Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai iX 35 Wartung und Garantie

Hyundai iX 35 Wartung und Garantie

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:19

Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gern ein iX 35 zulegen, sind nun aber ein wenig verwirrt wegen der Garantie und Wartung.

Wie wir jetzt wohl rausgefunden haben ist das Wartungspaket mit 5 Jahren wohl eine freiwille Leistung der Händler. Einige verlangen extra einen Betrag von ca. 600 Euro, bei einigen ist es im Endpreis mit enthalten.

Wenn ein deutscher Vertragshändler den iX 35 ohne Wartungspaket anbietet ist dann die Garantie von 5 Jahren auch weg oder ist die in jedem Falle 5 Jahre??

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Geschichte. Ist bei Hyundai ja alles nicht so einfach.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2011 um 15:36

Beim deutschen Hyundaihändler kannst du den iX35 gar nicht ohne Wartungspaket bekommen. Anfangs konnten die Händler das Paket abwählen, geht nicht mehr, ist immer mit dabei. Normalerweise darf der Händler auch keinen Aufschlag dafür verlangen. Einzigste Ausnahme, Geschäfte nach Sonderkonditionen wie Schwerbehindertennachlaß etc., weil der Händler sonst den Nachlaß (zum größten Teil) und das Wartungspaket kostenmäßig tragen müßte, was dann ein Minusgeschäft wäre.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Februar 2011 um 20:21

Die 5 Jahre Wartungsfrei ist eine Aktion von Hyundai Deutschland. Sollte bei jedem Deutschen (nicht re-import) dabei sein und kostet auch nichts extra. 5 Jahre Garantie bekommst du Europaweit bei jedem Hyundai auch re-importe...

MFG Michael

am 7. Februar 2011 um 15:36

Beim deutschen Hyundaihändler kannst du den iX35 gar nicht ohne Wartungspaket bekommen. Anfangs konnten die Händler das Paket abwählen, geht nicht mehr, ist immer mit dabei. Normalerweise darf der Händler auch keinen Aufschlag dafür verlangen. Einzigste Ausnahme, Geschäfte nach Sonderkonditionen wie Schwerbehindertennachlaß etc., weil der Händler sonst den Nachlaß (zum größten Teil) und das Wartungspaket kostenmäßig tragen müßte, was dann ein Minusgeschäft wäre.

Hallo , es ist eigentlich unverständlich mit welcher Frechheit manche Autohäuser hier ans verkaufen gehen.Hyundai Deutschland bietet für IX 35 ( nicht Reimport ) 5 Jahre kostenlose Durchsicht und Garantie , ohnen zusätzliche Kosten

am 7. Juli 2011 um 21:56

Wenn das ein Deutscher Händler ist , also der PKW keine Reimport , dann ist das alles in den 5 Jahren drin. Nun verkaufen aber oftmals Händler auch noch EU Autos dazu, da wird schon mal geschummelt.

Das sollte aber klar zu sehen sein, es gibt ja einen Kaufvertrag !

Gru? Dirk

Bei anderen Hyundaimodellen zb I30 kann der Händler das Paket tatsächlich ausschließen, dazu sagt Hyundai auf seiner Homepage auch:

"

5 Jahre Wartung inklusive

Zu serienmäßig sorgenfreiem Fahren gehört auch, bares Geld zu sparen. Das garantieren Ihnen - bei teilnehmenden Händlern - 5 kostenlose Wartungen in bis zu 5 Jahren nach Hyundai Wartungs-Gutscheinheft (gemäß deren Bedingungen).

Beim IX35 geht dies aber nicht, Hyundai schreibt hier ganz klar:

"5 Jahre Wartung inklusive"

Zu serienmäßig sorgenfreiem Fahren gehört auch, bares Geld zu sparen. Das garantieren Ihnen 5 kostenlose Wartungen in bis zu 5 Jahren nach Hyundai Wartungs-Gutscheinheft (gemäß deren Bedingungen)."

Ergo würde ich den Händler freundlich aber bestimmt auf die Information der Homepage aufmerksam machen, am besten nach Vertragsabschluß damit er nicht "plötzlich" den Preis nach oben korrigieren kann.

am 11. Juli 2011 um 15:34

Hallo , vor 14 Tagen habe ich meine erste Durchsicht nach 12 Monaten und rund 17 TKm durchführen lassen.Die Inspektion war kostenlos und sogar der Leihwagen ohne Gebühren.Wenn ein Autohaus keine 5 Jahre Garantie und kostenlose Durchsicht gewähren will,dann würde ich ganz schnell ein anderes Autohaus suchen , oder eine Mitteilung an Hyundai-Deutschland geben.

Mir wurde bei meiner Bestellung im Apr./10 auch ein EU - Modell angeboten.Bei diesem hätte ich keine kostenlose Durchsicht gehabt, jedoch wäre er ca 1400 € billiger gewesen.

am 12. Juli 2011 um 8:04

Hallo,

ich habe noch etwas Zeit, ca. 8 Monate... dann werde ich sehen was Hyundai macht. Glaube auch das es viel am Händler liegt.

Bei meinem Händler ( also auch da gekauft ) kommt für mich nicht in Frage zu wechseln, sollte was nicht stimmen werde ich das nach Haundai und in die Öffentlichkeit tragen.

Wer eine Geschäftsbeziehung eingeht ( 5 Jahre ) der sollte diese auch erfüllen !

VG Dirk

am 6. November 2012 um 14:32

Also, ich habe in 12.2011 bei einem Ingelheimer Hyundai-Händler einen neuen XI35 gekauft.

