ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ich finde den FM/AM Verstärker im W208 Cabrio nicht

Ich finde den FM/AM Verstärker im W208 Cabrio nicht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. März 2018 um 9:36

Hi,

ich weiß das der CLK W208 Cabrio einen FM/AM Antennenverstärker hat.

Aber ich finde ihn nicht. Ich bin schon soweit gegangen das ich im WIS geschaut habe, aber dort ist zum Cabrio nur die Randnotiz "Im Kofferaum links..."

Ich habe im Kofferraum schon einige Verkleidungsteile entfernt, aber wohl noch nicht die richtigen...

Weiß jemand genau wo ich suchen muss? Ansonsten muss ich bald den ganzen Kofferraum entkernen.

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

welches Problem hast du denn mit den Verstärker?

Wo der im Cabrio steckt weiß ich leider auch nicht da ich ein QP habe.

Bei schlechtem Radioempfang kann ich empfehlen mal den Stecker vom Antennenkabel direkt am Radio zu kontrollieren, der war bei mir ursächlich für schlechten Empfang.

Zitat:

@j4ck32 schrieb am 5. März 2018 um 10:36:19 Uhr:

 

Weiß jemand genau wo ich suchen muss?

Im Antennenfuß....

Bei meinem war auch der Stecker am Kabel schuld, neuen Stecker dran gelötet und der Empfang war wieder Top

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:28

Zitat:

@Anderas schrieb am 5. März 2018 um 10:50:50 Uhr:

Moin,

welches Problem hast du denn mit den Verstärker?

Wo der im Cabrio steckt weiß ich leider auch nicht da ich ein QP habe.

Bei schlechtem Radioempfang kann ich empfehlen mal den Stecker vom Antennenkabel direkt am Radio zu kontrollieren, der war bei mir ursächlich für schlechten Empfang.

Mein Problem? Der Antennenverstärker blockiert den DAB Empfang. Ich habe schon Anleitungen für eine Modifikation gefunden. Aber bevor ich darüber nachdenke muss ich mir das Ding mal angucken. Und schauen ob ich einen Verstärker als Ersatzteil bekommen kann.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 5. März 2018 um 11:32:52 Uhr:

Zitat:

@j4ck32 schrieb am 5. März 2018 um 10:36:19 Uhr:

 

Weiß jemand genau wo ich suchen muss?

Im Antennenfuß....

Ist der Verstärker im Cabrio teil der Antenne?

Kann ich die Antenne einfach abschrauben? Mit Fuß?

Zitat:

@j4ck32 schrieb am 8. März 2018 um 15:28:50 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 5. März 2018 um 10:50:50 Uhr:

 

Mein Problem? Der Antennenverstärker blockiert den DAB Empfang. Ich habe schon Anleitungen für eine Modifikation gefunden. Aber bevor ich darüber nachdenke muss ich mir das Ding mal angucken. Und schauen ob ich einen Verstärker als Ersatzteil bekommen kann.

Ist der Verstärker im Cabrio teil der Antenne?

Kann ich die Antenne einfach abschrauben? Mit Fuß?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, wenn du, wie es scheint, noch nie eine HF-Strippe angeklemmt oder -gelötet hast, wird's etwas unwägbar mit dem zu erwartenden Ergebnis. Generell lässt sich der Verstärker, ganz gleich, ob nun kaputt oder intakt, jederzeit überbrücken. Mit einem dämpfungsarmen Coaxkabel, durchgehend direkt von der Antenne zum Empfänger verlegt, lässt sich UKW/DAB-Empfang tatsächlich verbessern, denn der Verstärker dient lediglich dem Ausgleich der Dämpfung durch primitive Kabel und oftmals noch vorgeschalteter Weichen. Einige Antennenversionen dienen nämlich sinnvollerweise gleichzeitig noch zum Telefon- und/oder GPS-empfang. Handelt es sich um eine solche Kombivariante, womöglich noch eine mit 900/1800 Mhz Sendefunkion für D- und E-Netze, gilt es schon, genau hinzuschauen, was wo und wie an- und abzuklemmen ist.

Fuß freilegen, nötigenfalls auch abschrauben - und untendran den Verstärker finden - sollte aber kein Problem sein.

Im Kofferraum ganz links die Verkleidung entfernen - der Verstärker ist direkt mit der Antenne verschraubt, bzw. umgekehrt. Der Fuß ist mit einer versenkt eingebauten Inbusschraube verbunden. Musst dich schon ziemlich in den Kofferraum reinlegen, um das Dingens zu sehen.

Habe mir eine neue Stabantenne gekauft (7,95€) wieder besten Empfang

wollte jetzt keine neues Thema aufmachen...habe das Comand im Cabrio. Empfängt wirkliche jeden Sender, aber bei Fahrt immer mit reichlich Störungen. Normal, oder muss ich auch mal nach der Antenne schauen?

DANKE!

Schau auch mal nach dem Stecker der Antenne ob da noch alles Fit ist, ist die Antenne fest und wie schaut mit dem Antennenverstärker aus?

Zum Radio ausziehen brauch ich da spezielle Haken?

Zitat:

@SilverCLK430 schrieb am 13. Juni 2018 um 08:41:59 Uhr:

Zum Radio ausziehen brauch ich da spezielle Haken?

Ja brauchst Du, die bekommst Du aber bei Mercedes, gibt es auch bei eBay etc. aber bei Mercedes sind sie meist Billiger (kaum zu glauben aber Wahr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ich finde den FM/AM Verstärker im W208 Cabrio nicht