- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Ich brauche Hilfe für meinen Corsa CDTI, Steuerkette klackert!?
Ich brauche Hilfe für meinen Corsa CDTI, Steuerkette klackert!?
Hallo, ich besitze einen Opel Corsa CDTI 1,3 (69PS) Baujahr 2006 mit 108.00km.
Es klappert im bereich Steuerkettengehäuse, so als ob die Kette locker wäre.
Wenn man gegen das Gehäuse drückt, dämpft man das Geräusch etwas ein, hinzu kommt noch
der Motor startet im kalten zustand einwandfrei und warmen so gut wie gar nicht.
Wer kann helfen oder Tips geben und besteht ein zusammenhang der oben genannten Probleme.
Vielen Dank im voraus
Sülzer
Ähnliche Themen
17 Antworten
huhu
Das mit der kette ist ein "Opel problem", da wird höchstwarscheinlich der kettenspanner nicht mehr gescheit funktionieren.... meiner Klappert auch etwas fahre aber einen 1,4er twinport. Ich lass sie aber noch klackern bevor ich da was mache, so schlimm tackt meiner noch nicht. zu dem schlecht anlaufen im Heißen zustand, habe ich manchmal auch. Der Astra H Von meinen Eltern hat das auch ab un zu damit er im warmen zustand schlecht anspringt..... scheint auch normal zu sein.... fahr mal zu opel und lass dir das deiner kette bestätigen und lass es komplett mit spanner und dichtungen machen, nicht nur die kette wie es viele machen!!!!
Ist aber klar, das die Reparatur i.d.R schon mal um die 1000€ kosten kann.
Das war bei meinem Corsa cdti auch so! Vor 2 Jahren ist dann meine Steuerkette runter gesprungen!
Zum Glück ist der Motor nicht beschädigt worden bzw sind die Ventile nicht beschädigt worden!
Hatte damals eine Laufleistung von 107000km.
Die Reparatur hat knapp 1000 Euro gekostet!Scheint ja häufiger vorzukommen als ich zuerst gedacht habe!
Eigentlich schade, aber da denkt man das eine Steuerkette wartungsfrei ist und dann sowas!!
Habe vielleicht Pech gehabt! Lass deinen Kettenspanner mal prüfen sicherheitshalber!!
seid ja auch selber Schuld wenn ihr das für 1000€ bei Opel machen lasst ^^
Wir machen das in der Regel für 350€ mit Kette Spanner und Co
Moin,
meine Frau fährt so ein Auto, derzeit mit 90000km runter, BJ05/06, bisher ist noch nicht zu hören, überwiegend Kurzstrecke.
Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln denn der Steuerkettensatz kostet kostet ja schon einige € , wobei ich nicht weiß was das für eine Qualität ist, der Originale ist noch etwas teurer. Nur die Kette trennen und durchziehen macht keinen Sinn und wenn das nicht vernünftig gemacht wird kommt dann so etwas dabei raus
Auch wenn ihr als Werkstatt die Teile günstiger bekommt ist der Verdienst bei ordnungsgemäßer Montage mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen relativ klein, mit einer ausgestellten Rechnung könnte das ein Minus Geschäft sein.
Hallo, danke für eure Antworten!
Ich werde es nicht in einer Opelwerkstatt reparieren lassen, dieses war mir von Anfang an klar.
Ich schätze die Kosten belaufen sich so um die 600 bis 700 Euro in einer Werkstatt meines vertrauens.
Was mich beschäftigt sind die enormen Startschwierigkeiten im warmen Zustand, wenn der Steuersatz erneuert wird hoffe ich das dieses Problem auch weg ist.
lg Sülzer
Wie äußern sich die Startschwierigkeiten? Musst du lange örgeln, bis er an ist? Mein (benziner) hat das Problem, dass sich in der spritführenden Leitungen Gasbläschen bilden, die dann erst durch gepumpt werden müssen, bis er sauber zündet... Weg kriegt man das nicht..
Ich muß im warmen Zustand sehr sehr lange örgeln, dieses ist nicht normal. wie gesagt im kalten Zustand springt er sofort an. lg Sülzer
Ok,
um auszuschliessen, dass es an was anderem liegt:
Komplettes Einspritz / Zündsystem überprüft?
Ab Montag habe ich mehr Zeit mich darum zu kümmern.
Glaub was du willst. Wir kaufen den Opel Steuerkettensatz und zerlegen den Motor komplett. Es wird alles was defekt ist erneuert. Je nach Schadensbild können es auch schnell mal 400€+ werden..Arbeit ist aber fachgerecht erledigt
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln denn der Steuerkettensatz kostet kostet ja schon einige € , wobei ich nicht weiß was das für eine Qualität ist, der Originale ist noch etwas teurer. Nur die Kette trennen und durchziehen macht keinen Sinn und wenn das nicht vernünftig gemacht wird kommt dann so etwas dabei raus
Auch wenn ihr als Werkstatt die Teile günstiger bekommt ist der Verdienst bei ordnungsgemäßer Montage mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen relativ klein, mit einer ausgestellten Rechnung könnte das ein Minus Geschäft sein.
Na, dein Wort in Gottes Ohr.
Bei dem Preis wirst du sicherlich demnächst einige Anfragen erhalten, da lohnt auch eine weitere Anfahrt, u.U mit Übernachtung............
Zitat:
Original geschrieben von gimlixz
seid ja auch selber Schuld wenn ihr das für 1000€ bei Opel machen lasst ^^
klasse wenn ihr so einen preis machen könnt!
Aber alleine die Ersatzteile kosten schon fast 400 Euro wie sich das Rechnet möchte ich gerne mal wissen!!
Nimmt Ihr keinen Arbeitslohn?