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Ich möchte eine Fiat Punkto 1.4 Sport kaufen worauf sollte ich achten z.B. Roststellen finden usw.
Hallo,
ich suche ein Auto für meine Freundin.
Habe einen Fiat Punkto 1,4 Sport beim Auto-Händler gefunden.
Worauf muß oder sollte ich achten bei dem Kauf da der Punkto ja schon älter ist.
Z.B. Roststellen-finden / bekannte Verschleißteile / sonstiges.
Der Autoverkäufer hat seinen Preis bei 1650.00 angesetzt und ich möchte umgehen später ein Groschengrab gekauft zu haben.
Würde mich über Infos und Hinweise freuen.
Noch eine Frage ist der Austausch des Steuerriemens schwierig den ich konnte kein Austauschdatum finden und da wäre wohl vorsichtshalber ein Wechsel angebracht.
MFG
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11 Antworten
Vorab. Der 1,4L ist KEIN Freiläufer mehr, wie der 1,2L 8V. Wenn du den Zahnriemen wechseln möchtest, solltest du wissen was du tust! Das ist eher Werkstatt Arbeit. Zumal wahrscheinlich das Tonrad mittels Tester neu angelernt werden muss. Die Puntos rosten sehr gerne an der Bodengruppe, Schweller und Radläufe. Habe noch keinen gesehen, der dort keinen Rost hat. Vermutlich gibt es den schon ab Werk ;-)
Bei Fiat immer ein Thema ist die Elektrik. Masse ist Klasse... Das haben die scheinbar bis heute nicht im Griff.
Meine 176 und 188 habe ich gern gefahren. Billig in der Versicherung und sparsam im Verbrauch. Ersatzteile (aus dem Zubehör) gibt es zu Spottpreisen. Die Technik ist einfach und überschaubar. Da kann man noch einiges selber machen.
Hallo,
habe schon an Volvo 940 16V,(mehrmals) VW Polo, BMW 1800/2000 Moto-Guzzi Zahnrimen gemacht.
Aber was ist ein Tonrad welches mittels Tester neu angelernt werden muss.
Ich kenne das nur das die Markierungen Kubelwelle, Nockenwelle usw. stimmen sollten.
MFG
Mit dem Tonrad ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gemeint.
Hallo,
prima und wie kann ich eine Rimenscheibe anlernen wie ich das kenne ist diese fest mit der Kubelwelle verschraubt. Sorry für mein Unwissen. :-)
Grüße
Zitat:
@Rover-Discovery-1 schrieb am 15. Juli 2024 um 22:25:07 Uhr:
Hallo,
prima und wie kann ich eine Rimenscheibe anlernen wie ich das kenne ist diese fest mit der Kubelwelle verschraubt. Sorry für mein Unwissen. :-)
Grüße
Prinzipiell stimmen die Steuerzeiten schon, wenn alle Markierungen stimmen. Fiat geht da aber einen eigenen Weg. Ich drücke es mal so aus. Das Tonrad gleicht die Toleranzen im Zahnriementrieb aus. Das gibt es auch bei VAG und Co. Allerdings wird das da anders, über die Software geregelt.
Google mal "unrunder Motorlauf nach Zahnriemen Wechsel" für dieses Auto. Da wirst du sehr schnell auf das Tonrad stoßen...
Bei einem Wagen das älter als 15 Jahre kann eine Menge an Verschleiß vorhanden sein, hängt vom Wartungszustand ab. Vie alt ist er denn und wieviele km hat er runter?
Wenn ich das richtig weiß, können die Punto MStG nur in eine richtung Lernen, sozusagen. Deswegen das mit dem Rücksetzen und Anlernen.
Beim neuen Zahnriemen stehen die OT Markierungen genau übereinander. Im laufe der Zeit (bis zum nächsten ZR-Wechsel) längt sich der Riemen und die "Zeiten" ändern sich. Das kann das MStG ausgleichen. Macht man jetzt einen neuen ZR drauf hat man wieder die genauen "Steuerzeiten" im MStG sind aber die "verstellten" Werte gespeichert. Der Motor würde zwar laufen, aber bei höheren Drehzahlen hätte man plötzlich eine blinkende MKL und eine schlechte Motorleistung. Zudem würde das Fahzeug so, keinen TüV bestehen.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären. Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Hallo,
da Auto ist laut Verkäufer / Autohändler Scheckheft gepfegt. (Heft noch nicht gesehen,Wann Rimenwechsel konnte nicht festgestellt werden)
Bj. Erstzulassung: Dezember 2004
175.000 km
Benzin 70 PS
Im Bezug Riemenwechsel muß ich wohl das MStG von der Fiat Rückstellen lassen.
MFG
Scheckheftgepflegt und Scheckheftgepflegt ist immer so eine Sache. Gerade bei vielen Hinterhofhändlern meint Scheckheftgepflegt, das da Eintragungen im SH sind.
Scheckheftgepflegt bedeutet aber, alle Eintragungen von KM 0 bis jetzt (in dem Falle 175 tKm) müssen vorhanden sein. Nur dann ist es Scheckheftgepflegt !
Hallo,
es wird viel über Rost gesprochen Schweller und Radläufe.
Habe mir nun 3 Punto angesehen die
Radläufe kann man schlecht ansehen da ja eine Kunststoffabdeckung sich im Radlauf defindet.
Rost an Schweller habe ich keinen sehen können eventuell befindet sich dieser unter der -Unterbodenbeschichtung und diese kann ich ja beim Auto-Ansehen nicht aufkratzen.
habe nun 2 gefunden.
einer mit 1,2 Ltr. 65 PS
194.200 km. gelaufen
Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht bei 120.000 km.
Erstzulassung Okt. 2006
Scheckheft vorhanden.
Sonst gepfegter Zustand, etwas klapperte beim Fahren über Bodenwelle (könnte das auf Domlager hinweisen)
Preis: Euro 1200.-
zweiten mit 95 PS
132.000 Km. gelaufen
Erstzulassung Sept 2008
Zahnriemen bei 100.000 getauscht.
Optischer Zustand läßt zu wünschen übrig, nicht gerade gepfegt, stark benutzt ohne Rücksicht auf mal putzen .usw..
Noch keine Probefahrt gemacht.
Leider konnte der Bruder des Verkäufer nichts darüber aussagen ob 8 oder 16 Ventieler-Motor
Oder ist dieses an der PS-Leistung zu erkennen also alle über 68 PS sind 16 Ventieler
Preis Euro 1600,-
Hier wäre die Frage welchen der beiden den Vorzug geben, vor allem da der mit 95 PS erst 132.000 km auf dem Tacho hat.
Habe ich richtig in Erfahrung gebracht das die 1200ccm Motore nur ca. 200.000 km halten.
MFG
Zitat:
@Rover-Discovery-1 schrieb am 15. August 2024 um 11:41:44 Uhr:
Habe ich richtig in Erfahrung gebracht das die 1200ccm Motore nur ca. 200.000 km halten.
????