ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ich habs auch getan, wieder ein neuer B-Fahrer

Ich habs auch getan, wieder ein neuer B-Fahrer

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:30

Hallo an alle B-Fahrer. Möchte hier im B Forum mal Hallo sagen. Heute habe ich mich dazu entschlossen einen B zu kaufen. Jahreswagen mit 11000 km EZ: 10/2007 ,B200 in Atollblaumetallic mit Sportpaket,Lichtpaket,Parktronic,Audio 50 APS,Klima,Easy-Vario-System,Sitzheizung.

Habe zuerst den 170er im Auge gehabt, habe mich aber dann doch für den 200er entschieden.

Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kirchner24

Gibt es hier Umsteiger von einer Limousine zum B, speziell von der C-Klasse zum B?

Ja! So oder ähnlich! Hier meine Geschichte.

Vorher: W203K / C270 CDI T-Modell Mopf Automatik.

Nacher: B200 CDI Vor-Mopf Autotronic.

Meine Meinungen und Erfahrungen:

Die Innenraummaße unterscheiden sich kaum, ich und Mitfahrer vorne und hinten haben angenehm viel Platz.

Laderaum vermisse ich nicht.

Spurweiten und Radstand sind bei einer B größer als bei einem W203. Auch ein W204 kommt da nicht heran, abgesehen von der um gerade 1 mm größeren Spurweite hinten.

Die erhöhte Sitzposition der B erleichtert mir einerseits das Einsteigen, andererseits die Übersicht bei engen Fahrbahnen, z.B. in Autobahnbaustellen. Da fühle ich mich wohler als früher.

Der große Wendekreis ist unschön, er erfordert Gewöhnung.

Der Vor-Mopf-Dieselmotor läuft bei Drehzahlen unter 1000/min unruhig. Das dürfte seit der Modellpflege mit dem Lanchester-Ausgleich behoben worden sein. (Mein Neid!)

Gegenüber einem Mehrgang-Automatikgetriebe ist die stufenlose Autotronic anders, aber genial. Das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Motordrehzahl sollte man dabei besser vergessen.

Das ist aber leicht, wenn man das CVT-Prinzip verstanden hat, und macht sogar etwas Spaß.

Schalttasten im Lenkrad sind dabei in manchen Fahrsituationen nützlich. Leider habe ich vergessen, sie zu bestellen. Mir bleibt daher nur die Betätigung des Schalthebels.

Wer auf minimalen Treibstoffverbrauch Wert legt, sollte das weniger bequeme Schaltgetriebe wählen, das es erlaubt, mit niedrigeren Motordrehzahlen zu fahren.

Die Fahrassistenzsysteme funktionieren tadellos.

Die Parameterlenkung mit knapp 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag ist ausgezeichnet.

ABS, Bremsassistent und ESP ebenso, wie ich in einem Fahrsicherheitstraining erleben konnte.

Kommentar des Trainers bei der Übung "Abfangen des Fahrzeugs bei ausbrechender Hinterachse":

"Jaaa, so ist der Mercedes gemacht!".

Über die BMWs will ich hier besser nicht schreiben...

Den Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb habe ich kaum bemerkt. Heutzutage ist das Fahrverhalten eben nicht mehr rein mechanisch, sondern elektronisch bestimmt.

W203 oder W204 mögen bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger und damit gelassener zu fahren sein als eine B (aber nicht unbedingt sicherer). Bei einer Autobahngeschwindigkeit von 150-160 km/h (mit Tempomat) erlaubt mir meine B ein mehr als genügend gelassenes Fahren. (Höchstgeschwindigkeit? Keine Ahnung, nie probiert.)

Ich würde mir eine B220 CDI mit ~170 PS wünschen, um noch gelassener fahren zu können. Die Autotronic würde das Drehmoment aber nicht aushalten.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner B.

Gruß

Alpha Lyrae

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Herzlich willkommen.

Ich bin jetzt seit einer Woche Belch-Fahrer (170er), und sehr zufrieden. Nur die Federung könnte echt weicher sein. Vielleicht gibt sich das noch (ist ein Neuwagen).

Roger

Zitat:

Original geschrieben von roger1

Herzlich willkommen.

