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Ich brauche Dringende Hilfe :(
Hi Leute,
Ich fahre einen BMW F20. 0005 / BLG. Der Vorbesitzer hatte einen Ölwechsel mit Motul 8100 X-clean 5-40 drinne. Gestern habe ich die Anzeige bekommen Motoröl bei Minimum bei nächster Gelegenheit 1 Liter nachfüllen. Ich wollte sowieso morgen wechseln gehen deshalb habe ich nur einen halben Liter nachgefüllt.
Was mir momentan Bauchschmerzen macht sind:
Eingefüllt war: Motul 8100 X Clean 5-40 das hat die Spezifikation Freigabe BMW LL-04 UND C3
Nachgefüllt wurde mit Liqui Moly 5-40 und das hat aber die Freigabe BMW LL 01 UND A3/B4
Auf der seite von Liqui Moly wenn ich die HSN TSN eingebe empfiehlt er das Produkt.
Ich gehe sowieso morgen das Öl wechseln. Hab aber schiss dass ich meinen neuen Gebrauchtwagen jetzt kaputt gemacht habe. Ich bin Azubi und musste echt lang sparen ... kann mir keine fehler eigentlich leisten.. aufgefallen ist mir das auch erst später...
Danke
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25 Antworten
Hi,
Mach dir keine Angst. Du hast 1 Liter zu den 3,2 Litern hinzugefügt. Es ist jedoch gut im Anschluss zeitnah dann das richtige Öl einzufüllen um mögliche Schäden zu vermeiden.
Ich habe als das aufgepoppt ist das nächstbeste Castrol Öl rein, nicht einmal bisschen synthetisch. Nächstbeste von den Amis
Und bin damit lange gefahren. Und mein Motor läuft heute immer noch 1A.
Solange kein Fehler kommt, einfach keine Sorgen machen.
Wieso eigentlich 5W40?
Hast du bereits über 150.000 km und einen sehr hohen Ölverbrauch? Sonst 5W30 nutzen, reduziert auch Spritverbrauch.
Keine Sorge, kann man beides fahren. Mischen ist nicht schädlich, der 116i ist ja kein Hochleistungsmotor.
Zitat:
@Anlody schrieb am 14. Apr. 2024 um 11:24:40 Uhr:
Es ist jedoch gut im Anschluss zeitnah dann das richtige Öl einzufüllen um mögliche Schäden zu vermeiden.
Wodurch sollen Schäden entstehen? Beide Öle sind für einen Benziner ohne OPF wie den 116i des TE geeignet.
LL04 ist ein Mid SAPS ÖL und so auch für Dieselmotoren mit DPF geeignet bzw. Benziner mit OPF.
LL01 ist nicht für Motoren mit DPF/OPF geeignet.
Auch wenn du nicht gleich einen Ölwechsel machst, ist alles ok.
also umnochmal sicher zu sein c3 und a3/bw ll04 und ll01 ist mischbar ich muss so mindestens noch 30 km fahren bis ich es wechsel. 5-40 habe ich genommen da schon vom vorbesitzer mit 5-40 gewechselt worden ist....
Obigen Beitrag von mir bitte lesen, hat sich wohl überschnitten.
Du kannst auch Olivenöl rein tun, das bisschen und für 30km ist vollkommen irrelevant. Nicht das ich Olivenöl empfehlen würde.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 14. April 2024 um 12:08:22 Uhr:
Du kannst auch Olivenöl rein tun, das bisschen und für 30km ist vollkommen irrelevant. Nicht das ich Olivenöl empfehlen würde.
Was soll dieser seltendämliche Beitrag? Irgendeiner liest das, und meint, die "Experten" hier wissen über alles Bescheid, also kann man zur Not auch Olivenöl reinfüllen.
Wenn Dein "Beitrag" hier nicht als Sarkasmus erkennbar sein soll, dann solltest Du Dir Dein Olivenöl besser in die Haare schmieren. Nicht, dass ich Olivenöl als Haargel empfehlen würde. Und lerne zuerst mal, den Unterschied, zwischen "dass" und "das".
