ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 OS 8.0 - Versionen, Features, Probleme

i4 OS 8.0 - Versionen, Features, Probleme

BMW i4 I04
Themenstarteram 16. November 2023 um 6:47

Dann hier mal das andere Thema für alle Fahrzeuge mit OS 8.

Have fun.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann lasst uns hier mal Neuigkeiten zu OS 8.0 sammeln.

Soweit ich weiß, ist die aktuelle Version 07/2023.53.

Ein bekanntes Problem dieser Version ist die in den Release Notes angekündigte aber nicht funktionierende Anbieterauswahl der Ladesäulen. Ausserdem scheint es ab und zu Displayprobleme (schwarzer Bildschirm, nur BMW Logo sichtbar, etc.) zu geben.

Die nächste Version wird wohl erst wieder eine 11/2023.xx sein, die Anfang Februar ausgerollt wird… Früher wäre schöner:rolleyes:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I4 OS 8.0 - Versionen, Features, Probleme' überführt.]

Du warst um 3 Minuten schneller:D. Bitte an Zimpa: Gerne zusammenführen

Themenstarteram 16. November 2023 um 7:13

Oopsy :D Sorry!

Hatte schon einen eigenen Post gemacht, aber der ging vermutlich unter oder es wusste niemand. Deshalb hier nochmal: ich stelle immer auf den Modus Sport Individual um, damit die Lenkung nicht ganz so schwammig ist. Bis zum letzten Update hatte ich dabei immer die Richtungsanzeige im HUD aktiv, wie ich es mal eingestellt hatte. Seit dem Update ändert er das HUD jedes Mal auf den großen Pfeil, den ich als störend empfinde, wenn ich in den Modus wechsele. Auf Comfort ist die Richtungsanzeige eingestellt.

Mache ich was falsch?

Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass Spotify immer wieder Aussetzer hat: Beim Abspielen eines Songs stoppt die Wiedergabe kurz und läuft dann weiter. Radio funktioniert einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 16. November 2023 um 07:51:48 Uhr:

Du warst um 3 Minuten schneller:D. Bitte an Zimpa: Gerne zusammenführen

Moin,

da ich nach der aktuellen Nacht der langen Messer im geschlossenen Thread hier verständlicherweise vorerst mitlese, konnte ich diesbezüglich tätig werden.

Jedoch sollte, bei Bedarf, die Moderation entweder per "@" , PN oder Alarm informiert werden, da wir nicht in jedem Thread mitlesen können.

Schön, dass sich jetzt sogar 2 User erbarmt haben. Das hätte schon vor Wochen passieren und viel Streß ersparen können.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bevor der alte Thread in den Tiefen des Forums verschwindet:

https://www.motor-talk.de/forum/aktuelle-sw-version-i4-t7260040.html

Dort steht ja, wie schon korrekt festgehalten wurde, einiges an Infos drin :)

Ich habe "sicherheitshalber" das "Versionen" aus dem Topic entfernt.. Nicht das es wieder ausartet.

edit: auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen :D habe ich "Versionen" wieder ins Topic eingefügt.

Für die Besitzer der vorsintflutlichen OS 8.0er Karren gibt es jetzt neue Software. 11/2023.58 ist verfügbar. Änderungen zur Vorgängerversion (07/2023.53) konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, die Anbieterauswahl beim Laden funktioniert nach wie vor nicht. Ich denke, die bleibt tatsächlich OS 8.5 und höher vorbehalten…

@madmaexchen Bist du dir sicher, dass die Anbieterauswahl unter OS 8.5 funktioniert? Wäre echt eine Schande, wenn das nicht käme. Zumal es ja nicht an der Hardware liegen kann.

Ich habe eigentlich nur zwei Dinge die mich stören. Die fehlende Filterung nach Ladesäulenanbieter und der Bug mit dem Überschussladen. Laut Händler soll zumindest das Überschussladen mit der neuen Version wieder funktionieren.

Edit: Ok, habe gerade gesehen, dass 8.5 die Filterung wirklich kann: Quelle

Einfach nur traurig.

Jo, unter 8.5 funktioniert das definitiv. Wäre ein Armutszeugnis, wenn man das für 8.0 nicht hinkriegen würde.

Ich wette ein virtuelles Bier darauf, dass die Funktion für 8.0 nicht mehr kommt. Hält jemand dagegen?

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 1. Februar 2024 um 18:12:29 Uhr:

Für die Besitzer der vorsintflutlichen OS 8.0er Karren gibt es jetzt neue Software. 11/2023.58 ist verfügbar. Änderungen zur Vorgängerversion (07/2023.53) konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, die Anbieterauswahl beim Laden funktioniert nach wie vor nicht. Ich denke, die bleibt tatsächlich OS 8.5 und höher vorbehalten…

Bei mir wird noch angezeigt, ich hätte die aktuellste Software. Der Roll-out erfolgt vermutlich nicht für alle gleichzeitig?

Mir hat BMW erzählt, dass es für OS 8.0 Mitte Februar ein Update gäbe.

Deine Antwort