- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Hyunday Santa fe-DIESEL Kaltstartprobleme
Hyunday Santa fe-DIESEL Kaltstartprobleme
Mein Santa fe Diesel 2,0 crdi BJ 2004 will bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad einfach nicht anspringen und wenn dann raucht er ungemein und braucht ein paar Minuten mit Ruckeln und Stottern ehe er wieder tadellos läuft.Mit ein Paar mal gasgeben vor dem Starten glaube ich das Anspringen zu ermöglichen- sonst geht wohl gar nichts...
Werkstatt hat Einspritzdüsen und Glühkerzen ,sowie Unterdruckschläuche gewechselt für 1250€ - ohne Besserung ...
Auch eine andere Werkstatt kostete mich nur viel Geld und fand keinen Fehler,aber die derzeitigen Temperaturen fordern fast das Ende der Batterie beim Startversuch.
Ich kann einfach nicht glauben, das es keinen Autoschlosser gibt der das Problem meistern kann...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Diesel wird bei nidrigen Temperaturen Dickflüssig und dann geht nichts mehr. Aber das sollte erst ab -15 bis -20 Grad der Fall sein und nicht bei 0 Grad, es sei denn du hast kein Winterdiesel (mit Additiven) getankt ist aber bei den gängigen Tankstellen automatisch dabei.
Zitat:
Original geschrieben von axelf88
Diesel wird bei nidrigen Temperaturen Dickflüssig und dann geht nichts mehr. Aber das sollte erst ab -15 bis -20 Grad der Fall sein und nicht bei 0 Grad, es sei denn du hast kein Winterdiesel (mit Additiven) getankt ist aber bei den gängigen Tankstellen automatisch dabei.
danke, aber ich tanke ganz normal und die Probleme bestehen auch schon so um die 0 Grad und werden aber bei Minusgraden drastischer.
Hallo
Das EGR Ventil kann hängenbleiben. Bau das Ding mal aus prüfe es
ob es nicht klemmt ( mechanisch ). Das Ventil kann El. mit dem Hy-Scan angesteuert werden.
Bei der Ansteuerung würde der Motor fast oder ganz absterben. Ist dies nicht so in der Problemvase
ist ein Fehler sicher nicht ausgeschlossen.
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von kroth
Hallo
Das EGR Ventil kann hängenbleiben. Bau das Ding mal aus prüfe es
ob es nicht klemmt ( mechanisch ). Das Ventil kann El. mit dem Hy-Scan angesteuert werden.
Bei der Ansteuerung würde der Motor fast oder ganz absterben. Ist dies nicht so in der Problemvase
ist ein Fehler sicher nicht ausgeschlossen.
Gruss aus der Schweiz
Danke erst mal- und ich hoffe das dies meiner Werkstatt weiterhilft, da diese bereits 4 mal nach dem Fehler suchte...teuer doch ohne Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Dirki1960
Mein Santa fe Diesel 2,0 crdi BJ 2004 will bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad einfach nicht anspringen und wenn dann raucht er ungemein und braucht ein paar Minuten mit Ruckeln und Stottern ehe er wieder tadellos läuft.Mit ein Paar mal gasgeben vor dem Starten glaube ich das Anspringen zu ermöglichen- sonst geht wohl gar nichts...Er läuft ganz kurz an -so zwei bis drei Takte und geht wieder aus, nach einigen Startversuchen springt er dann mit Vollgas und fürchterlich qualmend stotternd an und läßt sich nur mit ständigem Gasgeben am Laufen erhalten.
Werkstatt hat Einspritzdüsen und Glühkerzen ,sowie Unterdruckschläuche gewechselt für 1250€ - ohne Besserung ...
Auch eine andere Werkstatt kostete mich nur viel Geld und fand keinen Fehler,aber die derzeitigen Temperaturen fordern fast das Ende der Batterie beim Startversuch.
Ich kann einfach nicht glauben, das es keinen Autoschlosser gibt der das Problem meistern kann...
Zitat:
Das stimmt so nicht ganz, das kann auch schon bei 0°C passieren. Manche Tankstellen mischen ausversehen den Sommer- mit dem Winterdiesel, also kommt mit den zusätzlichen Additiven schon nicht mehr hin das man Verflockung bei -2 - +3°C verhindern kann. Je nach Datum stellen die Tankstellen nach und nach den Diesel um, von Monat zu Monat wird die Temperaturbeständigkeit herabgesetzt, um sie nach Zenit des Winters wieder steigen zu lassen, bis man sich wieder im sicheren + Bereich befindet.
Fazit: Selbst bei 0°C kann es schon mit dem falschen Krafstoff zu erheblichen Startproblemen mit Dieselfahrzeugen ohne Kraftstoffheizer kommen.