Und nu wohne ich in Karlsruhe, habe heute den Hyundai-Händler von Karlsruhe Knielingen angerufen, für die erste Inspektion von meinem Hyundai XI35.

Der angerufene Händler aus Karlsruhe Knielingen sagte mir am Telefon, das ich frühestens in ca. 4 Wochen einen Termin kriegen kann. Er log mich dann noch an, das der Wintereinbruch zu dieser schwierigen Terminsituation führt. Nur, ich wohne in Karlsruhe, da gibt es keinen Wintereinbruch oder ähnliches! Ach ja, und er sagte, um diese Inspektien in Auftrag geben zu können muss ich persönlich bei dem Autohaus vorbeikommen, eine telefonische Auftragsannahme akzeptiert der Händler nicht.

Mein starker Eindruck war, das der Karlsruher Hyundai-Händler mich als Kunde für eine dieser 5-Jahres-Wartungen absolut nicht haben wollte. Das gute Bild, das ich bis heute Morgen noch von der Marke Hyundai hatte, ist jedenfalls dahin.

Letztlich ist es doch so. Die 5 offiziell mit dem Neuwagen gekauften Wartungen sind eher ein Marketinggag und verhindern eine gute Beziehung zwischen Kunden und Händlern. Ich nehme an, das die Händler an diesen Wartungen zu wenig verdienen und daher auf dieses Geschäft ganz verzichten.

Und was mach ich nun? Erst einmal zur Gesichtskontrolle bei einem Hyundai-Händler antanzen?

Und bitte bitte sagen, damit die Werkstatt gnädiger Weise die Fahrzeug-Wartung durchführt?

Und dann bei der Wartung vielleicht aus lauter Händler-Frustration irgendwelche Spätschäden am Fahrzeug "einbaut"? Mein Vertrauen zu den Hyundai-Händlern ist jedenfalls jetzt bei Null. Und mein fast neues Auto braucht die erste Wartung... Einmal Hyundai und nie wieder!

Ich habe jahrelang Audi gefahren, da reichte immer ein Anruf und alles flupschte.

Egal, wo ich den Wagen in Deutschland gekauft habe, egal wo ich wohne, egal wie mein Gesicht aussieht.

am 6. November 2012 um 15:28

Hallo Vielfahrer12,

das ist ja schon wirklich eine Unverschämtheit! Da scheint sich wirklich einer drücken zu wollen.

Um ehrlich zu sein habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da ging es aber um eine BEZAHLBARE Inspektion.

Das erste große Autohaus mit Hyundai im Angebot, eine völlig gestresste Frau im Service, die mich erst mal anstatt zu grüßen darauf hingewiesen hat, dass sie jetzt nicht kann, ich:"ok kein Problem, ich warte..." Daraufhin dann die Nachfrage um was es geht. Kurze Auftragsbeschreibung, großer Kundendienst inkl. TÜV-Prüfung.

"Geht frühestens in vier Wochen..."

Ich:"Ok, wann genau?"

Wir haben dann einen Tag gefunden, weiter hieß es dann ich müsste unbedingt um 7:45 da sein. Ok, auch die Kröte geschluckt. Mietwagen wurde mir erst gar keiner angeboten, als ich sagte ich sei berufstätigt hieß es nur lapidar, es gäbe im Haus einen "Kooperationspartner", kostet 45 Euro Tagespauschale.

Trotz alledem habe ich mich bereit erklärt bei dem Spiel mitzumachen und den Termin angegeben, habe dann aber gesagt dass das Auto eine LPG-Anlage hat.

Keine 5 Minuten später klingelte das Telefon, die Dame(hat am Telefon sichtlich erfreut geklungen):" Ich muss ihren Termin absagen, wir haben nicht die notwendige Gerätschaft für den LPG-TÜV."

Das hat mich dann völlig vom Stuhl gehauen. Das Autohaus hat sich erfolgreich gegen den Auftrag zur Wehr gesetzt.

Hätte überhaupt Interesse bestanden, hätte das Autohaus auch herausgefunden, dass für die Anlage überhaupt keine Gerätschaft notwendig gewesen wäre, da die geforderte Gasanlagenprüfung erst vor kurzem abgenommen wurde und im Prinzip das entsprechende Schreiben gereicht hätte. Von Kompetenz oder gar Kundenfreundlichkeit kann man nicht sprechen.

Die Hyundai-Vertragswerkstatt, die dann den Auftrag bekommen hat, wäre einen weiteren Roman würdig, denn auch hier ließ der Kundenservice deutlich Luft zur Verbesserung und es wurden Leistungen abgerechnet, die nicht notwendig gewesen wären.

Sofern muss ich mir wohl wieder eine andere Werkstatt suchen, die dann aber keine Hyundai-Vertragswerkstatt sein wird.

Über unser Auto lässt sich nichts schlechtes sagen, außer das bekannte Hyundai-Problem des überhöhten Verbrauchs. Ansonsten läuft er aber rund und ist ein treuer Begleiter.

Das Hyundai das mit seinen Vertragswerkstätten nicht in den Griff zu bekommen scheint wirft kein gutes Bild, leider.

Zitat:

Original geschrieben von Vielfahrer12

Ach ja, und er sagte, um diese Inspektien in Auftrag geben zu können muss ich persönlich bei dem Autohaus vorbeikommen, eine telefonische Auftragsannahme akzeptiert der Händler nicht.

Mh. Komisches Verhalten des Händlers. Bei unserem reicht natürlich ein Telefonat aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen