Ich hasse mein Auto
Ich habe meinen 218i mit M-Paket vor etwas über einem Jahr für etwas über 30k geschossen und bin ganze 3k Kilometer damit gefahren. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Ausstattung: Das Ding hat keinerlei Kameras. Die Sensoren funktionieren, aber sowas standardmässiges wie eine Rückfahrkamera wäre schon gut. Die Seitenspiegel sind nicht elektrisch einklappbar. Was für eine Scheisse! Es fehlen die Heckscheibenwischer. Ja, klar, es handelt sich um ein Coupe, was natürlich bedeutet, dass sich aufgrund der Form kein Dreck an der Heckscheibe ablagert und da auch nie Schnee drauf liegt.
Sprachsteuerung: "Ich habe Sie leider nicht verstanden." Höhepunkt war, als ich mir den Ladestand der Batterie anzeigen lassen wollte. Ging nicht, aber wenn ich die Reichweite wissen wolle, solle ich ein bestimmtes Menü aufrufen. Warum kann er mir den Ladestand nicht nennen, wenn er mich dazu auffordert loszufahren, weil der Batteriestand niedrig ist?
Konnektivität: "Schlüssel nicht im Fahrzeug". Ja, klar, habe ich von Geisterhand geöffnet.
App: Kann nix, außer hupen. Ich kann die Standlüftung anmachen, aber sie nicht regulieren. Cool bei 40 Grad im Schatten. Und so sinnvoll.
Beschleunigung: Davon ab, dass man bei jedem Fahrzeugstart automatisch in den Sportmodus wechseln muss, um dieses nervige Start-Stop zu deaktivieren, ist der Sportmodus so sportlich wie ein Rentner bei Olympia. Das Delta von zwei Sekunden zwischen Gaspedal und Anzug ist faszinierend. Da war mein Golf 4 von 1999 performanter.
Unterhalt: Zwei Parkschrammen von einem Assi, Kostenvoranschlag 2000 Euronen. 750 Euro Vollkasko im Jahr. Erste Inspektion steht jetzt an. Wunderbar. Verbrauch ist mit durchschnittlich 8 Litern human, aber wen interessiert bei der Laufleistung und den Unkosten schon der Verbrauch?
Infotainment: Die Navigation bzw. das Echtzeitwarnsystem ist echt gut! Die Anlage unterirdisch. Auf voller Lautstärke zu leise, aber man merkt trotzdem, wie es die Boxen zerfetzt. Anbindung meiner Smartphones ist prinzipiell gut, da kann ich nicht meckern.
Spurhalteassistent: Meine Fresse. Da könnte ich mir auch ein Force-Feedback-Lenkrad für den Truck Simulator kaufen. Wenn ich wirklich mal etwas ausweichen muss, irritiert es mich massiv und ich muss wirklich krass gegenlenken. Auf den deutschen Autobahnen mit ihren unzähligen Baustellen versagt das Teil einfach nur. Falsch positive Resonanz ist an der Tagesordnung.
Kurzum: Ich hasse die Karre. Leider hat sie auf den 3k Kilometern rund 8k Euro Wertverlust erlitten. Ich würde sie nie im Leben nochmal kaufen, es lohnt aber auch nicht, sie zu verkaufen. Einen M240 oder sowas in der Richtung würde ich gerne nehmen. Ich finde den 2er tendenziell schon ganz sexy. Aber einfach nicht mit dieser Minimalausstattung, die ja "für den Alltag total ausreichend ist".
Gerne würde ich Markus Söder persönlich dafür haftbar machen, dass er sowas vom Band hat laufen lassen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hahahahahhaahhahha gut geschrieben. Bissl Diffus aber ok
Du erinnerst mich an den Typ aus dem Film: Manta Der Film wo einen Manta gewonnen hat und ihn dann Abfackeln wollte. Am Ende wurden beide beste Freunde. Hahahahahahaha
Sorry, aber willst du lustig sein?
Ich bekomme ehr Brechreiz was du hier so schreibst! Ich kapier nicht was du uns damit sagen willst.