Und zum Threadersteller, ich würde sagen du hast dich übers Kreuz hauen lassen was dich mindestens 1200€ gekostet hat, sowas weiß jeder gute Mechaniker, Mechatroniker oder Meister.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von powLiii
Zitat:
Das stimmt so nicht ganz, das kann auch schon bei 0°C passieren. Manche Tankstellen mischen ausversehen den Sommer- mit dem Winterdiesel, also kommt mit den zusätzlichen Additiven schon nicht mehr hin das man Verflockung bei -2 - +3°C verhindern kann. Je nach Datum stellen die Tankstellen nach und nach den Diesel um, von Monat zu Monat wird die Temperaturbeständigkeit herabgesetzt, um sie nach Zenit des Winters wieder steigen zu lassen, bis man sich wieder im sicheren + Bereich befindet.
Fazit: Selbst bei 0°C kann es schon mit dem falschen Krafstoff zu erheblichen Startproblemen mit Dieselfahrzeugen ohne Kraftstoffheizer kommen.
Und zum Threadersteller, ich würde sagen du hast dich übers Kreuz hauen lassen was dich mindestens 1200€ gekostet hat, sowas weiß jeder gute Mechaniker, Mechatroniker oder Meister.
MfG
Danke für diese Info und ich wünschte, das dies die Lösung wäre, auch wenn mich das bereits ein Vermögen gekostet hat...von den Nerven ganz zu schweigen.
habe einfach mal guten- teuren Diesel getankt und noch ein Additiv zugesetzt- jetzt warte ich mal ab...
aber es wäre natürlich auch eine Schande wenn dieser Sachverhalt wirklich die Lösung wäre und mir zwei Hyundaywerkstätten das vorenhalten haben---aus blanker Geldgier eventuell ???
Aber ich mag dieses Auto sehr- trotzdem---nur nicht solch fragwürdige Autospezialisten.
Hast du es mal mit Starthilfe Spray versucht direckt in den Luftfilter, bei meinem hilft es. Beim Thema Autoschlosser kann ich vileicht helfen. Hatte auch das problrém mit den Ventielen, Ventielschäften. Der HYU... hat nur gewechselt und ein viertel Jahr später gings von forne los. Hat nur viel Geld gekostet. Dann hat mein Autoschlosser von der Tankstelle den Fehler behoben zu einem Viertel des Preises.
Zitat:
Zitat:
Mein Santa fe Diesel 2,0 crdi BJ 2004 will bei niedrigen Temperaturen unter 0 Grad einfach nicht anspringen und wenn dann raucht er ungemein und braucht ein paar Minuten mit Ruckeln und Stottern ehe er wieder tadellos läuft.Mit ein Paar mal gasgeben vor dem Starten glaube ich das Anspringen zu ermöglichen- sonst geht wohl gar nichts...Er läuft ganz kurz an -so zwei bis drei Takte und geht wieder aus, nach einigen Startversuchen springt er dann mit Vollgas und fürchterlich qualmend stotternd an und läßt sich nur mit ständigem Gasgeben am Laufen erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von bandita55
Hast du es mal mit Starthilfe Spray versucht direckt in den Luftfilter, bei meinem hilft es. Beim Thema Autoschlosser kann ich vileicht helfen. Hatte auch das problrém mit den Ventielen, Ventielschäften. Der HYU... hat nur gewechselt und ein viertel Jahr später gings von forne los. Hat nur viel Geld gekostet. Dann hat mein Autoschlosser von der Tankstelle den Fehler behoben zu einem Viertel des Preises.
Zitat:
Original geschrieben von bandita55
Zitat:
Danke,
ich werde es auch mal probieren mit dem Starthilfespray und meine Sorgen einer freien Werkstatt anvertrauen, denn mehr kann ja nun wirklich nicht mehr schiefgehen...als bei Hyunday
Finger weg von Starthifespray!!!!!!!!! Das ist nix für nen Diesel, eher für nen Benziner der alten Generation mit Vergaser!!!!!!!! FINGER WEG !!!!
Also ich hab selbst bei -18Grad keine Probleme .
Tipp eher auf Mechanisches Problem!
Zitat:
Original geschrieben von guenterbraunecker
Danke, aber welches mechanische Problem, denn selbst bei 6 grad plus muß er sich erst mal richtig schütteln und stottern und qualmen ehe er ruhig läuft.
Zitat:
@Dirki1960 schrieb am 31. Januar 2009 um 15:06:29 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von guenterbraunecker
Danke, aber welches mechanische Problem, denn selbst bei 6 grad plus muß er sich erst mal richtig schütteln und stottern und qualmen ehe er ruhig läuft.
Da ist doch bestimmt ein Temperaturfühler der die Motortemperatur checkt. Genau so wie du das beschreibst hatte ich es mal bei meinem Benziner. Vielleicht ist das bei Diesel ja genau so?
Zitat:
@stinni schrieb am 30. Januar 2021 um 00:01:09 Uhr:
Da ist doch bestimmt ein Temperaturfühler der die Motortemperatur checkt.
nach 12 jahren kommt der tipp ja grad noch rechtzeitig
und dem te wirds vollkommen egal sein. der war auch seit 12 jahren hier nicht mehr.