1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. ich habe das bekannte Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite.

ich habe das bekannte Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:58

Hallo zusammen,

ich habe das bekannte Problem mit dem elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Dass diese nur bis zum Einklemschutz geht und ich dann in keinen Schritten das Fenster nur nach oben bekomme. Habe auch schon alles versucht. Nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät samt Motor gekauft. Dies hat dieselbe Artikelnummer wie das alte Steuergerät und auch der Motor hat die gleiche Artikelnummer. Volgendes habe ich gemacht. Motor getauscht, da dieser doch etwas schwergängig war. Leider kein Erfolg. Steuergerät getauscht und siehe da, es funktioniert.

Aber jetzt kommt mein Problem:

Trotz versuchten Anlernens des Steuergerätes läuft es jetzt falsch. Wenn ich die Fensterheberbetätigungs-Funktion schließe, dann öffnet sich das Fenster. Wenn ich die Funktion betätige, öffnen, dann schließt das Fenster. Muss ich das Steuergerät umprogrammieren? Wenn ja, hat jemand den Code dafür.

Danke.

Viele Grüße

Hari

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Hari.

Damit ich das richtig verstehe: Egal, ob du kurz oder lange den Fenster-Taster betätigst, macht er das Gegenteilige?

Was passiert, wenn du die Schlüsseltaster lange drückst? Verhält es sich dann auch so? Wenn nicht, dann vermute ich ein "Verdrahtungsfehler" zwischen Taster und Steuergerät. Evtl. ist dein neues Steuergerät aus einem anderen Baujahr mit anderer Pin-Belegung, also AUF und ZU vertauscht.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:16

Hallo Audi Freak82,

Ja genau so verhält es sich. Das Steuergerät hat die gleiche Artikelnummer wie das alte Steuergerät ist Bj 2012 mein altes Steuergerät ist Baujahr 2010. Ich habe Motor und Steuergerät getauscht. Das neue Steuergerät funktioniert auch alle Befehle, aber nur in die andere Richtung. Zu ist offen und offen ist zu. Dann müsste ich, wenn möglich, die Pin ändern ?

Viele Grüße

Hari

Das gab es doch mal da Phänomen beim Fabia und Fensterhebermotor, das hatte ich auch mal, da war es der Motor vom Polo, und herausgefunden habe ich das man den Motor um 180grad drehen soll. Bei mir hat es funktioniert, vielleicht ein Ansatz?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:28

Hallo KamiqBoy,

Gute Idee, ich werde mir das anschauen und umsetzen. Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße

Hari

quote]

@KamiqBoy schrieb am 28. Juni 2024 um 17:49:31 Uhr:

Das gab es doch mal da Phänomen beim Fabia und Fensterhebermotor, das hatte ich auch mal, da war es der Motor vom Polo, und herausgefunden habe ich das man den Motor um 180grad drehen soll. Bei mir hat es funktioniert, vielleicht ein Ansatz?

Deine Antwort