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Hyundai Tucson: Frontantrieb oder doch Allrad?
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Tucson 2.0 CRDI (140 PS) zu kaufen. Was die Ausstattung angeht, habe ich mich entschieden. Erst wollte ich nur Vorderradantrieb nehmen. Ich wohne nämlich im Flachland mit wenig Schnee...Neulich las ich einen Artikel so nach dem Motto "Hände weg vom Frontantrieb". Lohnt es sich da, den Mehrpreis für 4WD auszugeben?
Ich bin den Fronttriebler gefahren. Ich bestimmten Situationen meine ich die Kräfte am Lenkrad etwas zu spüren. Ich bin aber irgendwie nicht gewillt, wegen dieser Kleinigkeit ca. 2000 € mehr auszugeben. Im Gelände fahren will ich auch nicht....
Schöne Grüße
xenio
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12 Antworten
Hallo!
Wenn du im Flachland wohnst, kaum Schnee hast, nicht ins gelände willst oder gar ein Zugfahrzeug benötigst, dann spricht eigentlich nix für den Allrad. Im Gegenteil. Er kostet mehr im Anschaffungspreis und auch Sprittechnisch fordert der Allrad seinen Tribut.
Also scheint der 2WD die beste und Vernünftigste Wahl zu sein.
Und Autofahren wird garantiert nicht billiger.
Nach meinen Unterlagen kostet der Allrad beim Tuscon 3000 € Aufpreis (25.290,-- zu 28.390,--).
Ich würde dann den Kia Sportage nehmen, macht im Innenraum deutlich mehr her und kostet mit 4WD 27.150,--.
Aber zur eigentlichen Frage: Selbst mit Allrad kommst du mit den beiden im Gelände nicht weit, dafür sind die Autos einfach nicht gebaut. Daher spricht nichts für einen 4WD. Meine Empfehlung daher klar der Fronttriebler. Den Tuscon bin ich schon mit dem Motor gefahren, allerdings mit Automatik. Eigentlich ist eine 4-Gang-Automatik ja nicht mehr Stand der Technik, aber sie macht gerade im Zusammenhang mit dem Motor eine sehr überzeugene Figur. Hast du daran mal gedacht?
Hi,
Allrad kostet zwar lt. Katalog vielleicht 3000 € Aufpreis, ich habe aber ein Angebot, wo er nur 2000 € mehr kostet.
Automatik fände ich auch o.k., aber ich bin nicht bereit dafür Aufpreis zu zahlen. Und irgendwie finde ich 4 Gang Automatik ist technisch nicht mehr ganz so aktuell.
noch mal zu 2 WD oder 4WD:
Ich höre bei Euch raus, dass Ihr nicht bereit wäret, für 4 WD mehr zu zahlen, wenn man nicht in den Bergen wohnt..., über die Wieen fährt oder den Wagen als Zugfahrzeug nutzt?
Mit Allrad soll der Wagen bei sportlicher Fahrweise besser um die Kurven gehen, weil dann evtl. Traktionsverluste vorne ausgeglichen werden, weil der Allrad hinten dann automatisch zuschaltet. Der Verbrauch ist nicht wirklich viel höher, weil der Wagen nur nach Situation den Allrad zuschaltet....Allerdings ist die Beschleunigung auf 1000 eine knappe Sekunde weniger (schätze mal wegen des Mehrgewichtes)
Also Fazit: Ihr würdet dafür kein Mehrpreis zahlen?
Moin,
der Allrad mag in der Anschaffung teurer sein, dasselbe wird aber auch für den Wiederverkauf gelten - der 2WD-Anteil ist m.W. nicht sonderlich groß, die tatsächlichen Mehrkosten werden am Ende wohl durch den Spritverbrauch entstehen.
Als Unterstützung für sportliche Fahrweise wird der Allrad nicht viel helfen, solche Fahrzeuge sind einfach nicht wirklich sportlich zu bewegen. Einzig beim zügigen Anfahren könnte man die Zuschaltung der Hinterachse vermissen.
Unabhängig davon, ob man damit auch abseits der Straße fahren möchte - sollte man doch irgendwann mal auf Schnee treffen (was ja auch im Flachland nicht soo abwegig ist), wird man sich mit Frontantrieb garantiert ärgern...
Gruß
Derk
Hier mal der Link zum Test
http://www.auto-test-und-technik.de/.../...i_tucson_20_gls_a2586.shtml
und hier der entsprechende Auszug:
Von der Frontantriebsversion des Hyundai Tucson sollte man die Finger lassen. Dank hohem Schwerpunkt, ungenauer Lenkung und spürbarer Nick- und Wankbewegungen ist von Fahrspaß nicht viel zu spüren. Da schlägt sich die Allradvariante deutlich besser. Kommt die Motorpower in engen Kurven oder beim kraftvollen Antritt nicht standesgemäß auf den Boden, werden die 141 PS sinnvoll auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Wer will, kann den Vierrad-Antrieb auch manuell zuschalten. So fährt der knapp 1,7 Tonnen schwere Koreaner spürbar souveräner.
