1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Tucson Ölstandswarnung geht nicht mehr aus

Hyundai Tucson Ölstandswarnung geht nicht mehr aus

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 8:26

Hallo, ich habe aktuell ein Problem beim Hyundai Tucson 2.0 crdi 4wd Diesel Automatik

Bei dem Fahrzeug ging die Ölstandswarnlampe an, Öl nachgefüllt und gut dachte ich.

Pustekuchen, die Lampe blieb an. Hab am nächsten Tag die BA gewälzt und dann auch den Punkt gefunden wo der manuelle reset beschrieben ist, leider war der erfolglos, auch nach den beschriebenen 50-100km keine Veränderung.

Wir haben dann den nächsten Service etwas vorgezogen und den Wagen unter anderem zum Ölwechsel in die (freie)Werkstatt gebracht wo er jetzt seit einer Woche steht weil die die Lampe auch nicht ausbekommen.

Ölstandssensor wurde natürlich sofort getauscht aber erfolglos. Nun hat mich gestern der Werkstattmeister angerufen um mir zu erklären, das der Fehler von der LIMA produziert wird und er diese jetzt für gut 700€ tauschen möchte.....

Ich habe ihm den Tausch jetzt erstmal untersagt und für mich entschieden das ich lieber einmal öfter nach Öl schaue und die Lampe dann halt anbleibt da sie ja nur ein Hinweis ist, wenns arg wird geht eh die Öldruckwarnlampe an.

Außerdem glaube ich nicht das das wirklich stimmt auf Nachfrage ob er den Manuellen Reset versucht habe antwortete er nicht zufriedenstellend und 50-100km ist er sicher mit dem neuen Sensor noch nicht gefahren, also ich habe das Gefühl die Lampe geht bald von alleine aus.

Ist hier vielleicht jemand dabei der mir erklären kann wie die Lichtmaschine einen Fehler über den LIN Bus produzieren kann welche dann dafür sorgt das der Ölstandssensor verrückt spielt?????