Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyndai i30 icrdi 1,6 Automatik

Hyndai i30 icrdi 1,6 Automatik

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 1. September 2017 um 10:04

Hi,

 

habe vor mir eventuell ein Hyndai i30 1,6 Liter Diesel Automatik zu kaufen bj ab 2012 also 2. Generation...

 

Nur habe ich jetzt hier im Forum viel über Kupplungs und Getriebe Probleme... Aktuator Probleme gelesen.... würdet ihr mir vom kauf abraten oder was sagt ihr dazu ??

 

Hat jemand dieses Model bereits länger und kann mir seine erfahrung bisher mitteilen....

 

Was verbraucht der Wagen so im durchschnitt... wie gross ist der Tankinhalt ?

Beste Antwort im Thema

kein CVT. Der 128PS hat eine 6-Gang Wandlerautomatik

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du willst dir also einen Automatik kaufen und hast Angst vor Kupplungsschaeden.

Aha!

Ich kann dir garantieren das bei einem Automatik die Kupplung nie kaputt geht.

Verbrauch zwischen 4,5 und 6,8 Liter.

Ansonsten schau mal in meine Signatur.

Tabkinhalt 50 Liter habe aber schon 54 rein bekommen

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:15

aber gibts bei diesem model vielleicht paar leute die mir ihre erfahrungen mitteilen können.

 

welches Getriebe ist in dem von mir gefragten model verbaut?

Technisch gibt es wenig bis keine Unterschiede zwischen Ceed und i30.

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:31

haben beide steuerketten ?

und CVT Automatik Getriebe?

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 1. September 2017 um 21:15:26 Uhr:

aber gibts bei diesem model vielleicht paar leute die mir ihre erfahrungen mitteilen können.

welches Getriebe ist in dem von mir gefragten model verbaut?

Keine Ahnung was spielt das für eine Rolle? Ich fahre meinen seit 03/12 ca. 70 000 km und es war noch nichts dran.

kein CVT. Der 128PS hat eine 6-Gang Wandlerautomatik

Wandlerautomatik ist einfach zuerlässiger als die DCT's.

Einziger Mangel ist das höhere Gewicht etwas trägeres ansprechen und grössere Verlustleistung einhergehend mit etwas mehr Kraftstoffverbrauch.

Aber auch hier würde ich persönlich nach 100tkm das ATF ÖL von einem Getriebespezialist wechseln lassen, sofern es von Hyundai nicht eh einen vorgeschriebenen Wechselintervall gibt.

Mein ehemaliger 3er Golf mit Wandlerautomatik hatte bis ich ihn mit 200tkm verkaufte genau 0 Probleme.

Auch das Schaltverhalten war von Anfang bis Ende gleich. Einzig die vorgeschrieben ATF Wechsel intervalle alle 60tkm haben etwas kosten verursacht. War aber ein klacks gegen die Kosten die meine Direktschaltgetriebe in Summe bis jetzt verursacht haben.

Obwohl MB auch in seinen Automatikgetrieben Lebendölfüllungen verfüllt, empfiehlt die Community nach 100tkm einen Wechsel des ATF Öl's.

Der zweite Abschitt war etwas Offtopic und soll lediglich dem Thread Ersteller als Kaufentscheidung hilfreich sein.

Das DCT (ab Etwa Mitte 2015 im i30 verbaut) würde ich mir privat auch nicht zulegen.

Ich fahre es im Firmenwagen. Das Schaltverhalten ist je nach Tagesform und Wetter Mal ordentlich, Mal katastrophal.

2 Hyundai Werkstätten konnten das bei Probefahrten durchaus nachvollziehen, Abhilfe gibt's aber keine.

Der Wagen an sich fährt prima - 73000km in knapp 2 Jahren ohne Panne. Aber dem Getriebe traue ich keine längere Lebensdauer als die Garantiezeit zu.

Wenn du nach älteren Fahrzeugen suchst steht das DCT eh nicht zur Auswahl.

......

