ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hypotetisch: wer zahlt Schaden falls Mauer auf geparktes Auto stürzt

Hypotetisch: wer zahlt Schaden falls Mauer auf geparktes Auto stürzt

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. August 2024 um 14:32

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine theoretische Frage, die mich aber doch sehr beschäftigt.

Ich fahre einen wohl 15 Jahre alten, top Opel Corsa mit ca. 30.000 km. Die Teilkasko habe ich letztes Jahr gekündigt, da der Zeitwert nach der Zeit vermutlich nur ein Witz sein dürfte.

Nun stellt sich mir aber eine Frage. Ich habe einen Parkplatz unter einer Sandsteinmauer, die wohl ein "bischen ihre Fassung" verliert. Der Vermieter, bereits im Altersstarrsinn, hat eine besondere Art der Reparatur (wohl auch aus Kostengründen) durchgeführt (zum Wohngelände gehört eine Obstwiese oberhalb dieser Mauer, jedoch habe ich mit der Obstwiese und der Mauer nichts zu tun).

Der Vermieter ist über 80 und altersstarrsinnig, somit ist nicht davon auszugehen dass er sich erkundigt hat oder den ausführenden Maurern zugehört hat, falls diese etwas erwähnt haben.

Das Gelände und Haus hier ist aus den 30er Jahren. Eine Sandsteinmauer, auf welcher in der Schräge eine Obstwiese mit ca. 10 Baumen steht, wurde unterspült und fängt nun an zu kippen. Der Vermieter hat in der Mitte dieser ca. 7 m hohen Mauer nun quasi einen Betonblock installiert (1 m Breite, 2 m Länge und ca. 3 m Höhe, würde ich schätzen) der die Mauer halten soll. Im Inneren dieses Betonblocks sind wohl Steinbrocken.

Rechts und links vor dem Betonblock sind je ca. 8 m Länge und 7 m Höhe Sandsteinmauer. Also wird alles rechts und links neben dem Betonblock weiter unterspült und dann abstürzen, so meinen die Ortsbewohner. und ich würde das auch vermuten, nachdem die letzten Monate nach Regen unten auf dem Boden immer Sand lag, aber auch kleine "Bröckelchen".

Parkplatzmöglichkeiten gibt es nicht all zu viele. Was würdet Ihr versicherungstechnisch raten, bzw. wie wäre die Situation wenn Vermieters Mauer auf mein Auto kracht?

Ich wäre dankbar für Eure Anregungen und Tip(p)s.

Gruß von Dagmar

Sturzgefahr bei Mauer auf parkendes Auto
Ähnliche Themen
12 Antworten

Anwalt anrufen und beraten lassen..

Ich denke (also kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit) die Mauer ist nicht Bestandteil einer Wohn- und Gebäudeversicherung. Somit ist die Privathaftpflicht des Besitzers der erste Ansprechparnter. Wenn es denn eine geben sollte. Wenn der nette Mensch eh altersstarrsinnig ist, könnte auch eine private Haftpflicht fehlen. Somit bleibt dir nur im Falle des Falles der Weg einer Zivilklage gegen den Grundstücksbesitzer.

Aber @Haltech81 hat eigentlich schon den besten Tipp gegeben.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:58

Hallo lieber @Kaiser Wilhelm,

ich werde vermutlich mal diesbezüglich wirklich einen Rechtsanwalt anfragen und habe auch schon mal meinen KFZ-Rechtsschutz befragt. Ist nämlich die Frage, ob ich das Kind in den Brunnen fallen lassen muss oder ob ich mich nicht selber davor schützen kann, will oder soll(t)e.

Denn es gibt ja die Sicherungspflicht, die ein Eigentümer für sein Haus und Gelände haben muss. Haftpflichtversicherung hat er, da sorgt schon seine Frau dafür, ich vermute auch eine solche, die ein Hausbesitzer haben sollte.

Wie ich das von einem ehemaligen Haus kenne ich dem ich wohnte (dort stürzte der Garten ab) musste alles abgetragen werden und komplett neu gesichert werden. So ein Murxs wie hier mit Betonblock in der Mitte, wäre dort undenkbar gewesen.

