1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ich hab jetzt auch einen A4, und gleich ein paar Fragen ;-)

Ich hab jetzt auch einen A4, und gleich ein paar Fragen ;-)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. August 2011 um 20:54

Hallo erstmal an die A4-Gemeinde.

neben meinem Golf V Variant habe ich meinen alten Mondeo nun gegen einen A4, BJ 96 1.8 Automatik mit LPG getauscht, um damit die tägliche Arbeitsstrecke abzurollen und bin nach Knie-OP eh eher auf Automatik angewiesen. (mein VW ist mir irgendwie zu Schade...) Habe mit 165tkm 1.900 bezahlt.

Nun nach 5000 km Eingewöhnung sind ein paaaaar Fragen aufgetaucht, und ich hoffe auf Eure Hilfe:

1. Wenn der Motor warm ist, ruckelt das Getriebe ab und an beim Schalten vom 2. in den 3., bei kaltem Auto alles wunderbar... Was kann das sein?

2. Beim kompletten Einschlagen der Lenkung brummt es und das Lenkrad scheint zu vibrieren, sonst alles i.O.

3. Der Lichtsummer geht nicht...habe ihn auch nicht gefunden. Wollte schauen, ob eine Sicherung defekt ist, aber der Summer ist nicht aufgeführt. Irgendwann vergesse ich sonst das Licht...

4. Das Lenkrad gefällt mir nicht so gut, hingegen das Lenkrad vom Facelift-A4 schon... habe aber schon rausgefunden, dass dieses nicht passt. Gibt es ein anderes Audi-Lenkrad, welches in diesem Auto verbaut werden kann?

Ansonsten bin ich mit dem Auto echt zufrieden und ich bin mir auch bewusst, dass es kein Neuwagen ist. Der Anzug ist ein bisserl schwach und der Motor scheint im Vergleich zum 1.8er Ford echt durstiger zu sein, aber Dank der LPG-Anlage ist das Auto immer noch günstiger.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:48

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte. :-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von honest

2. Beim kompletten Einschlagen der Lenkung brummt es und das Lenkrad scheint zu vibrieren, sonst alles i.O.

ist vollkommen normal

am 16. August 2011 um 19:02

Zitat:

3. Der Lichtsummer geht nicht...habe ihn auch nicht gefunden. Wollte schauen, ob eine Sicherung defekt ist, aber der Summer ist nicht aufgeführt. Irgendwann vergesse ich sonst das Licht...

Dürftest auch kein "piepen" hören wenn deine Tankleuchte angeht.

das ding ist im Kombiinstrument mich hätte das ganze 280€ mit aus und einbau gekostet , da habe ich mich entschieden das es eben nicht piepst .. wegen dem licht , hab ich eh immer an und die routine nun drin das ich es nicht vergesse.

Lichtsummer kannst auch einen externen für 5€ von Conrad einbauen. Ist kinderleicht am Sicherungskasten in paar Minuten anzuschließen. Tankpiepen & co wird dann zwar immer noch nicht funktionieren aber doch nicht so wichtig.

http://shop.raiffeisen-eichsfeld.de/Auto-Licht-aus.html

Wegen dem Lenkrad wäre mal intressant zu wissen, welches Du verbaut hast.

Das Im Anhang ist optional zu verbauen, passt auch ohne Probleme.

Allerdings muß das Lenkrad von einer Werkstatt getauscht werden, wegen dem Airbag!

Dsci0805
am 17. August 2011 um 6:06

Der Licht Summer/Gong ist häufig defekt bei alten A4. Hier mal ne Anleitung wie ichs für ca 5€ repariert hab:

http://www.motor-talk.de/forum/lichtkontrolle-t2931935.html

mfg

Themenstarteram 17. August 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wegen dem Lenkrad wäre mal intressant zu wissen, welches Du verbaut hast.

Das Im Anhang ist optional zu verbauen, passt auch ohne Probleme.

Allerdings muß das Lenkrad von einer Werkstatt getauscht werden, wegen dem Airbag!