Ich bin jetzt seit einer Woche Belch-Fahrer (170er), und sehr zufrieden. Nur die Federung könnte echt weicher sein. Vielleicht gibt sich das noch (ist ein Neuwagen).

Roger

Das gibt sich nur dadurch, daß man sich allmählich daran gewöhnt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von roger1

..

Ich bin jetzt seit einer Woche Belch-Fahrer (170er), und sehr zufrieden. Nur die Federung könnte echt weicher sein...

Hallo

Mit Sportpaket (wg. der Federung) ?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von roger1

..

Ich bin jetzt seit einer Woche Belch-Fahrer (170er), und sehr zufrieden. Nur die Federung könnte echt weicher sein...

Hallo

Mit Sportpaket (wg. der Federung) ?

Nein - nur war es mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Ich habe drei Modelle Probegefahren: B180 CDI, neu; B170 Sportpaket, 3 Jahre alt; B170 Autotronic neu. Mit Sportfahrwerk war es für mich indiskutabel. Bei den anderen beiden ist es mir nicht aufgefallen, wie straff die Federung ist.

Aber es ist auch 50-70% Psychologie dabei. Der B fährt so ruhig, dass man es einfach nicht erwartet, bei Schlaglöchern durchgeschüttelt zu werden. Ich vermute, bei unserem Meriva ist die Federung nicht wesentlich anders, aber bei dem Wagen hat man einfach eine andere Erwartungshaltung, so dass es nicht so stark auffällt.

Roger

Zitat:

Original geschrieben von roger1

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Hallo

Mit Sportpaket (wg. der Federung) ?

Nein - nur war es mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Ich habe drei Modelle Probegefahren: B180 CDI, neu; B170 Sportpaket, 3 Jahre alt; B170 Autotronic neu. Mit Sportfahrwerk war es für mich indiskutabel. Bei den anderen beiden ist es mir nicht aufgefallen, wie straff die Federung ist.

..

OK, ich hatte nur Fahrzeuge mit Sportpaket zur Probefahrt. Die waren im Vergleich zu meiner jetzigen C Klasse schon sehr straff. Deshalb habe ich meinen neuen (der hoffentlich im Februar kommt :) ) zwar mit Sportpaket aber Standardfederung (Komfortfahrwerk) bestellt. Mal sehen, so groß scheint der Unterschied zwischen diesen Ausführungen dann doch nicht zu sein. Man gewöhnt sich an alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Deshalb habe ich meinen neuen (der hoffentlich im Februar kommt :) ) zwar mit Sportpaket aber Standardfederung (Komfortfahrwerk) bestellt.

Frage: Hast Du bereits jetzt einen verbindlichen Liefertermin für Februar 2009? Ich dachte, bei MB stehen erstmal alle Räder still?

 

Die letzte Auskunft meines Freundlichen bezüglich meines Belch war: "Lieferung im 1. Quartal 2009". Dies ist aber - wie gesagt - eine Aussage des Freundlichen, irgendeine verbindliche Mitteilung vom Werk habe ich noch nicht. Wieviele Tage vor der Auslieferung meldet sich eigentlich das Werk?

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von roger1

 

Nein - nur war es mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Ich habe drei Modelle Probegefahren: B180 CDI, neu; B170 Sportpaket, 3 Jahre alt; B170 Autotronic neu. Mit Sportfahrwerk war es für mich indiskutabel. Bei den anderen beiden ist es mir nicht aufgefallen, wie straff die Federung ist.

..

OK, ich hatte nur Fahrzeuge mit Sportpaket zur Probefahrt. Die waren im Vergleich zu meiner jetzigen C Klasse schon sehr straff. Deshalb habe ich meinen neuen (der hoffentlich im Februar kommt :) ) zwar mit Sportpaket aber Standardfederung (Komfortfahrwerk) bestellt. Mal sehen, so groß scheint der Unterschied zwischen diesen Ausführungen dann doch nicht zu sein. Man gewöhnt sich an alles. ;)

Entspricht das Standardfahrwerk dem Komfortfahrwerk aus dem Sportpaket? Oder ist dies noch etwas anderes?

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Deshalb habe ich meinen neuen (der hoffentlich im Februar kommt :) ) zwar mit Sportpaket aber Standardfederung (Komfortfahrwerk) bestellt.

