Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30N Chiptuning

I30N Chiptuning

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:26

Hallo liebes Forum, ich fahre einen I30N Fastback.

Habe heute gehört wenn man Chiptuning macht das Auto mehr PS hat und auch weniger Sprit braucht. Ist das wahr?

Und weichen Chip muss ich dann kaufen und wie wird der eingebaut? Habe gegoogelt und viele solcher Chips gefunden. Bitte um Hilfe wie ich vorgehen muss. Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

bei Chiptuning auch beachten, das die Antriebseinheiten evtl. für die Mehrleistung nicht ausgelegt sind...

Und somit "zerlegt" es Getriebe, Antriebswellen etc.

Gr.Rupert

Hallo @cbpanther1

Wenn du etwas vernünftiges suchst schau mal bei Klasen Motorsport in Oberhausen da bekommst du wenigstens etwas vernünftiges und nicht so eine Schrott Box mit pauschaler Software.

Aber egal für was du dich entscheidest sag schon mal auf Wiedersehen zu deiner Garantie.

Mfg Mario

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:45

Danke für die Antwort. Aber das ist mir glaube ich zu weit weg.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:51

Hallo liebes Forum, ich überlege mir in mein Auto einen Chip einbauen zu lassen nach der Garantie.

Meine Überlegung ist verbraucht das Auto dann weniger Benzin und wie viel mehr Leistung hätte er? Aktuell habe ich 275ps.

Vielen lieben Dank.

Sollte es noch Fragen geben gerne an mich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fastback i30 N Chiptuning' überführt.]

Hallo @cbpanther1

Wie oft willst du noch einen Thread dazu eröffnen ?

Du wirst auch keine anderen Antworten erhalten als im März.

Mfg Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fastback i30 N Chiptuning' überführt.]

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:09

Warum nicht? Sorry kapiert ich nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fastback i30 N Chiptuning' überführt.]

Das hat was mit übersichtlichkeit zu tun.

Im Thread werden eigentlich Erfahrungen und Infos aller User gesammelt und wenn du im alten Thread zb. nachgefragt hättest ob noch jemand einen Beitrag für dich hat wäre das gleiche gewesen.

Mfg Mario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fastback i30 N Chiptuning' überführt.]

Du kannst doch mit Sicherheit YouTube bedienen. Dort sind etliche Tuning Videos für deinen Wagen. Auch von namhaften Tuner.

Auf jeden Fall würde ich mir einen Tuner suchen der das Motorsteuergerät programmiert und keine ominöse Box reinpackt. Dann sollte eine Eingangsmessung gemacht werden und eine Messung danach mit Diagramm.

Dafür würde ich mir auch Urlaub nehmen und eine längere Anfahrt. Wenn es schon vernünftig gemacht werden soll.

Und zu deinem eventuellen Minderverbrauch. Wie soll das gehen? Mehrleistung heißt auch mehr Kraftstoff, ergo mehr Verbrauch bei Leistungsanruf.

Klar, es werden vom Hersteller Einheitskennfelder die alle Eventualitäten abdecken aufgespielt.

Ein individuelles auf dein Fahrzeug abgestimmtes Kennfeld kann muss aber aber nicht sein das der Wagen bei normalen bewegen etwas weniger Verbraucht. Das wird sich aber in homöopathischen Dosen bewegen.

Dir muss aber klar sein das du bei Verkauf des Wagens deine Investition nicht wieder zurück bekommst.

Das eher potenzielle Käufer abschrecken.

Hallo ja das stimmt ich habe einen bei mir drauf man merkt einen unterschied bei der beschleunigung aber wegem dem verbrauch macht es etwa einen jnterschied von max 2L ich habe meinen in portugal gemacht ist aber nicht zugelassen ich würde zu jemanden gehen der sich mit dem auto auskennt sonst kann es zu einem motorschaden führen wenn es nicht sauber erledigt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen