ich komme nicht weiter!!! 307 sw 1,6hdi bj 8/05 oder 2,0 hdi bj 4/04?
also ich komme gerade nicht weiter... habe zwei angebote:
1) 307 sw 1,6 hdi 8/05 facelift
1. hand
101.000 km
Lückenlos peugeot scheckheft
metallic grau
klimaautomatik
servo, zv, e- fenster 4fach
dunkle scheiben
tüv/au neu
winterreifen auf stahlfelgen
sommerreifen auf 16" alu
12 monate garantie
top gepflegt
248 euro steuer, versicherung halbjährlich 274 euro vollkasko
2) 307 sw 2,0 hdi 4/04 altes model
1. hand
111.000 km
Lückenlos peugeot scheckheft
metallic blau
klimaautomatik
cd wechsler 5 fach
tempomat
regensensor
licht automatik
sitzheizung
pdc
abnehmbare ahk
servo, zv, e- fenster 4fach
dunkle scheiben
partikelfilter und additiv neu
große inspektion frisch gemacht, alle filter und alle flüssigkeiten
tüv/au neu
winterreifen auf 16" alu
neue sommerreifen auf 16" alu
2 jahre sorglos paket versicherung
2 wartungen kostenlos
top gepflegt
308 euro steuer, versicherung halbjährlich 380 euro vollkasko
kosten mich beide gleich viel euronen (kaufpreis)
ich kann mich nicht entscheiden, faclift gefällt mir besser aber der alte hat wesentlich mehr austattung plus neuen pdf filter und
reifen
was tun??? würde gerne mal eure meinung hören, aber bitte ernsthaft...
vielen dank und gruß cilli
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was denn für einen 2.0 HDi? 107PS oder 136PS?
Bei annähernd gleicher Leistung wird der 1.6 weniger verbrauchen. Und bei 101tkm kann die Inspektion auch noch nicht so lange her sein.
Trotzdem skeptisch bleiben. Warum ersetzt jemand den Partikelfilter und verkauft das Fahrzeug dann?
ist der 2,0 hdi 136 ps motor.
der pdf wurde deswegen neu gemacht, weil bei der probefahrt das auto in notprogram ging und die fehler meldung kam...
das auto stand ca 4 monate beim ford händler und wurde nicht bewegt. und der ford händler hat gleich nach rücksprache mit pug den filter erneuert und einen sensor. fahrzeug steht beim ford händler und der bietet mir den wagen mit dem sorglos paket inklusive 2 kostenlose wartungen an.
bei dem 1,6 hdi ist die inspektion gerade neu gemacht (101000 km) worden, fahrzeug steht beim peugeot händler.
gruß cillivdw
also beides seriöse händler
wie ist es den bei dem 1,6 hdi da muss doch bei 120.000 km auch der filter gewechselt werden oder wird da nur das additiv aufgefüllt?
das würde für mich heißen das in etwa 1 jahr wieder kosten auf mich zukommen... gell
wie teuer wird das aufüllen des additiv?
pdf filter wechsel inklusiv additiv sollte so bei 700 euro liegen?
Es heißt DPF und nicht PDF.
Neues Additiv liegt so bei 120€. Bei dem Baujahr des 1.6 HDi kann er auch schon das 180tkm Intervall haben. Neufilter liegen bei 700€, generalüberholte (von Peugeot) bei 450€.
Der 2.0 HDi wird wohl ein 6-Gang Getriebe haben, während der 1.6 HDi wohl nur 5-Gänge hat. Dennoch dürfte er im Verbrauch günstiger sein. Ein direkter Vergleich ist natürlich wegen der unterschiedlichen Leistung nicht direkt möglich.
Bist du beide schon Probe gefahren?
Ich denke dann wird dir die Entscheidung leicht fallen
Ich selbst hatte den 136PS 2.0 HDI und war mit dem Motor sehr zufrieden!
Zumal du mit dem 6.Gang auch auf Verbrauchswerte von 4,5 -5,5 L kommst!
Gruß
Ich würde die Finger von beiden lassen.
Der 307 ist nicht ausgereift und wurde schon für viele zum Groschengrab.
Die Gefahr ist extrem groß, dass dir die Anschaffung schnell leid tut.
Permanente Werkstattaufenthalte sind so gut wir vorprogrammiert.
Zitat:
Original geschrieben von SchuetzeHs
Ich würde die Finger von beiden lassen.
Der 307 ist nicht ausgereift und wurde schon für viele zum Groschengrab.
Die Gefahr ist extrem groß, dass dir die Anschaffung schnell leid tut.
Permanente Werkstattaufenthalte sind so gut wir vorprogrammiert.
Darf man fragen ob du aus eigenen Erfahrungen sprichst?
Denn hierzu gibt es geteilte Erfahrungen und Meinungen, es gibt auch einige Leute die alles nach plappern wie Papageis und im Grunde keine Erfahrungen mit dem Wagen haben.
Ich fahre einen 307sw aus dem BJ:06, EZ:07 als 2,0 Liter und 6Gang Automatik und habe keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von SchuetzeHs
Ich würde die Finger von beiden lassen.
Der 307 ist nicht ausgereift und wurde schon für viele zum Groschengrab.
Die Gefahr ist extrem groß, dass dir die Anschaffung schnell leid tut.
Permanente Werkstattaufenthalte sind so gut wir vorprogrammiert.
Diese Einschätzung halte ich für zu extrem. Das mag eventuell für die ersten Modelljahre gelten, aber sicherlich nicht mehr für 2004/2005.
Im Klartext:
Ich hatte zwei 307 SW HDI 135 als Neuwagen, also beide mit 136 PS.
Der erste war ein Vormopf, den Kaufvertarg habe ich wegen permanenter nicht abstellbarer Mängel gewandelt, das Fahrzeug also zurück gegeben.
In der Hoffnung, mit dem Mopf, also Facelift 2005 seien die Probleme abgestellt, hab ichs nochmal mit einem 307 SW versucht.
Auch der war die reinste Katastrophe und hab eihn genervt nach drei Jahren mit 28.000KM abgegeben. Mit dem zweiten hatte ich nachgerechnét in drei Jahren 12 !! außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Das Auto ist schön und zweckmäßig, keine Frage.
Aber es ist keinesfalls übertrieben darauf hinzuweisen, dass man sich sehr viel Ärger an den Hals hängen kann.
Extrem viele Leidensgenossen findet man bei www.langzeittest.de. Mach Dir selbst ein Bild.
Lohnt sich zu lesen. Aber vor dem Kauf!
Allen ein schönes WE.
so, ich habe den 2,0 Hdi (136 PS) Bj. 04/04 jetzt Probe fahren können... Respekt, das ist ein schönes Fahren.
also ich habe das Auto beim Händler abgeholt und war drei std unterwegs, unter anderem war ich beim Peugeot Händler meines vertrauens und habe den Wagen komplett prüfen lassen.
dabei stellten sich kleine mängel auf:
Unterboden abdeckung gerissen
Bremse hinten links fest (Fahrzeug stand lange)
Spur ganz leicht verstellt
Unwucht in den Vorderreifen
Bei 81.244 KM wurde die Kupplung erneuert, konnte mein Pug Händler im Computer sehen
Mängel werden noch beseitigt
Tüv Au wird noch neu gemacht
Fahrzeug wird noch Aufbereitet
und Zugelassen
Preis 6.700 Euro
Achso, bei der Ausstattung ist dann noch die Sitzheizung und 6 Gang Getriebe dabei, den Rest könnt ihr ganz oben lesen...
Ich glaube ich werde mich für den 2,0 Liter entscheiden.
gruß cillivdw
Zitat:
Original geschrieben von cillivdw
so, ich habe den 2,0 Hdi (136 PS) Bj. 04/04 jetzt Probe fahren können... Respekt, das ist ein schönes Fahren.
also ich habe das Auto beim Händler abgeholt und war drei std unterwegs, unter anderem war ich beim Peugeot Händler meines vertrauens und habe den Wagen komplett prüfen lassen.
dabei stellten sich kleine mängel auf:
Unterboden abdeckung gerissen
Bremse hinten links fest (Fahrzeug stand lange)
Spur ganz leicht verstellt
Unwucht in den Vorderreifen
Bei 81.244 KM wurde die Kupplung erneuert, konnte mein Pug Händler im Computer sehen
Mängel werden noch beseitigt
Tüv Au wird noch neu gemacht
Fahrzeug wird noch Aufbereitet
und Zugelassen
Preis 6.700 Euro
Achso, bei der Ausstattung ist dann noch die Sitzheizung und 6 Gang Getriebe dabei, den Rest könnt ihr ganz oben lesen...
Ich glaube ich werde mich für den 2,0 Liter entscheiden.
gruß cillivdw
Ähhh bei 85.310 KM wurden die Stossdämpfer noch erneuert
Also ich hatte auch die Wahl zwischen 307sw HDI 110 Premium 2,0l Bj.2003 oder Facegeliftetem 1,6l HDI 110 Bj.2005.
Ich bin da eher von der alten Schule und vertrete den Leitsatz:"Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch mehr Hubraum!"
Deshalb hab ich mich für den 2,0l entschieden, warum? Vorteile liegen auf der Hand, fahr vollbeladen mit beiden einen langen Berg hinauf da wird der 1,6l schnell klein im Rückspiegel des 2,0l weil mehr Hubraum auch mehr Drehmoment (Kraft) bedeutet. Nicht verwechseln mit PS (Leistung)!!!
Und zu manchen postings betreffend Pannenanfälligkeit: Hab mir den 307-er 2007 mit 110000km gekauft und bin bis heute 70000km ohne Probleme gefahren, es musste nur bei 120000km der Partikelfilter gewechselt werden, was aber eine Garantiegeschichte von Peugeot war und mir keinen müden cent gekostet hat!
Ich halte 6700 für zuviel für diesen Wagen. Wenn ich mir die üblichen Fahrzeugbörsen ansehe und dort nach Händlerangeboten für den SW suche, gehen die (vom Händler!) mit 2 Jahre jüngeren Fahrzeugen schon für 2000 weniger weg - da muss also noch verhandelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Monstermandi65
Deshalb hab ich mich für den 2,0l entschieden, warum? Vorteile liegen auf der Hand, fahr vollbeladen mit beiden einen langen Berg hinauf da wird der 1,6l schnell klein im Rückspiegel des 2,0l weil mehr Hubraum auch mehr Drehmoment (Kraft) bedeutet. Nicht verwechseln mit PS (Leistung)!!!
So ganz kann ich diese Geschichte nicht glauben / nachvollziehen. Der 1.6 HDi hat zwar 10 NM weniger, dafür ist es ein 16V mit der moderneren Technik. Zudem ist der Verbrauch geringer. Laut Spritmonitor sind es knapp 0,6 l/100km weniger.
Die 2,0Liter Maschine ist auch ein 16Ventiler.