Gruß und Danke von Dagmar

Teilkasko gekündigt ??? Die zahlt schonmal alle Glasschäden am Fahrzeug. ( neue Frontscheibe mit Einbau mal ganz flott 800 - 1000Eur) dazu Vandalismus ,Brand und andere Beschädigungen. Was die Mauer angeht , die wird noch halten , steht ja schon fast 100 Jahre :-) normal deckt die Gebäudeversicherung alle baulich errichteten Anlagen auf dem Grundstück , kann aber auch ausgeschlossen sein. Dazu am besten einen Versicherungsfachmann befragen .

Zitat:

@V40Micha schrieb am 9. August 2024 um 18:22:21 Uhr:

Teilkasko gekündigt ??? Die zahlt schonmal alle Glasschäden am Fahrzeug. ( neue Frontscheibe mit Einbau mal ganz flott 800 - 1000Eur) dazu Vandalismus ,Brand und andere Beschädigungen.

@V40Micha

Sehe ich auch so und verstehe ich nicht, warum man die kündigt.

Hallo,

es gibt eine Bauaufsicht, das zuständige Bauamt im Rathaus, die für solche Sachen zuständig sind. Sollte die Mauer marode sein, Info an das Bauamt geben. Die müssen sich sofort darum kümmern.

Zur TK-Kündigung kann ich nur sagen, ich habe es bis heute nicht bereut auch bei älteren Fzg die TK zu zahlen. Hatte vor einigen Wochen einen Heckscheibenplatzer, ohne Fremdeinwirkung, bei einem 16 Jahre alten Fzg. Schaden von über 1T € minus SB wurde bezahlt.

@V40Micha na da brauchst nichtmal ne Scheibe, Scheinwerfer reicht schon und zack bist bei knapp 900€ beim 3D Ellipsoid SW inkl. Einbau.

Aber manche sparen halt immer am falschen Ende und wundern sich hinterher.

Ich sehe es folgender Maßen:

Wenn du wissentlich an einer einsturzgefährdeten Mauer parkst und die Mauer einstürzt dann trägst du eine Mitschuld für den Schaden an deinem Auto. Die Schadensaufteilung klärt dann ein Richter.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Die Mauer wird saniert und es besteht keine Gefahr mehr.

- Die Mauer bleibt einsturzgefährdet, dann trägst du beim Parken an der Mauer, eine Mitschuld am Schaden an deinem Auto..

Ich bin kein Jurist.

Im vorderen Bereich sehe ich, auf dem Bild, keine Einsturzgefahr. Durch Einwirkungen könnten sich oben Steine lösen.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 10. August 2024 um 15:19:42 Uhr:

Ich sehe es folgender Maßen:

Wenn du wissentlich an einer einsturzgefährdeten Mauer parkst und die Mauer einstürzt dann trägst du eine Mitschuld für den Schaden an deinem Auto. Die Schadensaufteilung klärt dann ein Richter.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Die Mauer wird saniert und es besteht keine Gefahr mehr.

- Die Mauer bleibt einsturzgefährdet, dann trägst du beim Parken an der Mauer, eine Mitschuld am Schaden an deinem Auto..

Ich bin kein Jurist.

Im vorderen Bereich sehe ich, auf dem Bild, keine Einsturzgefahr. Durch Einwirkungen könnten sich oben Steine lösen.

Das habe ich mir auch als erstes gedacht:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben mit diesem Beitrag gerade öffentlich dokumentiert, dass Sie freiwillig neben einer Mauer parken, die Sie als einsturzgefährdet betrachten. ;)

Ich würde mich mal fragen ob das überhaupt ein Parkplatz ist.

So rein optisch eher nicht.

Bei vielen Versicherungen ist die Haftpflicht only teurer als eine Versicherung mit TK.

Würde um zu sparen mich eher nach einen anderen PKW Versicherung umgucken.

 

Gruß

D.U.

Sieht aus wie nen Steinbruch. Aus eigenem Interesse würde ich dieses Loch schon meiden. Was denkst du was du für ein fast 20 Jahre altes Auto bekommst, falls es dazu kommt, das wer was zahlt, wo du sowieso vors Gericht musst? Du wirst dich umgucken! Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden wo es dann 500€ gibt wenn überhaupt und der Rechtsanwalt schon mehr kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hypotetisch: wer zahlt Schaden falls Mauer auf geparktes Auto stürzt