ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich brauche eure Ratschläge Motorschaden 2,8 Liter 30V :(

Ich brauche eure Ratschläge Motorschaden 2,8 Liter 30V :(

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:25

Hi

Nachdem Mein Audi A4 2,8 30 V lief wie ein Trecker fuhr ich zu VW und bekam eine erschütternde Diagnose

Kompressionsmessung:

Zyl 1-3 zwischen 13 und 14 Bar

Zyl 4 9 bar

Zyl 5 12 Bar

und jetzt der Hammer

Zylinder 6 hat satte 6,5 Bar Kompressionsdruck.

Der Motor hat 178.000 Km gelaufen

Bj. 1997

Unrund läuft er seit ca. 4 jahren. Da hatte VW die Ventilschaftdichtungen gemacht. Beim Starten habe ich eine dicke Blaue Wolke, beim fahren weniger.

Da ich nicht bereit bin 2000 Euro + Einbau in einen gebrauchten Motor zu stecken, geschweige denn 5000 Euro in einen Austauschmotor bleibt mir nichts anderes übrig als den Wagen abzuschieben oder selber zu reparieren...

Ich habe noch nie einen Motor repariert ;)

Komischerweise läuft er seit der Kompressionsmessung fast wieder "normal"

Ich habe 3 meinungen von verschiedenen Meistern: VW, Audi und freie werkstatt

Alle sagen unabhängig voneinander das es in diesem Motor nicht lohnt Geld reinzustecken, da es auch Kolbenringe sein können.

ich gehe aber schwer davon aus, weil das Problem besteht seit die Schaftdichtungen gemacht wurden, das es auch an diesen liegt.

Um das genau zu sagen müsste der Kopf runter, was bei VW mal eben 700 Euro kostet :(

(Zylinderkopf abbauen und wieder zusammenbauen, ohne Reparatur)

Gibt es hier ein paar Fachleute die mir was raten können? Oder sind bei 6,5 Bar Druck auch die Kolbenringe hin?

Kann man das irgendwie anders feststellen?

Ich hänge an dem Auto, auch wenn meine Frau sagt es ist nur ein Stück Blech (Frechheit). Ich will nicht drauf verzichten.

Sie hat nur kein Gehör für die Stimmen des Autos ;)

Was soll ich tun?

Über tolle Ideen wäre ich dankbar.

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2008 um 4:15

um festzustellen ob der kompressionsverlust von den ringen oder den koepfen (ventile) kommt sollte die kompression trocken und nass gemessen werden. steigt die kompression beim nassen test, sind es die ringe/zylinder. defekte ventilschaftdichtungen vermindern nicht die kompression, jedoch verursachen sie dass oel ueber die ventile in die zylinder gelangt und verbrannt wird.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

für lau wird da wo nichts gehen, und eine Flickschusterei an einem Motor der fast zwei mal rum ist bringt nichts. Du musst dich entscheiden zwischen Austauschmotor, wovon ich aber nichts halte, da man nie genau weiß, wie der vorher gefordert wurde, auch wenn Kompressionsgutachten vorhanden sind. Bin da selber schon auf die Schnauze gefallen. Habe zwar mein Geld für den Motor zurückbekommen, aber auf den Einbaukosten bin ich sitzengeblieben und der Autoabdecker hat ihn doch gekriegt.

Zweite Variante, die für dich interessant sein könnte, ist ein sog. freier Motoreninstandsetzer. Die setzen deinen Motor instand, also vielgünstiger als ein VAG Austauschmotor. du brauchst halt nur eine Werkstatt, die den Motor aus- und einbauen und wo der Wagen ein paar Wochen stehen kann.

Die Sache lohnt aber nur wenn du den Wagen dann noch ein paar Jahre fahren kannst. Wie er vom Zustand sonst so ist weiß ich ja nicht? Thema Vorschäden, Reparaturrückstau.

Dritte Variante: Abdecker, auch wenns schwerfällt.

übrigens kenne ich aus der Nachbarschaft welche, die haben im A6 mit deiner Maschine bzw. 2.4er keine 150.000 geschafft. Ist traurig, aber wahr. Zylinderkopfschaden, Pleuellager usw.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:52

Ist doch alles sch... :(

 

MfG

Ich würde dir auch zu einem Motorinstandsetzer raten ,das ist wenn du dich nicht von deinem Wagen trennen magst ,was ich gut verstehen kann,wohl die beste Alternative.

Nur mal aus Neugier ,wieviel bar Kompressionsdruck ist eigentlich normal ? 

Zitat:

Original geschrieben von Totofa

 

Unrund läuft er seit ca. 4 jahren. Da hatte VW die Ventilschaftdichtungen gemacht. Beim Starten habe ich eine dicke Blaue Wolke, beim fahren weniger.

Sry, aber wenn ich das scho lese, frag ich mich was dich das so überrascht, ich mein ich weiß nich ob du das damals überprüfen lassen hast, aber ich hät die Werkstatt erst wieder in Ruhe gelassen wenn der Motor läuft, und sry aber 4 Jahre mit nen unrund laufenden Motor, find ich pers. scho etwas merkwürdig.

Nimms mir nich übel, aber so wie sich das für mich mom. darstellt bist da auch zu nem gewissen Teil selber schuld.

Mfg Dead :)

Aso, zu deinen eigentlichen Fragen kann ich dir leider keine Hilfe geben.

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:50

Hmm,

stimmt schon... da bin ich auch selber dran schuld. Obwohl der Ölverbrauch erst im letzten jahr richtig gesiegen ist. Auch die blauen Wolken sind erst in letzter Zeit richtig schlimm

Nur mein Anwalt sagte damals das ich nicht wirklich gute Chancen habe, da zu gewinnen, da Audi auf der Rolle war und der Wagen 138 KW brachte.