Ich habe das Standard Lenkrad vor dem Facelift(ähnlich Audi 80) mit dem kleinen Zahnkranz. Hatte mir schon ein neues Lenkrad geholt, aber da war der Zahnkranz größer.

Um welches Lenkrad handelt es sich bei dem von Dir gezeigten?

Umbau in Werkstatt ist natürlich selbstverständlich...da trau ich mich wirklich nicht dran.

An Alle: Habt Ihr noch einen Tipp wegen dem Getriebe?

Und Danke für die super Tipps wegen dem Summer... (musste schon mal überbrücken...schäm)

am 17. August 2011 um 10:04

Ich denke mal das es sich dabei um ein S-Line Lenkrad handelt.

am 17. August 2011 um 14:27

Zitat:

Hallo erstmal an die A4-Gemeinde.

Hallo

1. Wenn der Motor warm ist, ruckelt das Getriebe ab und an beim Schalten vom 2. in den 3., bei kaltem Auto alles wunderbar... Was kann das sein?

Bei mir ist kein ruckeln sondern eher ein festerer Ruck bevor er in den 2./3. schaltet,bei ca 40 Km/h.

Macht er aber nur wenn ich etwas zaghaft das Gas bediene.Fahre ich zügiger an schaltet er sauber

und gleichmäßig,denke das ist normal.Ist übrigens ebenfalls A4 Automatik nur von '97

Ich hab's schon vergessen,eine komplette Bundesligapartie,das gute war,ich hab mein Auto schon von weitem gesehen,spaß beiseite hatte Glück und ne' neue Batterie,Lösungen sind ja schon genannt worden, werde meinen auch auf die "Conradsche" art Nachrüsten.

Ansonsten bin ich mit dem Auto echt zufrieden und ich bin mir auch bewusst, dass es kein Neuwagen ist. Der Anzug ist ein bisserl schwach und der Motor scheint im Vergleich zum 1.8er Ford echt durstiger zu sein, aber Dank der LPG-Anlage ist das Auto immer noch günstiger.

Mein Verbrauch liegt zwischen 8-10 Litern (Benzin) denke das ist okay.

Moin, evtl mal ATF wechseln um das Schalten des Automaten zu verbessern?

Das Schlagen und Summen der Servo habe ich durch ein Hydraulikölwechsel der Servo behoben.

KI von Ebay kaufen und Summer umbauen, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:49

OK, passenden Lautsprecher habe ich schon aus einem Kopfhörer geschält und löten ist für mich kein Problem.

Servoölwechsel ist eine gute Idee, wo finde ich die Ablassschraube und muss man dann entlüften?

Und nun oute ich mich als unwissend...was ist ein ATF?

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

ist vollkommen normal

Will dir jetzt nicht widersprechen aber wie stark brummt es denn? Bei mir hat es auch gebrummt und ich hatte dann mal entdeckt dass das Lenkgetriebe undicht war. Getauscht und jetzt ist es fast geräuschlos! Kontrollier mal lieber zur Sicherheit deinen Ölstand der Servolenkung(lieber einmal zu viel schauen als einmal zu wenig:D)

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Saschaaudia4

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ist vollkommen normal

Will dir jetzt nicht widersprechen aber wie stark brummt es denn? Bei mir hat es auch gebrummt und ich hatte dann mal entdeckt dass das Lenkgetriebe undicht war. Getauscht und jetzt ist es fast geräuschlos! Kontrollier mal lieber zur Sicherheit deinen Ölstand der Servolenkung(lieber einmal zu viel schauen als einmal zu wenig:D)

Schon geprüft...ist voll, Danke Aber es summt/zischt hydraulisch schon auffallend bei Volleinschlag. evtl muss ich das Öl wirklich mal tauschen...so toll schauts nicht mehr aus...

Tausch es mal und sag mal obs weg ist, würde mich auch interessieren! Denn man lernt ja bekanntlich nie aus:D

Deine Antwort