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Hyundai Kona N - VMax/Fahrverhalten/Sound
Hallo Zusammen,
ich besitze meinen Kona N jetzt seit knapp 3 Monaten
Und mir sind 3 Fragen aufgekommen zu denen ich hier bisher keinen Thread finden konnte:
1. Mir ist aufgefallen, dass sich der Kona N bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefühlt schwer in der Spur hält und anfängt „unruhig“ zu werden wenn man auch nur leichte Kurven fährt. Für den erfahreneren Fahrer ist es gewiss kein Problem, da es sich durch mitlenken kontrollieren lässt und auch dass das teils bedingt ist durch die harte Abstimmung und recht unebenen Straßen ist mir bewusst. Ist dieses Phänomen noch jemanden aufgefallen bzw. kann mir das bestätigen?
2. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das bei erreichen der Geschwindigkeit von 240km/h Drehzahltechnisch und auch vom Gefühl her durchaus noch einiges mehr möglich wäre was klar bedingt durch eine VMax „Sperre“ bedingt ist. Frage rein aus Interesse da man heutzutage auf normalen Autobahnen ja ohnehin selbst die 240 nicht mal erreicht bei dem Verkehr wäre für mich: Weiß jemand was der Kona N an tatsächlichem TopSpeed ohne Sperre schaffen könnte bzw. hat bereits jemand eine VMax-Aufhebung machen lassen?
3. Mir ist aufgefallen, dass der Kona N auch im N-Modus überwiegend entspannt leise unterwegs ist. Im ersten Moment wenn man ihm ein wenig Last gibt röhrt er schön tief vor sich hin, bevor er dann mehr oder weniger direkt wieder eingreift sobald man etwas vom Gas geht und scheinbar die Klappen arg regeln. Erst ist zwar dann nich hörbar lauter als im Normal-Modus, wobei ich im Normal-Modus das ja verstehe das er gewollt leiser ist aber gerade im N-Modus ist es doch MEINER Meinung nach eher gewollt, dass er seinen Klang beibehält…Klar ist es auch Drehzahlbedingt aber eben halt nicht nur, da ich beobachten konnte dass er bei mir auch bei gleichbleibender Drehzahl oft sehr deutlich an Soundvolumen nachgibt.
Könnte da was mit meinen Klappen nicht in Ordnung sein oder ist das tatsächlich so gewollt?
Danke!
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11 Antworten
Zitat:
@xHerbz31x schrieb am 13. September 2023 um 23:24:00 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich besitze meinen Kona N jetzt seit knapp 3 Monaten
Und mir sind 3 Fragen aufgekommen zu denen ich hier bisher keinen Thread finden konnte:
1. Mir ist aufgefallen, dass sich der Kona N bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefühlt schwer in der Spur hält und anfängt „unruhig“ zu werden wenn man auch nur leichte Kurven fährt. Für den erfahreneren Fahrer ist es gewiss kein Problem, da es sich durch mitlenken kontrollieren lässt und auch dass das teils bedingt ist durch die harte Abstimmung und recht unebenen Straßen ist mir bewusst. Ist dieses Phänomen noch jemanden aufgefallen bzw. kann mir das bestätigen?
2. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das bei erreichen der Geschwindigkeit von 240km/h Drehzahltechnisch und auch vom Gefühl her durchaus noch einiges mehr möglich wäre was klar bedingt durch eine VMax „Sperre“ bedingt ist. Frage rein aus Interesse da man heutzutage auf normalen Autobahnen ja ohnehin selbst die 240 nicht mal erreicht bei dem Verkehr wäre für mich: Weiß jemand was der Kona N an tatsächlichem TopSpeed ohne Sperre schaffen könnte bzw. hat bereits jemand eine VMax-Aufhebung machen lassen?
3. Mir ist aufgefallen, dass der Kona N auch im N-Modus überwiegend entspannt leise unterwegs ist. Im ersten Moment wenn man ihm ein wenig Last gibt röhrt er schön tief vor sich hin, bevor er dann mehr oder weniger direkt wieder eingreift sobald man etwas vom Gas geht und scheinbar die Klappen arg regeln. Erst ist zwar dann nich hörbar lauter als im Normal-Modus, wobei ich im Normal-Modus das ja verstehe das er gewollt leiser ist aber gerade im N-Modus ist es doch MEINER Meinung nach eher gewollt, dass er seinen Klang beibehält…Klar ist es auch Drehzahlbedingt aber eben halt nicht nur, da ich beobachten konnte dass er bei mir auch bei gleichbleibender Drehzahl oft sehr deutlich an Soundvolumen nachgibt.
Könnte da was mit meinen Klappen nicht in Ordnung sein oder ist das tatsächlich so gewollt?
Danke!
Moin,
ich habe meinen jetzt gute 1 1/2 Jahre und zu 1 kann ich sagen, das er auf der Bahn sehr gut auf der Straße liegt, auch ist er nicht Unruhig oder der gleichen. Er ist Spur treu und das auch bei 220 Km/h.
Zu 2 kann ich leider nichts sagen.
Zu 3:
Die Klappenanlage ist Leistungsabhängig und die schließt halt bei verminderter Leistung. Sobald du das Gas hälst, geht die Klappe zu und das auch wenn du vom Gas gehst. Ist halt Normal. Wenn du willst das die Klappe Auf bleibt, brauchst du eine Fernbedienung für die Klappensteuerung (ist aber Illegal) z.b. von N-Technix etc.