Der Artikel ist von 2004. Beim Fahren fand ich den 2WD allerdings nicht so schlecht wie dort beschrieben. Beim Wiederverkauf verliert natürlich jedes Fahrzeug, das Zubehör verliert aber stets überproportional. Die meisten angebotenen Fahrzeuge sind imho eher 2WD als 4WD, so ist mein Eindruck wenn ich Händler aufgesucht habe.
Gruß
xenio
Allrad
Zitat:
Wer will, kann den Vierrad-Antrieb auch manuell zuschalten. So fährt der knapp 1,7 Tonnen schwere Koreaner spürbar souveräner.
Da frage ich mich doch wie die Herren das getestet haben.
Vor allen Dingen die "Souveränität". Davon kann bis max. 30 km/h
doch wohl kaum die Rede sein.
Also bei meinem SPORTAGE, welcher im Antriebsstrang ja mit dem Tucson identisch ist, geht die Zuschaltung von Hand nur bis 30 km/h. Danach wird der Heckantrieb zwangsweise wieder ausgekuppelt.
Re: Allrad
Zitat:
Original geschrieben von FLEXI050
Also bei meinem SPORTAGE, welcher im Antriebsstrang ja mit dem Tucson identisch ist, geht die Zuschaltung von Hand nur bis 30 km/h. Danach wird der Heckantrieb zwangsweise wieder ausgekuppelt.
Manuell geht die Zuschaltung wohl nur bis 30 km/h. Aber darüber kuppelt der Allrad automatisch dazu, wenn etwa vorne die Räder keine Bodenhaftung haben...
Ich glaube, ich tendiere eher zum Frontantrieb, weil er bei den mir vorliegenden Angeboten 2000 € billiger ist. Ich habe nur ein "Kopfproblem", weil ich einen Geländewagen ohne Allrad irgendwie kastriert finde.
Tucson 2WD
Hatte im Winter mal Gelegenheit einen Tucson mit 2 WD (140 PS Diesel) mit Automatik probezufahren, zufälligerweise lag auch Schnee. Das Fahrzeug ist auf Schnee sehr gut gelaufen auch an Steigungen, so dass ich (ist kein Scherz) zunächst gar nicht bemerkt hatte, dass es sich um eine 2 WD Ausführung handelt. Mit guten Winterreifen kommt man auch mit dem 2 WD sehr weit. Insgesamt war ich von dem Fahrzeug sehr angetan, sehr kräftiger, laufruhiger Diesel,
komfortable Federung und auch die 4-Gang Automatik hat mir sehr gut gefallen, mit ihren optimalen Schaltpunkten (obwohl ich kein Automatikfahrer bin). Also der kräftige Diesel mit der Automatik ist sicher eine gute Kombination.
4 WD würde ich mir nur kaufen, wenn ich häufig imWinter Bergetappen fahren müsste.
MfG
Andreas
Hey,
in den letzten beiden Ausgaben der Autobild wurden Fronttriebler mit Allradfahrzeugen (selbes Modell jeweils) getestet. der tucson war auch dabei. Der 4WD schnitt überall besser ab. Egal ob Schnee, Nasshandling o.ä. Im Gesamten siegte der 4WD. Bei deiner Nutzung würde ich aber auch den 2WD nehmen.
Gruss mario
Solche Art Autos verbindet man halt irgendwie immer mit Allrad.
Wer ihn allerdings nicht wirklich braucht, der sollte drauf verzichten.
Hallo,
wir haben seit November 2006 den Tucson 2.0 CRDi 2WD Automatik.
Das Fahrzeug läuft ausserordentlich gut und sehr souverän.
Auch bei Schnee. Fazu Seitenwind wenig spürbar.
Den 4WD haben wir auch ausführlich gefahren. Wenig Unterschied. Eigentlich nur teurer und höher im Verbrauch. Da es Automatik (mit Tiptronic) nur beim Fronttriebler gibt, fiel die Entscheidung leicht. Hier bei uns im Flachland braucht nach m.M. kein Mensch einen Allradler. Es sei denn, man leistet sich einen Boliden mit viel PS + einem Diesel unter der Haube. Dann ist natürlich die Kraftverteilung auf 4 Räder sinnvoll.
Ärgerlich finde ich nur die eigenartige Ausstattungspolitik von der deutschen Hyundai-Tochter. So haben z.B. nur die Allradler heizbare Aussenspiegel. Den Entscheider solchen Schwachsinns würde ich liebend gern in die E... treten.
PS.: Hyundai verkaufte bisher von den Modellen Tucson und Santa Fe mehr Front- als Allradler!
Allrad oder kein Allrad
Ich lebe in Tirol auf ca 900m, und bin auch meist dort mit dem Auto unterwegs. Im Winter wird unsere gegend eher als Schneeloch bezeichnet und der Weg über den Fernpass kann gerade im Winter zur Odysee werden. Z.B.der Winter 2005/06 dauerte bei uns von Anfang November bis Ende April. Heuer wars nicht so trastisch. Ich habe letzte Woche einen neuen Santa Fe Allrad bestellt. Ich würde aber sagen dass man im Flachland gut auf den Allrad verzichten und sich diese Mehrkosten ohneweiteres sparen kann.