Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. I- Stufen Update mit E-SYS

I- Stufen Update mit E-SYS

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:21

Hallo Leute,

es gibt immer wieder Themen wo das kurz angesprochen wird, aber leider hab ich noch keine genaue Info darüber gefunden, wie man das genau macht.

Ich habe E-SYS und ENET Interface.

Ist es mit diesen Komponenten möglich alle Steuergeräte zu flashen?

Wäre auch für eine Anleitung dankbar.

Lg

Nobody

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!! Für auftretende Fehler etc. übernehme ich logischerweise keine Haftung. Dieses vorweg, nun die Anleitung.

E-Sys starten und mit Fahrzeug verbinden, wie sonst auch immer

Links auf Komfort-Modus und dort auf TAL-Berechnung gehen

FA lesen und mit Rechtsklick aktivieren

Dann lesen ECU und diese Liste als SVT_IST speichern

Als Kalkulationsstrategie "Gesamt Flash" anwählen

In dem Auswahlfenster nun als Start i-level den des Fahrzeuges auswählen (notfalls vorher via Experten-Modus/VCM auslesen

Ziel i-level ist immer der der auf dem Rechner befindlichen psdzdaten

Berechnen lassen

Speichern als SVT_SOLL

Im unteren Fensterbereich nun eine TAL Berechnung durchführen und dann als TAL_NEU speichern

Jetzt auf Experten-Modus und dort auf TAL-Abarbeitung gehen

Nun von oben nach unten die SVT_SOLL und die TAL_NEU laden

Dann auf Fahrzeugauftrag lesen gehen und danach auf Lesen VIN

Bei dem Auswahlfenster unten mittels Klick ganz links oben unter all die Kreuzchen entfernen

Nun bei dem Steuergerät, welches geflasht werden soll, folgende Kreuzchen machen

blFlash, swDeploy, cdDeploy und ibaDeploy

Zur Sicherheit noch auf Softwareverfügbarkeit klicken

Jetzt nochmal prüfen, ob Ladegerät angeschlossen ist, E-Sys richtig verbunden ist und alle Kreuzchen passend gesetzt sind - dann auf Start klicken

i-level nochmals im Auswahlfenster bestätigen, welche jetzt erscheint und ab damit

Der Flash-Vorgang wird durchgeführt

Nicht wundern, dass das Fahrzeug, je nach Steuergerät, welches bearbeitet wird, blinkt, zuckt, ab und an Töne von sich gibt und/oder innen das Navi und Co. mal dunkel werden - das ist normal.

Flashen eines einzelnen Steuergerätes geht damit. Es kommen aber Abhängigkeiten vor, so dass man nach dem Flashen einer ECU die damit zusammenarbeitende zweite ECU ebenfalls bearbeiten muss. Für einen Flash aller ECUs kann man getrost mal 2-4 Stunden einkalkulieren, wobei CIC/NBT am längsten dauert.

!!Solltet Ihr am FA rumgefummelt haben und diesen ins VCM geschrieben haben, so wird natürlich für den Flash dieser FA genommen. Habt Ihr mal SAs in den FA gesetzt, damit etwas codiert und diesen FA wieder auf original gesetzt, dann wird der originale FA genommen und alle neu hinzugekommenen Sachen sind futsch (Spurverlassenwarnung als Beispiel). Die weiteren getätigten Codierungen sind natürlich auch weg - die dürfte Ihr nach dem Flashen neu machen - als käme das Auto nach einem Softwareupdate aus der Werkstatt. Was anderes macht Ihr ja auch nicht.!!!

Und wie heißt es so schön? No risk, no fun :) :)

CU Oliver

807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
807 Antworten

Hallo!

Möglich ist das mit E-Sys natürlich schon. Bevor ich jetzt eine Abhandlung schreibe, sollte man aber eines bedenken. Es macht nur Sinn, wenn man ein starkes Ladegerät sein Eigen nennt. Ein Kombi flasht man in max. 18 Minuten, ein NBT/CIC braucht aber schon über 50 Minuten. Pfeift einem währenddessen die Batterie ab, dann hat man Elektroschrott mit vier Rändern vor sich stehen. Es geht also wirklich nur step-by-step und mit starkem Ladegerät meine ich eines mit 50A und aufwärts.

Das ZGW lässt sich im Übrigen nicht einfach mal so flashen. Hier muss man sich über die IP verbinden, da die Verbindung über das ZGW, die man normal vornimmt, natürlich beim Flashen des ZGWs abbricht und dann hat man den Salat - das Auto bleibt im Transportmodus stecken (kann man aber einfach wieder beheben).