Gruß Icke
Hi,
zu 1. Andere Reifen und Spurplatten haben abhilfe geschafft bei mir
zu 2. Vmax Sperre wüsste nicht das meiner eine hätte. Vmax war mal GPS 262
zu 3 Klappensteuerung einbauen oder bissl Geld investieren und umprogrammieren lassen
Zu 1: Dieses Problem kann ich überhaupt nicht bestätigen, der Kona liegt auch bei Vmax wirklich top und ruhig. Kann es wirklich vergleichen, da ich öfters am Ring bin mit meinen BMW´s und auch schon den Kona dabei hatte.
Zu 2: Der Kona ist bei 240 km/h abgeregelt, was er schaffen würde ist schwer zu sagen, da ich noch keinen Kona N gehört habe, bei dem diese entfernt wurde!
Zu 3: Da mich besonders die ständig öffnende und schließende Klappe kurz über Standgas aufgeregt hat, habe ich mir diese "günstige" Klappensteuerung verbaut und bin sehr zufrieden. https://frisia-performance.de/products/klappensteuerung-kona-n
Hallo,
ja, also vielleicht solltest du dein Auto mal durchchecken lassen, denn ich finde, dass mein Kona N auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut auf der Straße liegt (habe aber auch Eibach-Federn, ca. 35 mm Tieferlegung, aus dem Original Hyundai-Zubehör einbauen lassen), wie es mit den originalen Federn ausschaut weiß ich auch durch die längere Probefahrt persönlich nicht 100%ig, aber habe in den ganzen Vergleichstests diesbezüglich Nichts Negatives gelesen. Versuche vielleicht einfach mal die Einstellungen der Lenkung durchzuprobieren, ich habe die Lenkung im N-Modus auf der mittleren Stufe, manchmal auch auf der komfortabelsten Stufe 3. Denn sonst hoppelt und springt er schon bei halbwegs guten Straßen ohne viel Unebenheiten...generell braucht er ein etwas härteres Zupacken am Lenkrad im N-Modus.
Ich fahre bei miesen Strecken dann lieber im normalen Modus. Zwar wenig Sound, aber nicht wirklich langsamer als im N-Modus.
Bezüglich des Sounds im N-Modus scheint bei deinem Fahrzeug auch Etwas nicht zu stimmen...je nachdem was du erwartest...im N-Modus ist mein Kona N deutlich lauter unterwegs, beim Gaswegnehmen sprotzelt er ganz ordentlich, wenn auch nicht so ballernd wie beim I30 N, aber das ist ja hinlänglich bekannt. Wenn man bei höheren Drehzahlen (so ab ca. knapp 5000 U/min) in den unteren 3 Gängen abrupt vom Gas geht knallt er auch schon mal ein paar ordentliche "Gewehrsalven" raus :-)
Und auch bei der Höchstgeschwindigkeit scheint Etwas mit deinem Kona N nicht zu passen. Die angegebenen 240 Km/h sind nicht abgeregelt, genauso wenig wie beim I30 N, der mit 250 Km/h angegebenen ist, der oft verwendeten Abregelungsgrenze.
Aber sowohl der Kona N wie auch der I30 N sind nicht abgeregelt. Schau dir einfach ein paar Videos auf Youtube an, dann wirst du es sehen....
Ich habe erst einmal nach dem Einfahren (zumindest auf der Autobahn, und dafür habe ich ihn mir auch nicht gekauft) voll durchgeladen, und mein Kona N hätte meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr gekonnt, aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung kam mir zuvor :-(
Da standen 263 Km/h auf dem Tacho, was lt. GPS (die Tachos der neuen Hyundais gehen ziemlich genau) 258 Km/h entsprachen, in der Ebene wohlgemerkt, nicht bergab. Der I30 N FL schafft lt. Tacho 268 Km/h durch die niedrigere Karosserie, also nicht viel mehr...
Also lass dein Fahrzeug mal updaten bzw. durchchecken! Garantie ist ja schließlich 5 Jahre drauf ;-)
MfG
Hallo habe auch einen Kona N der soll einen größeren LLK bekommen da der Kona ja eigentlich baugleich mit dem i30n ist kann mann auch den LLK einbauen passt der oder nicht weil für den Kona N ein anderer rein soll der sieht aber viel kleiner aus hat einer erfahrung damit
Zitat:
@Turbohennes schrieb am 8. Januar 2024 um 22:40:40 Uhr:
Hallo habe auch einen Kona N der soll einen größeren LLK bekommen da der Kona ja eigentlich baugleich mit dem i30n ist kann mann auch den LLK einbauen passt der oder nicht weil für den Kona N ein anderer rein soll der sieht aber viel kleiner aus hat einer erfahrung damit
Moin,
bei Klaasen Motorsport kriegste den LLK für den Kona N.
Gruß
Hat son jemand wasam Kona N
beim Klaasen machen lassen und was wurde gemacht
Gruß
"Hat son jemand wasam"
Kann man das auch anständig schreiben?
Zitat:
@Turbohennes schrieb am 10. Januar 2024 um 11:13:20 Uhr:
Hat son jemand wasam Kona N
beim Klaasen machen lassen und was wurde gemacht
Gruß
Schau mal bei youtube, da müsste es ein paar videos geben...Er hat auch viel i30N schon getunt.
Ich habe mal im US Forum gelesen, dass man vom Ecomodus nicht direkt in den N-Modus schalten darf, da sonst die Elektronik verwirrt wird. Man muss von Ecomodus zuerst in den Sportmodus und dann erst in den N-Mode schalten. Stimmt das?
Im Normalfall schaltet man vom Normalmodus direkt in den N-Modus. Ist das ein Muss zuerst in den Sportmodus zu schalten bevor man den N-Modus verwendet?
Du kannst wie Du willst vom Ecomodusin den N-Modus schalten, von Eco auf Normal/N usw, die Elektronik verwirrst Du damit nicht!