Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 2020 beim Fahren ruckt das Lenkrad nach rechts

Hyundai Tucson 2020 beim Fahren ruckt das Lenkrad nach rechts

Hyundai Tucson 2 (TL)

Guten Morgen,

am Freitag habe ich mein neues Auto beim Händler abgeholt. Nach ein paar Tagen des Fahrens ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwas nach rechts ruckelt, wenn ich auf einer unebenen Straße fahre, sodass ich sofort meine zweite Hand auf das Lenkrad legen muss.

Da ich zuvor einen VW EOS gefahren bin und nun auf ein größeres Auto umgestiegen bin, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem darstellt oder ob es normal ist, da das Auto 2.280 kg wiegt.

Könnte es vielleicht an einem oder mehreren Assistenten oder Einstellungen im Auto liegen, die dies verursachen?

Zum Auto:

39.000 km

2.0 Mildhybrid

Automatik

Sommerreifen 245/45 R19 (4 mm) – könnte es vielleicht daran liegen?

1 Jahr Garantie verbleibend

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast du dich schon mal in die Bedienungsanleitung eingelesen wie z.B der Spurhalteassistent usw reagiert??

Zitat:

@1aTucson schrieb am 13. November 2023 um 11:45:08 Uhr:

hast du dich schon mal in die Bedienungsanleitung eingelesen wie z.B der Spurhalteassistent usw reagiert??

hat mir nicht viel gebracht, da drinne stand es das es an sein sollte

Liegt bestimmt am Spurhalteassi. Der erkennt manchmal Linien wo keine sind. Zieht dann automatisch nach rechts oder links.

Der Spurhaltealssi ist eines der Dinge, an die man sich erst etwas gewöhnen muss, wenn man es vorher nicht hatte. Mich nervt er manchmal auch - gerade im Stadtverkehr. Man kann ihn ausschalten (...damit allerdings auch den Spurwarner!). Die Taste dafür befindet sich im Tastenfeld links. Wenn er an ist, leuchtet das Symbol unten im Display weiß - und wenn er eine Fahrspur detektiert hat, leuchtet es grün.

Ja, die 245er sind so'ne Sache. Aber auch mal den Reifendruck prüfen. Sollte NICHT ZU WEIT über dem Max-Wert sein! RDKS hat er ja.

Ach übrigens: Leer bleibt ein Tucson TL selbst mit allen Extras unter 1900kg.

Und: WENN es ein 2020er ist, dann müsste die Garantie von Hyundai-Deutschland noch bis 2025 gehen (5 Jahre ab Neuauslieferung).

Zitat:

@Hoeffenduder schrieb am 17. November 2023 um 13:27:35 Uhr:

Der Spurhaltealssi ist eines der Dinge, an die man sich erst etwas gewöhnen muss, wenn man es vorher nicht hatte. Mich nervt er manchmal auch - gerade im Stadtverkehr. Man kann ihn ausschalten (...damit allerdings auch den Spurwarner!). Die Taste dafür befindet sich im Tastenfeld links. Wenn er an ist, leuchtet das Symbol unten im Display weiß - und wenn er eine Fahrspur detektiert hat, leuchtet es grün.

Ja, die 245er sind so'ne Sache. Aber auch mal den Reifendruck prüfen. Sollte NICHT ZU WEIT über dem Max-Wert sein! RDKS hat er ja.

Ach übrigens: Leer bleibt ein Tucson TL selbst mit allen Extras unter 1900kg.

Und: WENN es ein 2020er ist, dann müsste die Garantie von Hyundai-Deutschland noch bis 2025 gehen (5 Jahre ab Neuauslieferung).

Der Spurhaltassi ist bei mir während der fahrt immer aus, da ich ihn nie an mache. Mein Auto ist 2020 BJ und habe noch 1 Jahr Garantie drauf.

Zitat:

@d0ber schrieb am 17. November 2023 um 15:45:59 Uhr:

Der Spurhaltassi ist bei mir während der fahrt immer aus, da ich ihn nie an mache.

hmmm:

Zitat:

@d0ber schrieb am 13. November 2023 um 14:44:54 Uhr:

hat mir nicht viel gebracht, da drinne stand es das es an sein sollte

er müsste immer an sein!!

aber wie kann ich ihn ausmachen dann ?

Zitat:

@d0ber schrieb am 17. November 2023 um 20:47:56 Uhr:

aber wie kann ich ihn ausmachen dann ?

Zitat:

@d0ber schrieb am 17. November 2023 um 15:45:59 Uhr:

Der Spurhaltassi ist bei mir während der fahrt immer aus, da ich ihn nie an mache.

jetzt komm mal zur sache. der erste april dauert noch, oder willst nur trollen?

findest in deinem handbuch oder auch ein paar antworten drüber. würde aber das handbuch mal lesen. dann erübrigen sich viele fragen.

in einem anderen Tucson Forum ist es noch schlimmer mit ihm!

Zitat:

@d0ber schrieb am 17. Nov. 2023 um 15:45:59 Uhr:

Der Spurhaltassi ist bei mir während der fahrt immer aus, da ich ihn nie an mache. Mein Auto ist 2020 BJ und habe noch 1 Jahr Garantie drauf.

Die Werksgarantie beträgt bei Hyndai 5 Jahre und wenn du ihn erst am Freitag abgeholt hast, fahr zur Werkstatt. Ein Leergewicht von 2,2 to hat der Tucson nicht, wird wohl das zGG sein.

Und zum Thema Spurhalte-Assistent sag ich mal nur - schau ins verbotene Buch.

Zitat:

@1aTucson schrieb am 18. November 2023 um 12:04:55 Uhr:

in einem anderen Tucson Forum ist es noch schlimmer mit ihm!

Deine Beiträge in anderen Threads und auch hier bringen keinen Nutzen und keine Informationen. Du schreibst einfach irgendeinen Quatsch in irgendeinem der Themen im Forum.

komischerweise bin ich nicht der Einzigste der so denkt,Quatsch schreibst du und nicht nur hier,normalerweise kommen solche sinnfreien Fragen gar nicht zustande wenn man nur mal das Handbuch lesen würde!! übrigens bin ich im anderen Tucson Forum nur noch Gast schaue aber ab und zu mal rein!

Zitat:

@1aTucson schrieb am 19. November 2023 um 17:24:23 Uhr:

komischerweise bin ich nicht der Einzigste der so denkt,Quatsch schreibst du und nicht nur hier,normalerweise kommen solche sinnfreien Fragen gar nicht zustande wenn man nur mal das Handbuch lesen würde!! übrigens bin ich im anderen Tucson Forum nur noch Gast schaue aber ab und zu mal rein!

Das Gleiche kann ich über deine Nachrichten in diesem Forum sagen; auch du wirst als Troll bezeichnet. Wenn du keine konstruktive Antwort geben kannst, dann solltest du hier auch nicht antworten und deine Troll-Nachrichten einfach für dich behalten. Dass du dir noch ein anderes Forum als Gast anschaust, soll mich irgendwie belästigen oder was? Das kannst du gerne machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson 2020 beim Fahren ruckt das Lenkrad nach rechts