- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- I-Stufe-Update BMW nun kostenpflichtig?
I-Stufe-Update BMW nun kostenpflichtig?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die I Stufe auf die neueste Version updaten.
Früher ging das ja einfach kostenlos über die Seite bmw.com/update aber nun will mein Händler dafür 150€.
Gibt es einen günstigeren weg dieses Update durchzuführen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bei einem I-Stufen-Update werden potenziell alle Steuergeräte im Auto geupdatet. Über die Update-Website gab es nur ein Update für einen kleinen Teil der Headunit-Software für Bluetooth-Kompatibilität.
Man findet die Software und Update-Daten auch im Netz und könnte das per Enet-Kabel und Laptop selber machen. Das kann aber je nach dem, wie viele Steuergeräte geupdatet werden müssen, über eine Stunde dauern. Damit die Batterie nicht zwischendurch aufgibt, sollte man ein möglichst starkes Ladegerät anschließen (nicht nur ein Erhaltungsladegerät). Oder man führt das Update schrittweise durch und lädt zwischendurch die Batterie nach. Ist aber riskant und ein gewisser Nervenkitzel ...
Ich würde lieber die 150 EUR zahlen oder es einfach lassen. Ein I-Stufen-Update enthält normalerweise keine neuen Features. Solange alles funktioniert, never change a running system ...
Danke für die Antwort. Der Grund, dass ich das Update machen möchte ist in meinem Fall, dass ich mir ein Black Panel tacho in meinen 2er eingebaut habe aber mein Tempomat nun nicht mehr funktioniert. "geschwindigkeitsregelung nicht aktivierbar "
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass meine Software noch aus dem Jahre 2014 ist und das Tacho dafür zu neu ist.
Wenn deine Software wirklich noch von 2014 ist, dann wundert es mich dass der Tacho selber richtig funktioniert, meines Wissens muss da auch schon eine I-Stufe von 2016 oder 2017 drauf sein damit der vollständig funktioniert. Das sagte mir jedenfalls der Codierer als ich meinen 260er Black Panel Tacho gegen den 300er Black Panel Tacho getauscht habe.
Dann würde also auf jeden Fall Sinn machen dass du dein ganzes Auto mal auf den aktuellen Stand hoch ziehst. Problem wird nur sein, da der Tacho nachträglich rein kam und nicht via Fahrzeuguftrag codiert wurde, fliegt der nach dem Update wieder raus und man müsste ihn dann nochmal sauber rein codieren.
Meiner lief als einer der letzten in 06/2021 vom Band, bis heute gab es dafür kein Update mehr. Macht ja auch keinen Sinn, die F22-Serie ist ausgelaufen und BMW hatte fast 8 Jahre Zeit alle Fehler zu fixen.
Also das Tacho wurde von einer Tuning Fimra auf meine Fahrgestellnummer codiert. Denkst du es würde dann nach dem Update funktionieren ohne weitere Kodierungen?
Ich weiß es nicht, aber wenn es ordentlich gemacht wurde, wird der danach weiterhin funktionieren. Glaub der BMW-Händler müsste das beim Update auch schon sehen ob der korrekt im Fahrzeugauftrag steht.
Ob dann auch so Sachen wie Öltemperaturanzeige im Tacho funktionieren (was der VFL ja nicht hat), gute Frage. Denke den Sensor haben alle Modelle, nur dass es der VFL-Tacho nicht abfragen konnte. So ein Black Panel Tacho bringt jedenfalls einen moderneren Look ins Fahrzeug.
Mit dem Black-Panel-Tacho kann der BMW-Händler kein Update machen. Die Software wird ihm sagen, dass der falsche Hardware-Typ für das Baujahr verbaut ist und erst der richtige Tacho eingebaut werden muss.
Du müsstest als erstmal den originalen Tacho zurückbauen, dann das I-Stufen-Update machen lassen und dann den neuen Tacho einbauen. Oder Du lässt das Update bei einem fähigen Codierer machen.
Okay Vielen Dank, das originale Tacho habe ich zum Glück noch da. Dann könnte ich es ja kurz umbauen, falls ich es bei BMW machen lasse.