1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. I-Pod Einbau

I-Pod Einbau

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 13. März 2007 um 18:30

Also, über den Einbau durch eine autorisierte VW-Werkstatt eines sogenannten IceLink-Adapters ( Dension Gateway 800 ) kann ich folgendes berichten:

Über Weihnachten entschied ich mich nach vielen gesammelten Informationen aus dem WWW für den nachträglichen Einbau eines I-Pod neuster Generatinn ( 80GB ) in meinen 2 Jahren alten Touareg mit großem Navigationssystem. Auf Nachfrage bei der Hauswerkstatt, große autorisierte VW- Vertragswerkstatt der gehoben Klasse, wurde mir mitgeteilt, daß die gewünschte Nachrüstung eines MP3- Anschlusses kein Problem sei, und das der o.g. Adapter der Fa. Dension sogar im Zubehörlieferprogramm von VW bereit läge. -- Prima !! Es wurde alles bestellt und Termin vereinbart. Außerdem erwarb ich einen I-Pod 80 GB, der ja nicht gerade sehr günstig im Einkauf ist und fing an meine CD -Sammlung zu übertragen ( Comp.-, I-Pod ). Nach vielen Abenden und Nächten kam ich auf ca 7500 überspielte Titel. Meine Erwartungshaltung stieg und stieg, entsprechend freute ich mich und war Stolz auf die demnächst im Touareg gigantischen musikalischen Auswahlmöglichkeiten.

Denkste! Nach dem Einbau stellte sich heraus, das die Ansteuerung zwar über das Multifunktionslenkrad gegeben war, aber nur in extrem eingeschränkter Weise. Auch Titelanzeige im Display des MDF 2 (Radio) geht nicht. Man kann lediglich sogenannte Wiedergabelisten anwählen und Titelvor- rücklauf benutzen. Das größte Problem ist aber --! die Wiedergabe hat eine eingeschränkte Lautstärke und überträgt die DREHZAHL des Fahrzeugs derart wieder, daß es sich anhört als säße man auf einem fahrenden Zahnarztstuhl . Bisher war jegliche Mühe dieses Nebengeräsch zu elemenieren vergeblich. Laut Fachwerkstatt läge das Problem am Radiogerät, welches nicht den neusten technischen Stand ( Software ) entspräche, aber das sei bei VW bekannt und es würde daran gearbeitet.

Das war vor 4 Wochen!

Mein I-Pod wird inzwischen von meinem Sohn genutzt und ich höre weiterhin Radio oder CD.

Kann mir jemand HELFEN - Bitte um gute Ratschläge oder Tips von Profis!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. März 2007 um 18:55

Na da ist wohl was gründlich schief gegangen. Wäre nicht das hier das bessere Teil gewesen?: http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Es gibt auch eine Bluetooth-Variante.

Da kann wahlweise über den TV-Eingang eingespeist werden und der Wechsler kann dranbleiben.

Optimal ist das alles nicht, da leider das MFD2 MP3-tags nicht darstellen kann.

Ich kenne das Gateway 500 in einem Audi A6 - das ist schon sehr schick mit der MMI-Bedienung.

Servus Leute habe mir auch die kombination bestellt aber mit dem Gateway 400 hoffe das es bei mir besser klappt der neue Touareg müßte doch von der Software auf dem neusten stand sein oder ? kann mir jemand sagen ob der original 6 fach cd-wechsler MP3 abspielt und die Titel übernimmt auf dem Display weil mit meinem neuen i-pod geht das definitiv nicht da muß ich woll darauf verzichten aber man kann doch die titel auf dem i-pod lesen oder habe nähmlich noch keins ach so für den einbau mit 30gb ipod und gateway 400 mit ladeschale bezahle ich 569 Euro ist das ok oder zu teuer

MFG

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:39

Re: I-Pod Einbau

Zitat:

Original geschrieben von xx35

Also, über den Einbau durch eine autorisierte VW-Werkstatt eines sogenannten IceLink-Adapters ( Dension Gateway 800 ) kann ich folgendes berichten:

Über Weihnachten entschied ich mich nach vielen gesammelten Informationen aus dem WWW für den nachträglichen Einbau eines I-Pod neuster Generatinn ( 80GB ) in meinen 2 Jahren alten Touareg mit großem Navigationssystem. Auf Nachfrage bei der Hauswerkstatt, große autorisierte VW- Vertragswerkstatt der gehoben Klasse, wurde mir mitgeteilt, daß die gewünschte Nachrüstung eines MP3- Anschlusses kein Problem sei, und das der o.g. Adapter der Fa. Dension sogar im Zubehörlieferprogramm von VW bereit läge. -- Prima !! Es wurde alles bestellt und Termin vereinbart. Außerdem erwarb ich einen I-Pod 80 GB, der ja nicht gerade sehr günstig im Einkauf ist und fing an meine CD -Sammlung zu übertragen ( Comp.-, I-Pod ). Nach vielen Abenden und Nächten kam ich auf ca 7500 überspielte Titel. Meine Erwartungshaltung stieg und stieg, entsprechend freute ich mich und war Stolz auf die demnächst im Touareg gigantischen musikalischen Auswahlmöglichkeiten.