War halt nur unrunder Motorlauf.

Und so ging die fehlersuche nach und nach weiter, Zündkerzen erneuert, Zündkabel erneuert, Drosselklappe gereinigt, Unterdruckschläuche getauscht usw usw

Alles auf meine Kosten.

Anfang des jahres war ich bei den motorenprofis in Bielefeld, und die sagten es liegt wahrscheinlich am Kopf. Motor überholen bringt bei den Kilometern nichts mehr.

Verkaufen oder mit leben war seine Aussage,

Ich habe dafür entschieden mit zu leben, das war ein kurzes Leben ;)

Zur Zeit fahre ich jetzt wieder mit dem Auto, nachdem ich 0,6 Liter Ölverluststop reingekippt habe werden die Wolken weniger (Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein...)

Ich fahre bis er mit Motorschaden liegenbleibt...

MfG

Hallo,

aber warum bittest du um fachkundige Ratschläge, wenn du eh die Absicht hattest, ihn zu fahren, bis es ihn zerreisst? So ganz kann ich dich nicht verstehen.

Übrigens, der V6 30V hat schon eine hohe Laufleistung erreicht, da kenne ich welche, die haben keine 150.000 geschafft.

Oder hast du etwa gedacht, da ist vielleicht jemand mit einem Zauberstab, und....

Gruß Jenzer

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Hallo,

...

Übrigens, der V6 30V hat schon eine hohe Laufleistung erreicht, da kenne ich welche, die haben keine 150.000 geschafft.

...

Gruß Jenzer

Ich dachte die 6- Zylinder sind unkaputtbar und zuverlässig.

Das mit dem weiterfahren habe ich entschieden als ich mal wieder versuchte einen anderen Gebrauchtwagen zu finden.

Ich will nur einen popeligen 4- Zylinder mit Klima und mindestens 100PS und deutlich weniger als 100.000 KM gelaufen für ca. 8- 10.000 Euro

Fast unmöglich, auch wenn Mobile.de auf den ersten Blick hunderte ausspuckt.

Habe gestern einen Golf 1,6 mit 30.000 km auf der Uhr probegefahren. 1. Hand- Unfallfrei, Bj.2002

Ich lach mich tot, überall schon am knacken und knarren (Amaturenbrett und an der Fahrerseite war irgendwas),

da gebe ich bestimmt nicht mein eiserenes gespartes aus..

Mein Kopf sagt, nur ein anderes Fahrzeug ist vernünftig, mein Bauch sagt was anderes ;)

Ist das eine scheiss Situation.

Wenn ich den Kopf doch nur selber abbauen könnte :(

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Hallo,

aber warum bittest du um fachkundige Ratschläge, wenn du eh die Absicht hattest, ihn zu fahren, bis es ihn zerreisst? So ganz kann ich dich nicht verstehen.

Übrigens, der V6 30V hat schon eine hohe Laufleistung erreicht, da kenne ich welche, die haben keine 150.000 geschafft.

Oder hast du etwa gedacht, da ist vielleicht jemand mit einem Zauberstab, und....

Gruß Jenzer

Nun ja das es immer Ausschweifer nach unten gibt is normal, genauso wie halt extreme nach Oben, ich für meinen Teil kann von den 6ern nur pos. berichten, und das die Fahrweise auch ne Rollespiel muss man nich erwähnen ;)

In meiner Fam. sind seit ca 6-8 Jahren nur 6ender von Audi am start und wir haben noch nie Probleme gehabt auser das die Kopfdichtung vom 98er 4B gewechselt werden musste. Sowas bleibt nunmal nich aus. Das kann bei 4 Zylinder genauso geschehn wie bei 8 Zylindern, und ob die von Audi sind oder sonst welchen Hersteller is dabei auch egal, es is nunmal nix unzerstörbar ;)

[

Mein Kopf sagt, nur ein anderes Fahrzeug ist vernünftig, mein Bauch sagt was anderes ;)

Ist das eine scheiss Situation.

Hallo Totofa,

ich sehe du machst den selben Lernprozess durch wie ich vor 15 Jahren.

Man reift durch seine Erfahrungen und Rechnungen, die man zu zahlen hat.

Ich habe mir in den Neunzigern auch einige PS Raketen nacheinander zugelegt und viel Geld für Autos ausgegeben.

Durch diese Erfahrungen und meine berufliche Entwicklung habe ich gelernt rational mit Geld umzugehen und Kosten- Nutzenvergleiche anzustellen. früher habe ich Kaufentscheidungen auch aus dem Bauch heraus getroffen. na gut.

 

Die Entscheidung für einen Vierzylinder in der 100PS-Klasse ist sicher richtig. Und wenns noch nen Brikett mehr ist , ists auch nicht falsch.

Einen guten Vierer Golf beim Händler zu suchen, ist eher nicht so gut, die guten autos mit wenig km werden da meist schon privat weitergereicht und sind günstiger.

Bleibt aber noch das Problem mit dem defekten A4?

Gruß Jenzer

am 21. April 2008 um 4:15

um festzustellen ob der kompressionsverlust von den ringen oder den koepfen (ventile) kommt sollte die kompression trocken und nass gemessen werden. steigt die kompression beim nassen test, sind es die ringe/zylinder. defekte ventilschaftdichtungen vermindern nicht die kompression, jedoch verursachen sie dass oel ueber die ventile in die zylinder gelangt und verbrannt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich brauche eure Ratschläge Motorschaden 2,8 Liter 30V :(