Hast du ihn gebraucht gekauft? Dann hättest du ihn vorher auf Herz und Niere testen können. Sowohl beim fahren als auf dem Hof. Hast du ihn neugekauft? Dann hättest du mal nicht sparen dürfen! Warum konfigurierst du ihn so schlecht? Einmal im Katalog Uni Alpinweiß angeklickt und auf den Bestellbutton gekommen? Was erwartest du? Egal ob selbst konfiguriert oder bewusst für diese Ausstattung entschieden. Du wusstest das dieses Fahrzeug keine Rückfahrkamera hast. Du konntest ihn fahren und wusstest dass dieser nicht Performer. Du vergleichst nen 240 Coupé mit nem 218 CranCoupe? Vielleicht weniger grünes inhalieren, oder mehr. Dann klapst auch mit nem richtigen M
Mehr Grünes und die Fahrleistung weiter reduzieren. Danke für den Tipp! Da wäre ich aber von selbst drauf gekommen.
Ich brauche auch keine Rückfahrkamera, aber es ist ein bisschen erbärmlich, dass jeder Ford Fiesta von 2017 eine hat!?
Natürlich bin ich die Karre probegefahren. Wie man das halt so macht. 30 Minuten im Berufsverkehr und Industriegebiet. Karre war technisch okay.
Der fehlende Heckscheibenwischer ist sogar das größte Manko für mich. Ich verstehe nicht, wie man daran sparen kann. Soll ich da vor jedem Fahrtantritt die Frau putzen schicken?
Deine Wortwahl ist echt wahnsinnig angenehm und einem Forum wie diesem angemessen! „Frau zum putzen schicken“ damit du einen guten Blick in den Rückspiegel deiner „Karre“ hast damit du nicht irgendwo gegenfährst beim Ausparken. …. Ich hoffe daheim hat Sie die Hosen an und lässt dich wischen!
Menschen wie du haben hier nicht viel zu Suchen.
Wie sagt man so schön?: „Ein Nickname Spiegel sein wahres ich dar“. Finde da ist was dran…
Ich dachte immer, Sexismus ist BMW-Fahrer immanent. Dann habe ich mich wohl getäuscht. Gut. Wie kriege ich die Heckscheibe dann sauber ohne Wischer?
Einmal putzen und fertig?! Ich habe keine Probleme mit liegendem Dreck, beim Regen und fahren geht alles ab und ich habe Durchblick. Ich weiß nicht welchen Dreck du drauf hast, das eine Blatt und regen stört nicht. Vielleicht liegts aber auch daran (*Ironie an*) dass ich einen 35i mit voller Hütte fahre, dabei in einer sauberen und trocken Garage parke, schneller als 215km/h fahre (das ist eig das einzige Geheimnis weshalb ich Durchblick habe: beim Start direkt einmal auf Maximum beschleunigen) und einfach auch eine Rückfahrkamera besitze (*Ironie aus*)
Ausstattung: bei einem Gebrauchten ist jeder Selbstverantwortlich was man hat. Der Heckwischer fehlt natürlich bei allen, aber durch meine 95 % dunklen Scheiben eh kein großer Verlust.
Sprachsteuerung: funktioniert bei meinem soweit Tadelos. Batterie einfach mal über nacht aufladen, dann zeigt es Dir solche Fehler auch nicht regelmäßig an.
Konnektivität: Batterie des Schlüssel sollte alle 2 jahre gewechselt werden
App: läuft bei mir aktuell rund. Jedoch die nicht regulierbare Lüftung/Heizung ist ein Manko. Aber große Wirkung hat die Funktion eh nicht.
Beschleunigung: hab den m235i deswegen kann ich hierzu keine Aussage treffen.
Unterhalt: habe 900 vollKasko im jahr. Verbrauch um die 8-9 Liter ist okay.
Infotainment: ist halt das Vorgänger Betriebssystem. Aber soweit ja in Ordnung. Zu den boxen ist wieder Ausstattungssache.
Spurhalteassistant: erfüllt seinen Zweck. Unter 65 ja eh aus. Auf Baustellen - Autobahn eigentlich so gut wie keine Probleme. System lässt sich sowohl in der Vibration als auch den lenkeingriff im Menü einstellen.
Kurzum: hab den m235i für 45k gebraucht gekauft. Ein jahr alt mit 5t km. Ausstattung bis auf h/k Soundsystem PanoramaDach alles drin. Hab ihn jetzt über 2 jahre circa 30k draufgefahren. Kann nicht meckern.
KlimaanlagenDisplay ausgefallen aber auf Kulanz von bmw ausgetauscht
Ich denke, dass Du prinzipiell recht hast, aber trotzdem heimlich Deine Frau Deine Heckscheibe putzt.
Ernsthaft: Ich wollte dieses Auto mögen, aber ich kann es nicht. Von außen, rein optisch, mag ich es wirklich. Aber da sind mir zuviele NoGos, die ich nicht bedacht habe. Mag meine Schuld sein, deshalb auch mein Nickname.
