5:02

@Dodgecaravan

5W30 und 10W30 sollten bei Dauerniedrigtemperaturen verwendet werden und das ist bei uns hier wohl kaum der Fall. ;) For daily use empfiehlt Chrysler 15W40 bzw. 10W40 laut Anleitung. Also ist das von mir gefahrene Öl nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hydroklappern Saratoga 3.0 LE nach Ölwechsel im kalten Zustand