Hydrostößel klappern wieviel klappern ist normal?
Moin,
Obwohl ich hier nun schon viel über die Hydrostößelmaken gefunden habe muss ich doch nochmal nachfragen.
Zunächst zur Situation.
In letzter Zeit klappern meine Hydrostößel sporadisch beim Anlassen/ nach dem Anlassen so 2sek lang. Aber ziehmlich laut. Wie nen Rasenmäher. Tak Tak Tak... Besonders wenn es kalt ist.
Zur Geschichte:
Mir ist das bei meinem Vorletzten Ölwechsel zum ersten mal aufgefallen. dierekt nach dem Starten mit dem frische Öl.
das war LM 5W-10. Nun bin ich schon auf LM 10W-40 umgestiegen. Weil sich auch mein Ölverbrach erhöt hat. Dadurch ist er wirder runter gekommen. Er verbraucht jetzt 0,6L auf 3400km.
Der Motor hat 150000km hinter sich.
Ich mach immer so ein Entkeimungszeug von LM(Liqui Moly) vor dem Öl-wechsel rein.
Ist das OK?
Da ich die ganze Sache mal verstehen will. Die Frage kann mir jemand sagen warum die Dinger überhaupt klappern?
Und wieviel klappern ist normal?
Was kann man dagegen tun?
Vielen dank
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
muss korrigieren. Sie klappern ca. 10 sec. lang.
Du hattest 5W-10 eingefüllt?
Sorry 5W40 natürlich. lol
die von meinem Audi klappern solange.. bis der 90°C anzeigt.. und dann auch noch 5 minuten.. was solls.. knapp 190.000 km.. werden die halt beim Zahnriemenwechsel mitgemacht.. und dann schafft der nochmal 200.000 km (man darf ja noch träumen..)
Da wir hier ein paar ADP-Fahrer auf einem Haufen sind:
Bei mir sind die Hydrostößel nach dem Start zwar auch zu hören, aber andere Geräusche erscheinen mir deutlich lauter: Einspritzdüsen, Riementrieb, etc. Insofern kann ich das Klackern der Stößel nach dem Start zwar bestätigen, lese aber oft, daß einige Sekunden völlig okay sind.
Welche Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Motorteilen herrschen bei Euch nach dem Motorstart?
@Bergamount: Wie isolierst Du die Stößel klanglich so sicher? Kannst Du den Entstehungsort des Klapperns so scharf orten?
Zitat:
Original geschrieben von s.e.k.
Da wir hier ein paar ADP-Fahrer auf einem Haufen sind:
Bei mir sind die Hydrostößel nach dem Start zwar auch zu hören, aber andere Geräusche erscheinen mir deutlich lauter: Einspritzdüsen, Riementrieb, etc. Insofern kann ich das Klackern der Stößel nach dem Start zwar bestätigen, lese aber oft, daß einige Sekunden völlig okay sind.
Welche Lautstärkeverhältnisse zwischen den einzelnen Motorteilen herrschen bei Euch nach dem Motorstart?
@Bergamount: Wie isolierst Du die Stößel klanglich so sicher? Kannst Du den Entstehungsort des Klapperns so scharf orten?
am lautesten ist eher das quietschen von dem Keilriemen der Servopumpe.. (glaube der ist das) ... wenn der warm ist.. is ruhe (also der rutscht net.. der mag nur keine allzu hohe Luftfeuchtigkeit).. was ich auch immer gut höre ist diese benzinluftpumpe (oder wie die heißt) ... ansonsten höre ich bei langsamer fahrt immer die Servopumpe arbeiten aber das ist vollkommen normal.. hört sich spacig an *g* ...
also ich versuchs mal zu erklären. normale ventile werden ja mechanisch gesteuert. bei hydros funktioniert das ganze hydraulisch. mechanische ventile müssen eingestellt werden, das entfällt bei hydros. da sie sich selber einstellen.
Mit der Zeit verschleißen die Hydros und somit kann zuviel Öl aus dem Arbeitsraum entweichen. Da nun zuwenig oder gar kein Öl mehr im Arbeitsraum ist, wird Luft komprimiert (es herrscht keine starre Verbindung mehr).
Als Beispiel kann man seine Fahrradpumpe zur Hand nehmen. Wenn man die Öffnung zuhält und pumpt kann man die Kolbenstange trotzdem noch etwas bewegen. Wäre nun Wasser, Öl oder eine andere flüssigkeit in der Fahrradpumpe, könnte man drücken wie verrückt, es würde sich nichts bewegen.
Wenn man das Luftpumpenprinzip nun auf unseren Hydrostößel übeträgt, lässt sich folgends schlussfolgern.