Zitat:
@K0711 schrieb am 14. April 2024 um 11:15:57 Uhr:
Hi Leute,
Ich fahre einen BMW F20. 0005 / BLG. Der Vorbesitzer hatte einen Ölwechsel mit Motul 8100 X-clean 5-40 drinne. Gestern habe ich die Anzeige bekommen Motoröl bei Minimum bei nächster Gelegenheit 1 Liter nachfüllen. Ich wollte sowieso morgen wechseln gehen deshalb habe ich nur einen halben Liter nachgefüllt.
Was mir momentan Bauchschmerzen macht sind:
Eingefüllt war: Motul 8100 X Clean 5-40 das hat die Spezifikation Freigabe BMW LL-04 UND C3
Nachgefüllt wurde mit Liqui Moly 5-40 und das hat aber die Freigabe BMW LL 01 UND A3/B4
Auf der seite von Liqui Moly wenn ich die HSN TSN eingebe empfiehlt er das Produkt.
Ich gehe sowieso morgen das Öl wechseln. Hab aber schiss dass ich meinen neuen Gebrauchtwagen jetzt kaputt gemacht habe. Ich bin Azubi und musste echt lang sparen ... kann mir keine fehler eigentlich leisten.. aufgefallen ist mir das auch erst später...
Danke
Die nächste Gelegenheit wäre auch Dein ohnehin geplanter Ölwechsel am nächsten Tag gewesen, außer, der liegt 500 km entfernt.
Keine Angst, auch im Handbuch sind abweichende Ölsorten zur Not ausdrücklich erlaubt. Mit Ausnahme von Olivenöl natürlich ;-)
Ich würde Kürbis Kernöl nehmen. Und ja vermutlich wäre es wirklich wurscht für paar km.
Und für die Babyöl-Fans hier noch ein fachkundiger Artikel zum Mischen von Öl.
https://www.motointegrator.de/blog/kann-man-motoroel-mischen/
Für den 116i ist sowohl LL04 wie auch LL01 zugelassen.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Für deinen Benzinmotor ist das LL01 vorteilhafter als ein LL04.
Die Tatsache, dass BMW nur noch LL04 in 5W30 verwendet (und empfiehlt) ist eine Rationalisierungsmaßnahme, damit die Werkstatt nur noch eine Sorte Öl vorhalten muss.
Du hast also nichts zu befürchten, Eile beim Ölwechsel ist nicht erforderlich, Motorenöle sind grundsätzlich mischbar (natürlich vermischen sich dabei auch deren Eigenschaften, heißt: wenn du schlechtes Öl zu gutem dazugießt, ist die Mischung nicht besser sondern schlechter geworden.) In deinem Fall hast streng genommen für deinen Motor sogar besseres Öl dazugegeben.
Also durchatmen und entspannen!
Du solltest dir überlegen, ob du in Zukunft nicht ein solides 5W40 in LL01 verwendest beim Ölwechsel. Das ist von den Schmiereigenschaften besser als ein 5W30 LL04 (wie es vom Hersteller 'empfohlen' wird).
Ravenol VST wäre meine Empfehlung wegen der Viskositätsstabilisierung - Details würden hier aber zu weit gehen.
Was ist an LL04 schlechter als an LL01? Allenfalls bei extremsten Temperaturen, hoch wie niedrig. Die wird ein 116i Motor in Deutschland nie erreichen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. April 2024 um 19:22:38 Uhr:
Und für die Babyöl-Fans hier noch ein fachkundiger Artikel zum Mischen von Öl.
https://www.motointegrator.de/blog/kann-man-motoroel-mischen/
Für den 116i ist sowohl LL04 wie auch LL01 zugelassen.
Solange der 116i kein OPF hat.
Hat der 0005/BLG aber nicht.