Letzte Waschstrassensession ist zwei Wochen her, Sonneneinstrahlung von hinten und ich sehe nichts durch die Heckscheibe. Parke nicht mal unter Bäumen, würde ich nie.
Zitat:
@Volliditot218 schrieb am 11. August 2024 um 00:27:52 Uhr:
Ich denke, dass Du prinzipiell recht hast, aber trotzdem heimlich Deine Frau Deine Heckscheibe putzt.
Ernsthaft: Ich wollte dieses Auto mögen, aber ich kann es nicht. Von außen, rein optisch, mag ich es wirklich. Aber da sind mir zuviele NoGos, die ich nicht bedacht habe. Mag meine Schuld sein, deshalb auch mein Nickname.
Letzte Waschstrassensession ist zwei Wochen her, Sonneneinstrahlung von hinten und ich sehe nichts durch die Heckscheibe. Parke nicht mal unter Bäumen, würde ich nie.
Nach 2 Wochen im Sommer darf man auch gerne wieder sein Auto waschen
Du kannst deine Heckscheibe auch ordentlich säubern und dann mit einem professionellen anti schmutz wasserabweisenden Produkt behandeln. Dann sollte der Dreck und vorallem Wasser ab einer gewissen Geschwindigkeit von alleine abperlen.
Alter alter, da würde ich mal bei einer anti Angro Therapie teilnehmen.
Das ist ja komplett subjektiv und womöglich kein Einzelfall. Da passt halt alles nicht, auch nicht deine Einstellung. Ich denke, dein 2er hat eh keine chance das Ruder noch zu ändern.
By the way: Meiner ist jetzt zwei Jahre alt geworden, hat 15000 km, einwandfrei in Ordnung und ich lieb lieb lieb ihn!. Fahre ihn als Privatleasing und die Rückfahrkamera hat mir der Verkäufer zum Glück aufgeschwätzt und VK wurden mir jetzt 815 Euro abgebucht. Ist ok.
Das ist ein freundliches Forum. Den Hass sollte man wo anders ablassen.
Ansonsten bist du alleine an allen Punkten schuld.
Ein Coupé mit einem Heckscheibenwischer ist würg... Der Rest war dir beim Kauf bekannt.
Rückfahrkamera Ausstattungsabhängig - ein Fiesta auch serienmäßig auch keine Kamera
Allerdings hat dein Fahrzeug eine Kafas für die Schildererkennung
Sprachsteuerung - wahrscheinlich hast du die Standard ausführung und nicht die Online Version.
Elektrisch verstellbare Außenspiegel - Ausstattungsabhängig
Heckwischer - habe ich bei meinen F44 noch nie vermisst, sähe bei einem Coupé auch ziemlich blöd aus.
Mein Fahrzeug steht immer draußen.
Ladestand der Batterie - welches Fahrzeug kann das schon
Schlüssel nicht erkannt - Batterie mal wechseln
Standlüftung - warum regulieren, die ist lediglich dazu da um frische Luft von außen in das Fahrzeugzu blasen, damit es drinnen nicht mehr so heiß. Funktioniert gut.
Sportmodus - durch den Sportmodus hat man nicht mehr Leistung, oder meinst du man hätte dann 40 PS mehr.
Was erwartest du von einem 1,5 Liter Motor mit 136 PS bei fast 1,5 Tonnen Fahrzeuggewicht. Keine Probefahrt gemacht?
Hifi-Anlage - selbst bei der Standardanlage und voller Lautstärke fliegen einem die Ohren weg.
Spurhalteassistent - ein F44 hat kein Spurhalteassistent, der hat lediglich eine Spurverlassenswarnung.
Ein F44 kann nicht alleine die Spur halten. Auch kann man die in den Einstellungen dauerhaft reduzieren oder, je nach Baujahr, auch dauerhaft deaktivieren oder ausschalten.
Söder - selten so einen Unsinn gehört. Der Söder hat mit BMW nichts zu tun. Außerdem wird der F44 in Leipzig gebaut.
Du bist es selber Schuld so ein Fahrzeug zu kaufen - Augen auf beim Fahrzeugkauf.
Der F44 war leider massiv vom Chipmangel betroffen damals. Hatte volle Hütte bestellt und leider einiges wichtiges (Parking Plus, Assistant Plus) nicht bekommen. Deshalb muss er bald gehen obwohl ich ihn eigentlich mag.