1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 an Steckdose mit Aptiv Mode 2 Kabel laden

i4 an Steckdose mit Aptiv Mode 2 Kabel laden

BMW i4
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 11:50

Liebe i4 Fahrer,

ich wurde von meinem braven 330xe (2020) überzeugt zur Elektrofraktion zu wechseln und bin nun mit einem i4 LCI unterwegs.

Normalerweise lade ich mit Wallbox ganz entspannt, in der Arbeit gibt es diese Option nicht und ich würde gerne (zeitweise) wie bisher mein altes Kabel vom 3er an der Steckdose verwenden (Aktiv Mode 2 Kabel).

Das ist:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Bei der Kompatibilität ist der i4 nicht angeführt aber i3 und i8 schon ...

Schon klar, daß man sehr langsam lädt, aber verträgt das der i4 ? Es würde meinen Laderhythmus deutlich entspannen ...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Funktioniert genauso wie jeder andere "Ladeziegel" auch mit dem i4.

Das Zeugs ist genormt.

Würde mir aber auf keinen Fall dieses völlig überteuerte Teil kaufen.

Einfache Ladeziegel gibt's wie Sand am Meer, teils unter 100 EUR.

ich verstehe es so, dass er das Kabel schon hat und fragt, ob ers weiterverwenden kann...soll...darf...

Den Ladeziegel könnte er einfach testen, der wird höchstwahrscheinlich funktionieren, an dem geht beim Test nichts kaputt.

Die verwendete Steckdose und ihre Verdrahtung aber sollte gesund sein.

Warum nicht erstmal testen bevor man darüber ein ganzen Thread öffnet ? :)

Will mich da gleich Mal dran hängen mit der Frage, ob alle i4/40 Facelift-Käufer, wie ich keinen Ladeziegel gratis dazu bekamen? Ich habe zwar eine Wallbox zu Hause, doch an der Ferienwohnung gibt es nur ne Steckdose. Darf man den Ladeziegel auch an ner normalen 20 m Verlängerungskabel-Rolle laden oder wird die dann heiß?

Zitat:

@coolpic schrieb am 19. Jan. 2025 um 14:7:48 Uhr:

Will mich da gleich Mal dran hängen mit der Frage, ob alle i4/40 Facelift-Käufer, wie ich keinen Ladeziegel gratis dazu bekamen?

Wieso solltest du einen gratis bekommen? Steht ja bei den Sonderausstattungen gegen Aufpreis dabei.

Wenn du mit Kabeltrommel lädst, muss diese auf jeden Fall komplett abgerollt werden. Gewisse Ladeverluste kommen natürlich auch dazu, ich hab es für mich persönlich gelassen, bei der geringen Ladeleistung rechnet sich das nicht. Ist maximal was für Notfälle.

Zitat:

@coolpic schrieb am 19. Januar 2025 um 14:07:48 Uhr:

Will mich da gleich Mal dran hängen mit der Frage, ob alle i4/40 Facelift-Käufer, wie ich keinen Ladeziegel gratis dazu bekamen? Ich habe zwar eine Wallbox zu Hause, doch an der Ferienwohnung gibt es nur ne Steckdose. Darf man den Ladeziegel auch an ner normalen 20 m Verlängerungskabel-Rolle laden oder wird die dann heiß?

Kommt wohl auch auf den Querschnitt des Kabels an: 1,5mm2 oder 2,5mm2

@Dark_Knight_M

Danke für den Hinweis. Wenn vorhanden, ist es ja okay. Das Aptiv Kabel liegt bei mir auch seit Jahren in der Garage.

Zitat:

Will mich da gleich Mal dran hängen mit der Frage, ob alle i4/40 Facelift-Käufer, wie ich keinen Ladeziegel gratis dazu bekamen?

Diese Frage gibt es im Thread

https://www.motor-talk.de/.../...2-ladekabel-entfall-t7544193.html?...

Zitat:

Ich habe zwar eine Wallbox zu Hause, doch an der Ferienwohnung gibt es nur ne Steckdose. Darf man den Ladeziegel auch an ner normalen 20 m Verlängerungskabel-Rolle laden oder wird die dann heiß?

Beim eigentlichen Kabel kommt es auf den Querschnitt an. Ebenso wichtig sind aber die Steckkontakte und die nicht sichtbaren Schraub-/Klemmverbindungen an Steckern, Steckdosen und Hausinstallation. Bei unbekannter Qualität wird man wohl vorsichtshalber den Strom auf die minimalen 6A einstellen und etwas höhere Ladeverluste hinnehmen.

Darum frage ich ja. Bei meinem Tesla war das Teil dabei. Habe die Aufpreisliste nicht gelesen. Danke,jetzt weiß ich‘s.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:41

Zitat:

Nein, beim i4 ist aktuell keiner im Lieferumfang. Damals beim 330xe waren Ladakabel und Ladekabel für Steckdose Serienausstattung.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:05

Zitat:

@mizui schrieb am 19. Januar 2025 um 13:43:16 Uhr:

Warum nicht erstmal testen bevor man darüber ein ganzen Thread öffnet ? :)

Der Ladeziegel ist vorhanden und der i4 war von Anfang an in der Kompatibilitätsliste nicht angeführt (auch 2020 nicht). Mir ist schon klar, dass nichts spektakuläres am i4 passiert mit dem alten Ladeziegel, aber ich wollte wissen ob jemand längere Erfahrung damit hat. Denke das ist legitim. Schließlich ist der i4 nicht geschenkt und ich möchte liebevoll mit der Batterie umgehen …

Was sollte den i4 daran stören? Früher lag der FFC bei, den kann man einphasig bis 6A runterregeln. Dann liegen knapp 1,3kW an. Wenn ich noch mit 300W Verlusten rechne, kannst du dir ausrechnen wie lange das Laden dauert. Problematisch ist das nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:09

Kurze Rückmeldung: ich habe nun mit dem alten 3er Hybrid Ladeziegel geladen:

22kwh lt Auto in ca 10.5h

Finde ich nicht so schlecht ...

Deine Antwort