Mein DCT im i40 würde ich auch nicht wieder kaufen. Nicht schön

Themenstarteram 9. September 2017 um 23:39

Ja also ich werde ein vom baujahr 2012-2013 holen wahrscheinlich....

aber ist der Gesamte Wagen denn zuverlässig oder eher nicht so ??

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 10. September 2017 um 01:39:27 Uhr:

Ja also ich werde ein vom baujahr 2012-2013 holen wahrscheinlich....

aber ist der Gesamte Wagen denn zuverlässig oder eher nicht so ??

Das was ich Dir geschrieben habe könnten auch noch 3 meiner Bekannten bestätigen.

2 mit einem I30 und 1 mit einem Tucson. Die 3 waren vor 4 Jahren ja auch mein Kaufargument.

Alle hatten damals über 70 000 runter und keine Probleme. Heute weit über 100 000 und nur Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Co.

Hatte davor eine A-Klasse der war min. 2 mal im Jahr außerplanmäßig in der Werkstatt. Davon hatte ich die Nase voll.

Hätte der I30 aber bis auf`s Dach keine Vollverzinkung gehabt dann hätte ich ihn nicht gekauft. Nicht verzinkte Autos kaufe ich nicht mehr und dazu gehört leider auch MB!

PS: mein Porsche ist auch vollverzinkt, 33 Jahre alt und hat nicht eine Durchrostung! Und....steht seit 33 Jahren draußen auf der Straße und wird täglich bewegt

Fährst Du Autos allerdings nur immer so 3-4 Jahre dann spielt das wohl kaum eine Rolle, ich denke nach 7-8 Jahren ist kein Auto von keinem Hersteller durchgerostet.

Ich fahre einen 1,6 CRDI 128PS Style Diesel mit Wandlerautomatik Bj. 2012, welchen ich 2015 mit ca. 62.000 km Laufleistung gebraucht beim Händler gekauft habe.

 

Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5 Liter auf 100km. Pro Jahr fahr ich ca. 25000km bis 30000km, da ich eine weite Strecke zur Arbeit habe und täglich pendel (überwiegend Landstraße und Autobahn). Aktuell habe ich eine Laufleistung ca. 115000km.

 

Habe bei meinem i30 in 2016 eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, da die Automatik in Verbindung mit 1.6 Liter Hubraum doch recht träge ist. Nun hat der i30 knapp über 150PS und der Drehmoment ist von 260Nm auf ca. 320Nm gestiegen. Nun ist der Durchzug beim Beschleunigen schon um einiges besser und der Verbrauch hat sich eher positiv ausgewirkt.

 

Die Rückfahrkamera wurde wegen Defekt beim Kauf auf Garantie getauscht, sowie zwischenzeitlich ein Nebelscheinwerfer und eine Rückleuchte wegen Wasser im Scheinwerfer.

 

Ansonsten normale Verschleißteile (z.B. Bremsen, Reifen) erneuern und Inspektion durchgeführt.

 

Die Abrollgeräusche der Reifen (egal ob Sommer- oder Winterreifen) übertragen sich je nach Untergrund hörbar in den Innenraum und könnten etwas geringer sein. Das ist bei anderen vergleichbaren Autos (z.B. VW Golf Variant, Skoda Oktavia Kombi etc.) besser.

 

Als Vielfahrer und Pendler möchte ich ein Auto mit Automatik nicht mehr missen.

Zitat:

@Zwenni111 schrieb am 21. September 2017 um 22:47:35 Uhr:

Habe bei meinem i30 in 2016 eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, da die Automatik in Verbindung mit 1.6 Liter Hubraum doch recht träge ist. Nun hat der i30 knapp über 150PS und der Drehmoment ist von 260Nm auf ca. 320Nm gestiegen. Nun ist der Durchzug beim Beschleunigen schon um einiges besser und der Verbrauch hat sich eher positiv ausgewirkt.

Daran habe ich auch mal gedacht, habe aber Angst das das Getriebe die Mehrleistung nicht verträgt und die Garantie ist dann auch weg.

Garantie habe ich noch bis März 2018

Deine Antwort
Ähnliche Themen