- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Ich bin raus
Ich bin raus
So, ich bin mal weg.
Nach 3 Jahren 4 Monaten im 18er 1.4tsi mit DQ200 habe ich ihn mit knapp 95000km jungen Eltern verkauft.
Bis auf das Problem mit den hinteren Bremsscheiben, was auch mit ATE Ceramic nach 40000km langsam zurückkehrt war es ein sehr gutes Auto, ohne Emotionen zu wecken. Wie auch? Kein V8 Sound und keine 300PS.
Dafür war er wahnsinnig günstig im Unterhalt, hatte keine nennenswerten Defekte die eine Werkstatt nötig gemacht hätten, konnte aber fast alles, auch dank einer Hängerkupplung.
Einsteigen, losfahren und mit Abstandstempomat Rückfahrkamera und den vielen sinnvollen Ausstattungen habe ich nicht einmal etwas vermisst oder gar verflucht.
Trotzdem ist es ein innerer Zwang nach ca. 3 Jahren etwas Neues auszuprobieren. Und man glaubt es nicht, ich weiß noch nicht was es wird. Wir haben noch einen Erdgas Seat Mii und dann schaue ich mir vielleicht auch mal in 2025 so komische E-Autos wie Tesla an. Aber nicht ansatzweise habe ich eine klare Tendenz. Unser Vorteil: Wir brauchen keine 2 Autos.
Etwas werde ich dieses Auto auch vermissen, denn ich habe keine negative Erinnerung.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Gefühl kenne ich. Der Frust stellt sich meistens erst später ein, wenn man merkt, was für eine Perle man da ohne Not verkauft hat.
Was hat er denn eingebracht?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:16:37 Uhr:
Das Gefühl kenne ich. Der Frust stellt sich meistens erst später ein, wenn man merkt, was für eine Perle man da ohne Not verkauft hat.
Mein Gedanke. Autos mit guter/gleicher Ausstattung kosten heutztage viel zu viel.
So verbrennt der TE zig tausende Euros.
das ist wahr, was habe ich für Glück gehabt, in 06 2023 meinen B8 Elegance mit 70TKM für € 25K gekauft, top zufrieden und der bleibt noch lange, damit sich das Gefühl des Vermissens erst gar nicht einstellt
Zitat:
@rumper schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:41:16 Uhr:
Der Grund, warum mich auch ein teurerer anderer nicht stört. 8/21 18200 bezahlt und jetzt 17300 bekommen. Waren gute 3 Jahre und 4 Monate ;-)
Mal sehen was kommt. Tatsächlich würde ich auch einen jüngeren mit 45000km nehmen und wieder knapp unter 100.000km verkaufen.
Zitat:
@Apf3lsaft schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:29:55 Uhr:
Zitat:
@Apf3lsaft schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:29:55 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:16:37 Uhr:
Mein Gedanke. Autos mit guter/gleicher Ausstattung kosten heutztage viel zu viel.
So verbrennt der TE zig tausende Euros.
Wirtschaft kann ich. Nach 42000km und 3 Jahren+ 4 Monaten nur 900€ Verlust, keine Werkstatt und Wartung selber gemacht.
Mir fällt auch wieder mal was gutes vor die Füße, ich habe keine Zeitnot.
Wie unterschiedlich die Geschmäcker und eigenen Wünsche doch sein können, worüber sich bekanntlermassen nicht streiten lässt.
Unsere Perle (MJ16) wurde als Firmenschleuder nach unseren Wünschen geboren und auch nur durch uns gefahren und gepflegt.
Nach rund 5 Jahren und 180.000km Laufzeit haben wir ihn adpotiert und unter unser heimisches Carport geholt.
Anschließend mit größerem Display (MIB2.5) und pACC ausgestattet (mehr vermissen wir nicht), fristet er nun seinen Lebensabend mit Langstrecken, da ein kleinerer fahrbarer Dynamo die Kurz- und Mittelstreckenarbeit verrichtet.
Wir haben trotz seinen fast 220.000km immer noch Spaß mit ihm und der TÜV bestätigt (bisweilen) uns alle 2 Jahre den wohl wirklich guten technischen und optischen Zustand.
Auch mich würde durchaus etwas Neues reizen, aber ich habe Angst vor einer Enttäuschung (so wie mit dem Firmennachfolger ID.4).
Also haben wir ein Familiengrab geordert und hoffen, dass nur der Tod uns scheidet.
Und ob man eine Zuverlässigkeit und Zufriedenheit wirklich ausschließlich an Euros festzumachen ist, sei mal dahingestellt.
Dir trotzdem viel Glück bei einem Nachfolger, der hoffentlich in die Fußstapfen seines Vorgängers treten kann.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 17. Dezember 2024 um 16:36:32 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:41:16 Uhr:
Der Grund, warum mich auch ein teurerer anderer nicht stört. 8/21 18200 bezahlt und jetzt 17300 bekommen. Waren gute 3 Jahre und 4 Monate ;-)
Na dann muss man quasi auch verkaufen.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:00:04 Uhr:
Auch mich würde durchaus etwas Neues reizen, aber ich habe Angst vor einer Enttäuschung (so wie mit dem Firmennachfolger ID.4).
Darin sehe ich auch die größte Gefahr, wenn man sich von einem Fahrzeug, welches einen rundum zufrieden stellt, trennt.
Nix ist für ewig. Aufhören wenn es am schönsten ist :-)
Mit DQ200 dürfte der Spruch absolut zutreffend sein ;-)
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:27:34 Uhr:
Mit DQ200 dürfte der Spruch absolut zutreffend sein ;-)
Da würde ich gegen wetten. :-)
Ich denke, das hat man abgestellt.
Ich jedenfalls hatte keine Sorge um meins.