- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- ICarsoft MB V 2.0 Diagnose Gerät erkennt mein MSG nicht mehr!
ICarsoft MB V 2.0 Diagnose Gerät erkennt mein MSG nicht mehr!
Autodaten:
Mercedes CLK (C208)230 Compressor (208.347)2295ccm,142KW/193PS MODF
EZ: 05-2000
HSN-TSN: 0710-351
Hallo,
Das ICarsoft MB V 2.0 Diagnose Gerät erkennt mein Auto nicht mehr , ich habe das Gerät updatet ,hat auch nichts gebracht, SD- Karte formatiert und den alten Software drauf kopiert leider auch ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mit dem Hersteller in USA kontakt aufgenommen, die könnten mir bisher auch nicht weiter helfen und möchten ,dass ich das Gerät an einem zweites MB teste.
Vielleicht hat Jemand aus dem Raum Bonn Rhein _Sieg Lust , das Gerät an sein Auto zu testen,
Das Gerät kann sowohl mit dem üblichen OBD -Stecker als auch mit dem Runden 38 Poligen Stecker an MSG angeschlossen werden.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
"Das ICarsoft MB V 2.0 Diagnose Gerät erkennt mein Auto nicht mehr"
"hat Jemand aus dem Raum Bonn Rhein _Sieg Lust , das Gerät an sein Auto zu testen."
Die Alternative ist, jemanden mit SD zu suchen um herauszufinden
ob das 38 Pin Bordinterface (ziemlich unwahrscheinlich...) der Grund
für das Verbindungsproblem zum MSG ist. Sicherungen prüfen...
Dazu:
https://e-klasse-forum.de/index.php?...
Gibt es denn überhaupt (Fehler) Symptome beim Auto ?
@zanbyl ,
du lässt natürlich den Motor laufen bei der Messung?
Andere Steuerungen werden erreicht? Fotos?
Grüße waltgey
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 21. August 2024 um 02:45:05 Uhr:
"Das ICarsoft MB V 2.0 Diagnose Gerät erkennt mein Auto nicht mehr"
"hat Jemand aus dem Raum Bonn Rhein _Sieg Lust , das Gerät an sein Auto zu testen."Die Alternative ist, jemanden mit SD zu suchen um herauszufinden
ob das 38 Pin Bordinterface (ziemlich unwahrscheinlich...) der Grund
für das Verbindungsproblem zum MSG ist. Sicherungen prüfen...
Dazu:
https://e-klasse-forum.de/index.php?...
Gibt es denn überhaupt (Fehler) Symptome beim Auto ?
Nein , das Auto läuft ohne Fehler, Sicherungen habe ich alle geprüft,
Das Diagnosegerät liest auch alle Daten , das dauert ca. 5 Minuten, zählt von 1 bis 29 aber am Ende zeigt nur Fehler , früher lief alles ohne Probleme.
Zitat:
@waltgey schrieb am 21. August 2024 um 08:33:26 Uhr:
@zanbyl ,
du lässt natürlich den Motor laufen bei der Messung?
Andere Steuerungen werden erreicht? Fotos?
Grüße waltgey
Natürlich beim Laufenden Motor,
Ich habe versucht manuel einzelne Steuerungen zu lesen , das gleiche Fehlermeldung kommt raus.
Wahrscheinlich entweder hat mein MSG irgend ein Problem oder das Diagnosegerät hat Hardware Probleme, da muss man eine Fehlerquelle ausschließen.
Danke für Eure Antwort
Zündung plus reicht. Der Motor muss nicht laufen. Nur am Rande.
Zitat:
@MxD schrieb am 21. August 2024 um 23:24:16 Uhr:
Zündung plus reicht. Der Motor muss nicht laufen. Nur am Rande.
Zitat:
@zanbyl schrieb am 22. August 2024 um 07:49:19 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 21. August 2024 um 23:24:16 Uhr:
Zündung plus reicht. Der Motor muss nicht laufen. Nur am Rande.
Eigentlich reicht Zündung auf Position 2 , aber besser den Motor laufen lassen , da die Daten vom Automatikgetriebe erst beim laufenden Motor vom Diagnosegerät erfasst wird.
Die Livedaten ja, das jeweilige Steuergerät wird auch so erreicht. Du kommst ja generell nicht mehr an die Karre, da hilft dir ein laufender Motor auch nichts.
@zanbyl ,
nur damit du siehst, dass ich hier mitreden kann.
Mein Firmware Paket ist V23.03, also neuer als deine Firmware.
Ich habe folgendes festgestellt: Zurück kannst du nicht mehr, wenn du aktualisiert hast. Aber das ist normal kein Problem. Nur sehr ungewöhnlich, da sind also keine Profis am Werk.
Schade, dass du keinen alternativen Mercedes hast. Ich habe noch einen SLK als Referenz.ich würde den Fehler im roten Adapter vermuten.
Grüße waltgey
Nur mal so als Frage:
Der rote Adapter, steckst du da den OBD-Stecker rein?
Falls ja, prüfe mal, ob es dir einen Pin im OBD-Stecker zurückgeschoben hat. Sowas kommt schon mal vor, und dann geht da auch nichts mehr. Und da reichen teils 2mm um keinen Kontakt mehr zu haben.
Leichti
Zitat:
@waltgey schrieb am 22. August 2024 um 19:51:24 Uhr:
@zanbyl ,
nur damit du siehst, dass ich hier mitreden kann.
Mein Firmware Paket ist V23.03, also neuer als deine Firmware.
Ich habe folgendes festgestellt: Zurück kannst du nicht mehr, wenn du aktualisiert hast. Aber das ist normal kein Problem. Nur sehr ungewöhnlich, da sind also keine Profis am Werk.
Schade, dass du keinen alternativen Mercedes hast. Ich habe noch einen SLK als Referenz.ich würde den Fehler im roten Adapter vermuten.
Grüße waltgey
Hallo Waltgey
update ist kein Problem , ich habe mehrmals updatet und dann auch wieder zu dem alten Version ein backup gemacht, ohne positivem Ergebnis.
habe sogar die Protokol -Datei zu dem Hersteller zugeschickt, die haben gesagt da liegt eine Störung.
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 22. August 2024 um 20:58:30 Uhr:
Nur mal so als Frage:
Der rote Adapter, steckst du da den OBD-Stecker rein?
Falls ja, prüfe mal, ob es dir einen Pin im OBD-Stecker zurückgeschoben hat. Sowas kommt schon mal vor, und dann geht da auch nichts mehr. Und da reichen teils 2mm um keinen Kontakt mehr zu haben.
Leichti
Hallo Leichti,
Deine Idee ist sehr gut , leider liegt es daran nicht.
Ich habe den 38 - Poligen Stecker auseinandergebaut und ab dem weißen Stecker bis zum Stecker von ICarsoft MB 2.0 Diagnosegerät alle 16 Pins mit dem Durchgangsprüfer geprüft, alle Kontake haben Durchgang.
Ich habe ein zusätzlichen 38- Poligen Adapter mit dem blauen Bluetooth OBD gekauft und den habe ich mit den üblichen OBD Softwares (Car Scanner , Carista ) ausprobiert, damit komme ich ins MSG rein, nur damit kann man nicht viel machen und die sind nicht zuverlässig, ICarsoft MB V 2,0 ist für das Auto besser geeignet und geht auch viel tiefer rein , ich war damit sehr zufrieden ,bis es plötzlich nichts mehr ging.
Danke für Eure Tipps