Denkste! Nach dem Einbau stellte sich heraus, das die Ansteuerung zwar über das Multifunktionslenkrad gegeben war, aber nur in extrem eingeschränkter Weise. Auch Titelanzeige im Display des MDF 2 (Radio) geht nicht. Man kann lediglich sogenannte Wiedergabelisten anwählen und Titelvor- rücklauf benutzen. Das größte Problem ist aber --! die Wiedergabe hat eine eingeschränkte Lautstärke und überträgt die DREHZAHL des Fahrzeugs derart wieder, daß es sich anhört als säße man auf einem fahrenden Zahnarztstuhl . Bisher war jegliche Mühe dieses Nebengeräsch zu elemenieren vergeblich. Laut Fachwerkstatt läge das Problem am Radiogerät, welches nicht den neusten technischen Stand ( Software ) entspräche, aber das sei bei VW bekannt und es würde daran gearbeitet.

Das war vor 4 Wochen!

Mein I-Pod wird inzwischen von meinem Sohn genutzt und ich höre weiterhin Radio oder CD.

am 15. März 2007 um 8:44

Das wird Dir zwar nicht gross helfen, aber ich habe einen anderen Weg genommen.

Habe ein Pioneer Avic einbauen lassen, in kombination mit dem iPod kann ich nun nicht nur Musik sondern auch Fotos Videos usw. schaun und hören.

Meine erhrliche Meinung, lass Dir nur einen Aux EIngang legen, eine gute iPod Halterung und bediene direkt am iPod das ist einfach und schnell da kommt kein Interface mit. Und so oft wirst Du am iPod nicht hantieren.

am 15. März 2007 um 8:46

Na ja, den AUX-Eingang hat meiner dann ja (wenn er denn endlich kommt - seufz). Das werde ich dann mal probieren udn dann weiter sehen. Das Pioneer ist natürlich eine andere Welt.... Gibt es eigentlich eine Chance, bei so einem Gerät die Lenkradbedienung zu behalten?

am 15. März 2007 um 8:55

Meines Wissens nicht, habe aber die von Pioneer und die Sprachsteuerung somit fehlt mir die Originale nicht so sehr. Den iPod verwende ich aber auch beim Pioneer über Aux, denn wie gesagt ich habe noch kein wirklich gutes Interface gesehen.

am 15. März 2007 um 20:58

Beim neuen D3 ist der I-Pod sogar stilisiert: http://www.pioneer.de/de/products/10/20/241/AVIC-D3/index.html

Es müßte doch von Pioneer für das X1 oder HD1 auch einen I-Pod-Adapter geben?

am 16. März 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Beim neuen D3 ist der I-Pod sogar stilisiert: http://www.pioneer.de/de/products/10/20/241/AVIC-D3/index.html

Es müßte doch von Pioneer für das X1 oder HD1 auch einen I-Pod-Adapter geben?

Stimmt aber der ist leider nicht zu gebrauchen, schade ums Geld

Zitat:

Original geschrieben von VWPower74

Servus Leute habe mir auch die kombination bestellt aber mit dem Gateway 400 hoffe das es bei mir besser klappt der neue Touareg müßte doch von der Software auf dem neusten stand sein oder ? kann mir jemand sagen ob der original 6 fach cd-wechsler MP3 abspielt und die Titel übernimmt auf dem Display weil mit meinem neuen i-pod geht das definitiv nicht da muß ich woll darauf verzichten aber man kann doch die titel auf dem i-pod lesen oder habe nähmlich noch keins ach so für den einbau mit 30gb ipod und gateway 400 mit ladeschale bezahle ich 569 Euro ist das ok oder zu teuer

MFG

Hi,

bezahle bei meinem Bosch Händler für Gateway 400 / 200,-Euro zuzügl. Einbau 68,-Euro zuzüglich MwSt.

Frage einfach mal Bei Bosch nach die bestellen bei ACV GmbH

= Generalimporteu für Gateway

Preis falsch

Zitat:

Original geschrieben von VWPower74

MFG

Hi,

bezahle bei meinem Bosch Händler für Gateway 400 / 200,-Euro zuzügl. Einbau 68,-Euro zuzüglich MwSt.

Frage einfach mal Bei Bosch nach die bestellen bei ACV GmbH

= Generalimporteu für Gateway

Re: I-Pod Einbau

Zitat:

Original geschrieben von xx35

Das war vor 4 Wochen!

Also, mit Gateway 400 funktioniert das wunderbar.

habe es vom Boschservice einbauen lassen. hatte erst auch ein Feifen von Motordrehzahlabhängig.

Bosch hat bei Dension nachgefragt und das Problem war bekannt. Das Gateway 400 musste noch mal an Masse anschlossen werden und siehe da, alle Pfeifgeräusche waren weg. Bedienung ist sehr komfortabel, man muß nur Playlisten anlegen !!!!!

Angezeigt wird dies über die Wechselbedienung (CD 1-4).

CD 5 ist für den Gesamten IPod Inhalt zuständig.

Bedient werden kann über das Scrollrad am Lenkrad. Der IPod. schaltet sich automatisch ein bzw. aus, incl. Lademanagement. (eine wirklich gelungene Sache)

Einebaut wurde die gesamte Anlage im Handschuhfach an der Rückseite. Man hat noch zusäztlich einen USB-Anschluß für z.B einen USB-Stick etc.

Habe 200,- Euro für Gateway und rund 65 Euro für Einbau bezahlt.

Hossa alles ok.

Gruß

ombre

Deine Antwort