Ist man also zu diesem Risiko bereit, dann kann ich gerne eine kurze Anleitung schreiben (Durchführung auf eigene Gefahr). Meistens macht es eh Sinn, dass man nur KOmbi und NBT/CIC flasht, denn da stecken die meisten "Human-Schnittstellen" drin, man sieht hier Änderungen also, den Rest bemerkt man oft nicht.

CU Oliver

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 8:30

Hallo Oliver,

Danke für die rasche Antwort.

Das Ladegerät ist nicht das Problem, ein Bekannter hat da ein ziemlich starkes Ding in seiner Werkstatt.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du eine Anleitung für mich hättest.

Codieren geht ja schon, aber von einem Update habe ich wirklich noch keine Ahnung.

Bezüglich ZGW hab ich schon mal was gelesen, auch dass hin und wieder Probleme mit Airbags auftauchen, die man dann wieder initialisieren muss.

Dennoch würde ich gerne wissen wie es geht, damit ich es dann bei meinem F11 machen kann.

Danke

LG

Mario

Hallo!

Die Durchführung dieser Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!! Für auftretende Fehler etc. übernehme ich logischerweise keine Haftung. Dieses vorweg, nun die Anleitung.

E-Sys starten und mit Fahrzeug verbinden, wie sonst auch immer

Links auf Komfort-Modus und dort auf TAL-Berechnung gehen

FA lesen und mit Rechtsklick aktivieren

Dann lesen ECU und diese Liste als SVT_IST speichern

Als Kalkulationsstrategie "Gesamt Flash" anwählen

In dem Auswahlfenster nun als Start i-level den des Fahrzeuges auswählen (notfalls vorher via Experten-Modus/VCM auslesen

Ziel i-level ist immer der der auf dem Rechner befindlichen psdzdaten

Berechnen lassen

Speichern als SVT_SOLL

Im unteren Fensterbereich nun eine TAL Berechnung durchführen und dann als TAL_NEU speichern

Jetzt auf Experten-Modus und dort auf TAL-Abarbeitung gehen

Nun von oben nach unten die SVT_SOLL und die TAL_NEU laden

Dann auf Fahrzeugauftrag lesen gehen und danach auf Lesen VIN

Bei dem Auswahlfenster unten mittels Klick ganz links oben unter all die Kreuzchen entfernen

Nun bei dem Steuergerät, welches geflasht werden soll, folgende Kreuzchen machen

blFlash, swDeploy, cdDeploy und ibaDeploy

Zur Sicherheit noch auf Softwareverfügbarkeit klicken

Jetzt nochmal prüfen, ob Ladegerät angeschlossen ist, E-Sys richtig verbunden ist und alle Kreuzchen passend gesetzt sind - dann auf Start klicken

i-level nochmals im Auswahlfenster bestätigen, welche jetzt erscheint und ab damit

Der Flash-Vorgang wird durchgeführt

Nicht wundern, dass das Fahrzeug, je nach Steuergerät, welches bearbeitet wird, blinkt, zuckt, ab und an Töne von sich gibt und/oder innen das Navi und Co. mal dunkel werden - das ist normal.

Flashen eines einzelnen Steuergerätes geht damit. Es kommen aber Abhängigkeiten vor, so dass man nach dem Flashen einer ECU die damit zusammenarbeitende zweite ECU ebenfalls bearbeiten muss. Für einen Flash aller ECUs kann man getrost mal 2-4 Stunden einkalkulieren, wobei CIC/NBT am längsten dauert.

!!Solltet Ihr am FA rumgefummelt haben und diesen ins VCM geschrieben haben, so wird natürlich für den Flash dieser FA genommen. Habt Ihr mal SAs in den FA gesetzt, damit etwas codiert und diesen FA wieder auf original gesetzt, dann wird der originale FA genommen und alle neu hinzugekommenen Sachen sind futsch (Spurverlassenwarnung als Beispiel). Die weiteren getätigten Codierungen sind natürlich auch weg - die dürfte Ihr nach dem Flashen neu machen - als käme das Auto nach einem Softwareupdate aus der Werkstatt. Was anderes macht Ihr ja auch nicht.!!!

Und wie heißt es so schön? No risk, no fun :) :)

CU Oliver

@Oli,

staustark, gäbe es mit dem Klick auf "Danke" noch ein paar Euros via PayPal, würde ich glatt zahlen für so viel Hilfsbereitschaft! :)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 11:14

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Unterstützung :)

Wenn man jetzt das gesamte Fahrzeug machen möchte, kann man dann alles auf einmal auch machen?

Muss man eine Reihenfolge der Steuergeräte beim flashen beachten?

Nochmals Danke!

