ForumBMW i5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring neu v Jahreswagen EQS Mercedes

i5 Touring neu v Jahreswagen EQS Mercedes

BMW i5
Themenstarteram 30. August 2024 um 16:34

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung einen neuen I5 Touring zu kaufen, oder alternativ ein Jahreswagen Mercedes EQS. Der Verbrauch interessiert mich etwas weniger aufgrund eigener Solaranlage. Aber dafür umso mehr das Fahrgefühl wie auch die Software/UX im Auto. Stand oder steht jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was ist euer Feedback? Und insbesondere was spricht für den BMW.

Danke schon mal und einen guten Start ins Wochenende!

Max

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn, dann EQS, der hat den größeren Akku und ist aufgrund der serien-

mäßigen Airmatic sicherlich komfortabler.

Wenn dir die grausige Optik von außen egal ist, würd ich auch lieber den eqs nehmen. Ist in jeglicher hinsicht dem i5 überlegen

Der EQS ist eindeutig komfortabler, allerdings hat der i5 die besseren Assistenzsysteme. Ich habe vor der Entscheidung i5 vs. i7 gestanden, da die Leasingkonditionen ziemlich ähnlich sind. Habe mich tatsächlich für den i5 entschieden, da dieser im Alltag aufgrund des Größenunterschieds sehr viel angenehmer ist. Ich bin vorher S-Klasse gefahren, und diese war für mich schlichtweg zu groß, der EQS ist noch größer. Ich würde beide mal im Alltag testen. Wenn Du auf dem Dorf wohnst, einen riesigen Parkplatz vor der Tür hat und nur in Ausnahmefällen in die Innenstadt einer deutschen Großstadt fährst, nimm den EQS, ansonsten bist Du wahrscheinlich mit dem i5 besser bedient!

Also 5,22 und 1,92 gegen 5,06 und 1,90 EQS vs i5 und du glaubst wirklich,

das macht es aus? Ggf. hat des EQS noch Hinterachslenkung....also ich sehe

das als egal an. Wo der eine nicht reinpaß, paßt der andere auch nicht rein.

Und wenn man es mal ganz realistisch betrachtet sind eh beide zu groß.

Und dein S war sogar noch breiter 1,95 m und auch 5,19 bzw. 5,29 m lang.

Und was machen die SUV-Fahrer? Mein GLE war zwar nur 4,92m lang aber

dafür 2,01m breit, ohne Spiegel. Also worüber reden wir? Wem die Kisten

hier alle zu groß sind, der sucht in der falschen Fahrzeugklasse.

Achja, unser iX ist auch nur 4,95 m lang und 1,97m breit, und selbst meine

Frau hat da keine Probleme. Und für enge Parkhäuser taugen die alle nix.

Und dafür haben wir dann den X1 -eine Alternative!

Also hier ist der EQS die bessere Wahl.

Themenstarteram 31. August 2024 um 8:33

Das sehe ich ähnlich. Praktisch finde ich beim EQS eher noch die Hinterachselenkung mit 10°. Das macht das rangieren gerade in engen Parkhäuser und viel einfacher.

Ich bin alle Fahrzeuge gefahren und die Allrad-Lenkung des EQS hat den Größenunterschied zum i5 (hat auch eine Allradlenkung, allerdings nur 2,5%) nicht kompensieren können. Wie gesagt, ausprobieren und sich dann entscheiden. Der EQS ist das komfortablere Auto (wobei die Komfortsitze im i5 um Klassen besser sind, als die Multikontursitze im EQS, wenn man auch die Massagefunktion verzichten kann. Der EQS ist vom Gesamtpaket sicher eine Klasse höher anzusiedeln, allerdings spielt das für mich nur auf der Autobahn eine Rolle, ich empfinde den i5 als das angenehmere Fahrerauto im Daily Use. Aber das ist ja individuell und jeder bewertet die Dinge anders. Man wird sicher mit beiden Autos sehr glücklich und wenn die Größe keine Rolle spielt, würde ich dann auf einen i7 gehen.

Würde ich so nicht unterschreiben und kann es auch nicht nachvollziehen.

Wir reden über zwi verschiedene Klassen und über die Mercedes Airmatic.

Und das der EQS mit 10° Hinterachslenkung nicht besser zu rangieren ist

als der i5, schwer zu glauben. Aber dazu muss man beide unter exakt den

gleichen Bedingungen testen. Alles andere ist Glaskugel. Und nochmal, wer

sich hier wegen 16 cm Länge und 2 cm breite Gedanken macht, der ist in

der falschen Fahrzeugklasse unterwegs. Man will entweder was großes

Komfortables oder eben nicht. Und in der Stadt ist der i5 genauso fehl

am Platz wie der EQS. Dafür hat man was Kleines..........

Nur meine persönliche Meinung: wenn ich den EQS ins Gedankenspiel aufnehme, dann lande ich recht automatisch beim i7. Der ist zwar noch mal was länger, aber noch mal ein ganz großer Schritt noch oben was die Qualität betrifft. Und als Jahreswagen im Leasing jetzt auch nicht wirklich teuer (im Vergleich).

Der i7 ist in der Qualität nicht besser als ein EQS. Im Vergleich zum i5 aber

sicherlich ja. Den i7 eDrive 40 gibt es bei BMW ab 729.-€ netto im Gewerbe-

lasing, wenn man sich dann mal die Serienausstattung anschaut, muss man

eigentlich nicht mehr über einen i5 nachdenken - und das wäre auch genau

das Gegenstück zum EQS.

Ich denke aber, der TE tendiert eh zum i5 und will wohl hier eine Bestätigung

zum Wahl.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. August 2024 um 14:58:01 Uhr:

Nur meine persönliche Meinung: wenn ich den EQS ins Gedankenspiel aufnehme, dann lande ich recht automatisch beim i7. Der ist zwar noch mal was länger, aber noch mal ein ganz großer Schritt noch oben was die Qualität betrifft. Und als Jahreswagen im Leasing jetzt auch nicht wirklich teuer (im Vergleich).

Mein Reden, wobei 18 cm ohne die zuvor so sehr gelobte Allradlenkung dann schon einen Unterschied machen!

Naja, 3,5° und 80 cm kleinerer Wendekreis = Serie beim i7. Die Wendekreise

liegen bei allen drei zwischen 11,9 und 12,3 m. also das macht den Kohl auch

nicht fett......

Ich denke der TE bleibt beim i5 - denn, er will wohl einen Touring und das sind

i7 und EQS wohl eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Touring neu v Jahreswagen EQS Mercedes