Frage: Hast Du bereits jetzt einen verbindlichen Liefertermin für Februar 2009? Ich dachte, bei MB stehen erstmal alle Räder still?

Die letzte Auskunft meines Freundlichen bezüglich meines Belch war: "Lieferung im 1. Quartal 2009". Dies ist aber - wie gesagt - eine Aussage des Freundlichen, irgendeine verbindliche Mitteilung vom Werk habe ich noch nicht. Wieviele Tage vor der Auslieferung meldet sich eigentlich das Werk?

Ich habe nach einer Woche eine Auftragsbestätigung für 16. Januar 2009 erhalten. Da ich Beziehungen zum Werk habe, wurde dieser Termin auf Anfang Dezember verschoben. Etwa 10 Tage vor dem Termin (3.12.) habe ich dann die Mitteilung bekommen, wann der Wagen abholbereit ist. Darin sind dann auch Infobroschüren für die Selbstabholung enthalten.

Wenn die Bänder voll laufen, kommt übrigens jede Minute eine A-Klasse und alle zwei Minuten eine B-Klasse am Ende heraus ...

Das Werk ist jetzt bis 12.1. geschlossen, anschließend gibt es Kurzarbeit bis zunächst Ende Februar.

Roger

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Deshalb habe ich meinen neuen (der hoffentlich im Februar kommt :) ) zwar mit Sportpaket aber Standardfederung (Komfortfahrwerk) bestellt.

Frage: Hast Du bereits jetzt einen verbindlichen Liefertermin für Februar 2009? Ich dachte, bei MB stehen erstmal alle Räder still?

..

Nein, bis jetzt ist der Termin unverbindlich. Ich hatte aber bereits schon im Spätsommer d.J. bestellt, als diese Privat Leasing plus Aktion startete. Mit Ziel Feb 09. Da sprach noch niemand von Werksferien und Kurzarbeit :cool:

Also mal sehen. Ich rechne eigentlich im Feb mit dem Fahrzeug, zumal ich meinen jetzigen im Jan zurückgebe.

 

@roger1

Zitat:

Entspricht das Standardfahrwerk dem Komfortfahrwerk aus dem Sportpaket? Oder ist dies noch etwas anderes?

Das hatte ich, auch nach dem Studium einiger Beiträge im Forum, so verstanden.

 

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und fahre seit 4 Wochen einen B200. Es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Komfort- und Sportfahrwerk. Und eine Verbindung Sportpakt - Sportfahrwerk muss es nicht geben, ich habe das Sportpaket aber dazu das Komfortfahrwerk. Probe gefahren hatte ich einen 170er mit Soprtfahrwerk und da war ich schon ziemlich vom Fahrgefühl enttäuscht, das Teil war ein Schlaglochsuchgerät. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Belch und seinem Fahrkomfort und in der Hinsicht bin ich verwöhnt, ich hatte vorher einen Jaguar und der war butterweich.

Grüße aus Dinslaken

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von willibutz1

..

Es gibt da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Komfort- und Sportfahrwerk. Und eine Verbindung Sportpakt - Sportfahrwerk muss es nicht geben, ich habe das Sportpaket aber dazu das Komfortfahrwerk. Probe gefahren hatte ich einen 170er mit Soprtfahrwerk und da war ich schon ziemlich vom Fahrgefühl enttäuscht, das Teil war ein Schlaglochsuchgerät. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Belch und seinem Fahrkomfort..

Das zu lesen ist dann doch beruhigend für mich (s.o.). :)

Hallo,

ich habs auch getan, bin seit Oktober Besitzer eines weißen JW B 150 weiß.

Hatte davor 15 Jahre einen 200 D ; W124.

Bin bis jetzt mit dem "Neuen" sehr zufrieden. Diese Klasse kauft man sich

ja zwischen dem 50-zigsten und 60-zigsten Lebensjahr.

Glück Auf

Heinzibiker

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 9:51

Zwischen 50 und 60 ??!!

Ich bin 35 :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Seppl

Zwischen 50 und 60 ??!!

Ich bin 35 :confused::confused:

Auch mit 35 kann man ein Opaauto fahren, aber wer kauft sich schon ein Auto aus Imagegründen?, ein B- Fahrer sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ich habs auch getan, wieder ein neuer B-Fahrer