Lg

Mario

Hallo!

Du kannst alles auf einen Rutsch machen, nur würde ich das ZGW aussparen, da dieses mit der klassischen Verbindung über VIN via ZGW sich nicht flashen lässt. Logisch, darüber wird sich verbunden, es geht in den Flash-Modus und die Verbindung ist weg. Hierfür muss sich via IP und Port 6801 verbunden werden. ACSM ist auch so eine Sache, die gerne die Airbagleuchte angehen lässt. Das bekommt man mit Tool32 wieder weg. Einen Gesamtflash macht man natürlich nur mit Ladegerät und das sollte min. 50A haben. Die klassischen normalen CTEKs sind da nicht ausreichend bestückt (z. B. CTEK MXS 25). Selber nutze ich ein CTEK MXTS70.

CU Oliver

P.S.: Meine Paypal-Adresse gebe ich bei Bedarf gerne bekannt :)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 12:39

Hallo Oliver,

danke noch mal für die Info.

Also sollte man mit System vorgehen :)

Das CTEK MXTS70 ist ja ein Hammer Teil, aber für meine Zwecke dann doch etwas zu heftig was den Preis betrifft.

Mach ja nur mein eigenes Fahrzeug. Ich dachte da eher an sowas..

http://www.zgonc.at/profi-startlader-booster-450.html

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Ding die 13V und 50A konstant hält.

Sowas wäre auch eine Alternative denke ich..

http://www.ebay.com/itm/361082948979

Lg

Mario

Hallo!

Das Ebay Gerät dürfte passen. Kennt zwar keinen Supply-Modus, dürfte das Fahrzeug aber adäquat versorgen. Ach ja, Licht aus beim Flashen, sonst zieht das Auto lockere 48A im Grundzustand. Für normal sollt er sich bei 28A einpendeln.

CU Oliver

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:08

Hallo,

ich habe jetzt noch weiter gesucht und bin auf ein paar interessante Netzteile gestoßen.

Hitec E-Power Box 50A

MTTec Schaltnetzteil 12-24V 55A (1200W)

Stell sich mir nur die Frage, ob das Bordnetz eine Spannung von 15V aushällt?

Denn leider ist das die geringste Einstellung beim HiTEC.

Es sollten meines Wissens nach ja zumindest 13,8V zur Verfügung gestellt werden.

Ich benutze zum Laden meiner Modellbau Akkus dieses hier. Graupner 6490 Netzteil:

http://mobil.idealo.de/.../...-regelbar-5-15v-0-40a-6490-graupner.html

Meiner geht am 22.12 zu bmw für ein softwareupdate weil er unter 3grad den motor nicht abschaltet, und auch noch ein paar andere sachen sind was mich stöhren.

-Snap in unterbricht die verbindung nach kurzer zeit. Über das apple kabel fuktionierts problemlos

Welche nummer hat denn der aktuellste snap in media iphone 4s mit lüfter?

-er merkt sich die telefonlautstärke nicht

-sportautomatik schaltet sinnfrei rauf und wieder runter

-der blaue balken der energieanzeige ist bei tempomatfahrten funktionslos

-ruckelt bei langsamen garagenfahrten mit fuss auf der bremse

Erkennt die sla dann überholverbote?

Bj 10/2011 ich denke mal alles noch orginal da er ja unter 3grad den motor weiterlaufen lässt

Nachdem ISTA-P selbst beim MSX25 von CTEK wegen einer zu geringen Spannungsversorgung Fehlermeldungen geworfen hat, habe ich mir bei Ebay im letzten Jahr das Deutronic DBL-1200 (mit BMW Freigabe) gekauft. Es hat 1200 Watt.

Für meine Zwecke ist das Gerät im nachhinein absolut übertrieben, dafür lädt es die Batterie nach stundenlangen Spielereien am Fahrzeug wieder in einer Stunde voll auf :)

Hier ist das Datenblatt, für die Hardcore-Kodierer unter Euch, könnte es -wenn man es günstig bekommt- eine sehr gute Wahl sein.

Abend Gemeinde.

Bei Deutronic ist man gut bedient, aber wird man ja auch echt arm.

Ich hatte schon mehrfach hier erwähnt, das Labornetzteil von MAAS (63A) ist sehr zu empfehlen, ich und noch viele andere sind damit zufrieden und nur 265€ nötig.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:00

Hi Wolli,

was das Deutronic betrifft kann ich dir nur zustimmen. Wäre zwar ein super Teil, aber für meine Zwecke dann doch etwas zu viel.

Hab mir das MAAS 63A schon angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus.

Und Preislich ist es auch im Rahmen.

Lg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen