Hydrostössel testen und reinigen, weiter verwenden
Hallo,
ich habe einen A4 B5 1.8 20 V und möchte meine Hydros reinigen, der kleine innere Kolben hat unten ein Kugelventil, wie/mit was reinigt man das am besten ?
Ich habe mal die Kugelventile getestet, indem ich die kleinen Kolben (ohne die Feder drin) in die Gehäuse gesteckt habe. Es ist bei allen Gegendruck vorhanden, dh. doch , das das Ventil richtig schließt, und ich die weiter verwenden kann ?
Was mich wundert, 5 Ventile waren ganz fest, der Rest , 15 Stück lassen sich ca. 3-4 mm einfach runterdrücken .
Ein festes habe ich mal in den Schraubstock gespannt, es kam kein Öl aus der Bohrung raus, andererseits konnte ich den inneren Kolben dann problemlos herausziehen (kein Vakuum vorhanden).
Der Wagen steht zwar auch schon seit Monaten., aber warum halten manche das Öl, und andere nicht ?
ES sind solche hier https://www.autodoc.de/autoteile/oem/058109309e
bzw. solche https://www.autodoc.de/autoteile/oem/058109309f
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5 Antworten
Wieso nicht einfach 20 Neue einbauen ?
Bei dem Aufriss den du gerade machst fällt das doch auch nicht mehr ins Gewicht.
Da wäre mir die Arbeit zu Schade um es in eine paar Wochen wieder zu zerlegen wenn dann die Hydros endgültig kaputt sind.
Da sind dann wieder 50€ für neue Dichtringe und Dichtungen fällig.
Naja , "gute" neue von zb. INA kosten gleich mal 250.- Euro, günstige gibts für 60.- den Satz von ATP
Und mit denen von INA hatte hier im Forum einer schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl sogar 2x getauscht, das klackern war immer noch da.
Also frage ich mich halt schon, warum nicht reinigen und wiederverwenden ?
Apropos Aufriss: Wie lange halten die Ventilschaftdichtungen beim 1.8 er ca. ?
Für die Einlassventile habe ich die Topran genommen.
Und für die Auslassseite habe ich die von INA genommen.
Und das war 2016 und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit denen.
Und die Ventilschaftdichtungen solltest auf jeden fall mit machen. Weil es kann dir keiner sagen wie lange die Halten.
Meiner hatte noch keine 200000 Km weg gehabt und die waren Knüppel hart.
Und zum Thema Hüdros sauber machen kann man machen, ob sich aber aufwand lohnt bezweifle ich. Ich Glaube auch nicht das man die wieder so Sauber bekommt wie es sein sollte. Und wenn Du dann Pech hast kannst Du dann doch neue Hüdros einbauen weil das Sauber machen nichts gebracht hat.
Da meine Hydros noch top aussehen wie ich finde, und zumindest in kaltem ausgebauten Zustand und auch nur mit Luft befüllt gut den Druck halten, würde ich die wieder verwenden; Verschleiß ist höchsten minimal an den Kontaktstellen zum Ventilschaft zu sehen.
Nur sind die nach dem ausbau jetzt komplett durcheinander, macht das was ? Sollten ja scheinbar besser alle wieder an die gleiche Stelle kommen...
Mir ist beim durchblasen (mit dem Mund) der Kugelventile aufgefallen, das 4 Stück eher leicht durchzublasen sind, 4 ziemlich schwer, und die restlichen so mittel; könnte sowas evtl. zum klackern führen ? (Hatte aber auch Öldruckwarnung, aber seit ich 10W60 nehme, beschränkt es sich auf 2-3 sec nach dem Start)
Und sollte man die auffälligen eher an wenigen Ventilen verwenden, oder auf möglichst viele verteilen ? Oder ist das eh egal solange sie gut schließen und den Druck halten ?
Ich würde die vorher zur hälfte mit Öl befüllen, weil ohne scheint schlecht zu sein, und ganz fest sollten sie wohl besser auch nicht sein.
Was meint ihr dazu ?
Also Rohr1, du brauchst nicht im 3BG forum und im A4 B5 Forum genau die selben fehler schildern. Einer von beiden wird sich schon um.dein problem kümmern