ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 M60 Unterhaltskosten realistisch

i5 M60 Unterhaltskosten realistisch

BMW i5 G61, BMW i5 G60
Themenstarteram 13. August 2024 um 10:54

Mal angenommen, man least oder finanziert sich einen i5 M60 Jahreswagen (3000 km) - mit welchen Unterhaltskosten / Inspektionen / Folgekosten muss man in den nächsten 3 Jahren rechnen?

Reparaturen sollten ja kaum welche kommen bei so einem neuen Auto...

Zockt BMW einen bei der Inspektion richtig ab, weil sie wissen, dass an E-Autos nix mehr zu reparieren ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@networker_2323 schrieb am 13. August 2024 um 12:54:10 Uhr:

 

Zockt BMW einen bei der Inspektion richtig ab, weil sie wissen, dass an E-Autos nix mehr zu reparieren ist?

Du kannst ein Service Inklusive Paket erwerben. Da ist der Preis fest und da ist dann nichts mehr mit "Abzocken".

Bei 3 Jahren Laufzeit hast du nur eine Inspektion da bmw reinelektische Fahrzeuge ein 2 jahes intervall haben ;-) somit macht ein inspektions paket keinen sinn . Den fehler hätte ich beinahe damals bei meinem ix3 gemacht ...

Ich würde zunächst mal die Versicherung checken. Die ist nicht ohne, ca. 2-3k…

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 13. August 2024 um 16:09:51 Uhr:

Ich würde zunächst mal die Versicherung checken. Die ist nicht ohne, ca. 2-3k…

Da stimme ich voll und ganz zu. Mein M60 Touring kostet Haftpflicht&VK im Jahr rd. 2300€ und dies bei 22%/SF 24 für die Haftpflicht und VK.

Zitat:

@SimonD888 schrieb am 13. August 2024 um 15:44:21 Uhr:

Bei 3 Jahren Laufzeit hast du nur eine Inspektion da bmw reinelektische Fahrzeuge ein 2 jahes intervall haben ;-) somit macht ein inspektions paket keinen sinn . Den fehler hätte ich beinahe damals bei meinem ix3 gemacht ...

Aber so oder so muss er zum Service in 3 Jahren.

Wieso macht da ein Service Inklusive Paket keinen Sinn?

Weil das Paket meist mindestens 3 Jahre oder länger läuft (beim i5 im Konfigurator 4 Jahre) und entsprechend teurer ist als ein einzelner Service in den 3 Jahren.

 

Wenn man damit 2 Services abgedeckt bekommt (zum Beispiel bei 48 Monate Leasing), dann rechnet es sich wieder.

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:30

Was kostet die 2 Jahres Inspektion bei dem i5 M60?

@networker_2323

 

Sorry, aber dir sollte doch bekannt sein, dass der BMW i5 absolut neu ist. Da wird noch keiner einen Service gemacht haben.

 

Wenn du die Servicekosten Cent-genau und für deine Region (da gibt es erhebliche regionale Kostenunterschiede) haben willst, dann frag doch einfach bei deinem BMW Händler?

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:42

Vielleicht kann man das vom i4 M bisschen abschätzen?

Möglich, das kann aber regional immer noch erheblich unterschiedlich sein. Beim einen kostet ein Service 400 Euro, beim anderen 600 Euro - rein beispielhaft, aber relativ nah an der Realität beim i4.

 

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob M60 oder normaler i5.

 

Am Ende macht es über 24 Monaten den Kohl eigentlich auch nicht fett.

 

Themenstarteram 13. August 2024 um 18:18

Ich vergleiche das mit dem Verbrenner M5. Da ist Inspektion etc. wesentlich teurer und die KFZ Steuer kommt auch noch oben drauf....bei in etwa gleichen Fahrleistungen..

Grob sieht man es ja auch am von BMW angebotenen Service inklusive Paket für den i5 - knapp 1000 Euro für 2 Services. Das Paket ist in der Regel etwas günstiger als der Einzelservice. Also grob 450 bis 750 Euro je nach Region dürfte hinkommen.

Wenn man sich einen i5M60 anschaffen will und dann solche Diskussionen führt,

sollte man doch eher über einen Dacia nachdenken.

Das inklusive Paket wird so nur für Kauf und Finanzierung angeboten. Bei Leasing

bekommt man die Daten erst nach dem die Randbedingungen klar sind. Der TE

spricht von einem Jahreswagen - nicht klar wie teuer, ob Kauf, Finanzierung oder

Leasing. Irgendwann kommt noch ein Querverweis zum M5 - Äpfel und Birnen.

Solche Diskussionen sind zwecklos. Wenn, macht das nur Sinn, wenn man weis,

was kostet das Fahrzeug -Kauf, Leasing, Finanzierung, gwerblich, privat, Versicherung,

(ist bei jedem individuell, kann man aber direkt erfahren), Inspektions-Wartungskosten

(gibt es im Konfi bzw. beim Leasingangebot) dann noch Verbrauch, km-Leistung, ca.

20 kW/h pro 100 km, durchschnittlich Ladepreis - muss man eben recherchieren und

dann kann man rechnen und bekommt ein mehr oder weniger belastbares Ergebnis.

Vorausgesetzt nman hat tatsächlich vor einen i5M60 zu fahren. Alles andere ist hören,

sagen und Glaskugel Guckerei und für einen echten Interessenten nicht viel wert. Die

Fahrzeuganschaffung und die Unterhaltung war, ist eund bleibt ein ganz individuelle

Sache je nach Lebensumständen und den Fragen was will und was kann ich.

Zu den ganzen Punkten kommen noch Winterräder, ggf. noch neue Reifen, je nach

Haltedauer etc. Lösung: Fahrzeugabo, da ist alles drin (außer Strom, Sprit - zumindest

in der Regel) und da sind alle Kosten kpl. drin und mann weis genau was es kostet.

So kostet ein Volvo EX90 - als voll elektrischer durchaus vergleichbar, nur eben SUV,

bei 36 Monate, 20.000 km/a, gewerblich 1.537.-€ netto im Monat.

Bezahle für den M60 im Leasing für WR 20 Euro. Die Hauptkosten sind die Leasingraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 M60 Unterhaltskosten realistisch