Das Ventil öffnet später und es schließt früher. Dadurch verringert sich der Durchströmquerschnitt und die Motorleistung nimmt ab. Motorschäden können deswegen auch auftreten.
Hallo jungs schon mal nicht schlecht.
Aber meine Fragen wurden noch nicht beantwortet.
Außer wenn ich mal ableiten darf. Es ist normal beim Kaltstart wenns drüber hinaus geht sollte man was das tun sonst freuen sich die Ventiele nicht.
Aber mich jukt das noch mit dem Öl. Ist so ein Motor Entkeimungszeug gut oder nit?
Und ich hab grad nochmal die Suchfunktion bemüht das bin ich bei den AQD jungs also 2,8 30V gelandet. Die haben da 0W-40 von Mobil 1 reingekippt. Von Mobil 1wird übrigens sowohl für ADP als auch für AQD 5W-40 3000 X1 empfohlen.
Was meint Ihr? Macht es Sinn das 0W50 New life zu probieren? Hört sich ja richtig gut an. Und nicht nur da ich habe schon sehr oft positives von dem Zeug gelesen.
VG
Äh ich meine 0W40
ICH DÖDEL
das mobil1 öl ist schon ein spitzen öl, nur völlige wunder darfst du auch nicht erwarten.
das hat eine ausgesprochen gute reinigungswirkung und die eigenschafte eines 0w öl ist halt zusätzlich noch das es im kalten zustand "flüssiger" ist und dadurch ist es für die ölpumpe leichter druck aufzubauen und den motor zu durchölen.
und je eher der druck da ist um so eher sind die hydros leise sofern sie noch nicht ganz tod sind.
es besteht also duchaus das es mit dem öl besser wird und bevor du die stößel tauschst würd ich das öl wechseln.
und 150tkm ist ja auch noch nicht die welt. mein alter audi hatte über 220tkm runter und da war nix am klappern.
gruß
Vielen Dank.
Naja meiner spinnt ja wirklich nur bei 10W 40 rum und das nur ganz kurz.
Ich denk das es eben wie du schon sagst das öl nicht so schnell hoch pumt. Das seltsame ist nur das er das vieleicht bei 10 mal starten 1 mal macht. 9 mal ist Ruhe.
Ich würd schon gern das öl ausprobieren nur empfiehlt das Mobil1 für das Auto nich sonder 5W-40 hab etwas Angst das ich damit was kaputt mach oder könnt Ihr mich da beruhigen?????????? Ich denke Irgendwie vieleicht ist der Ölfilm ja zu dünn oder so????
Aber von der Sache her ist das schon ne gute Idee weil ich eh 90% kurzstrecke mache.
du kannst das 0w40 von mobil1 bedenkenlos nehmen, was besseres wirste wohl nicht finden an öl.
wie kommst du auf die empfehlung 5w40 von mobil?
soweit ich weiß gibt es von mobil1 kein vollsynthetisches öl in 5w40.
die einzigen vollsynth. ist das 0w40 und das 5w50.
aber keine angst, nimm das 0w40 da brauchst du keine angst haben um den schmierfilm, das wird auch als werksfüllung bei AMG modellen eingesetzt, nur so zu info.
gruß
Ok dann nehm ich das New life was es bei IBÄ gibt vielen Dank.
Wenn du auf die Homepage von Mobil 1 gehst und mein Auto eingibst. wird Dir das 3000 X1 5W-40 ausgeworfen. Das ist ein HC Da hast Du recht
Jeder Ölhersteller bietet den Serves auf deren HP. Castro empfiehlt 0W-30,. 5W30 und 0W-40 alles EDGE.
Kanst ja mal schaun. Ich werde mal das Mobiel 1 probieren bin gespannt wieviel der davon säuft.
Wäre aus deiner Sicht das 5W-50 auch ne alternative?
Vielen Dank nochmal
das 5w50 muss nicht... ist nur teurer
das 0w ist schon mehr als ausreichend und da du ja kein hochleistungtriebwerk hast welches auf hochdrehzahl und hohe kolbengeschwindigkeiten ausgelegt bzw bewegt werden kann brauchst du kein 5w50.
es ist unter umständen möglich das du einen leicht erhöhten ölverbrauch am anfang hast welcher sich aber mit der zeit gibt.
da das mobil1 eine hohe reinigungswirkung hat werden deine "verkrusteten" stellen mit der zeit abgetragen (z.b. an den kolbenringen) und dadurch wird dann später der verbrauch auch wieder sinken.
kann muss aber nicht sein mit dem verbrauch.
achso, deine reinigerzusätze kannst dir dann auch sparen.
gruß