ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ich möchte einen Mokka zum Mitnehmen

Ich möchte einen Mokka zum Mitnehmen

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:00

Halli Hallo, ich fahre aktuell einen Hyundai Kona Elektro, dessen Leasing Ende des Jahres ausläuft.

Ich habe sehr lange überlegt und verglichen, ich möchte einen Opel Mokka haben mit LPG, um ähnlich Preiswert wir mit Strom weiterfahren zu können, nur ohne die Nachteile.

Doch da wollte ich euch mal fragen: Gibt es anfällige Motoren? Anfällige Baujahre? Auf was sollte ich beim Kauf unbedingt achten?

Angeschaut habe ich mir einige, der, den ich mir am ehesten kaufen würde, wäre einer BJ 2015 mit 120 tkm auf der Uhr, Motor ist ein 1,4 Liter mit Turbo.

Was meint ihr? Gute Wahl? Lieber ein Crossland X oder Zafira C nehmen? Oder was ganz anderes?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zafira und Mokka liegen größentechnisch Welten auseinander. Wie viel Platz brauchst du? Wie viele Personen? Mit Kind und Kegel in den mehrwöchigen Urlaub oder maximal zu zweit in einen Wochenendtrip

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:56

Ich würde das Auto hauptsächlich selbst nutzen für den Arbeitsweg von 130km täglich.

Ich will damit aber auch mit meinen Eltern in den Urlaub fahren können, also 3 Erwachsene plus Gepäck.

Aktuell fahren meine Eltern einen zafira a, der ist von der Größe noch annehmbar, der zafira c ist aber glaube ich größer, das wird mir zu groß sein oder?

Ps: Kinder habe ich nicht und sind auch keine geplant.

@der-andyman

Dann schaue dir doch mal den Meriva B an.

Größer und angenehmer als der Mokka und der Kofferraum ist auch nicht zu klein.

Dazu noch die umklappbare Rücksitzbank die noch verschiebbar ist.

Unser ist 12 Jahre alt, in Besitz seit 2 Jahren, aktuell 67.000 km gelaufen und bekam letzte Woche ohne Probleme TÜV.

Musste nur hinten die Bremsen neu machen. Kostete mich keine 56 Euro, da ich es selbst mache.

Wir fahren den gerne auch auf längeren Strecken.

Mein Sohn hat einen Mokka und den Meriva sehe ich da im Vorteil, in Sachen Platzangebot.

https://www.autoscout24.de/.../...aea9-0b39-436d-9879-62c43cd66fdd?...

Oder mit wenig Laufleistung und LPG nachrüsten.

https://www.autoscout24.de/.../...524a-61df-406d-910e-44aaf906bc1f?...

https://www.autoscout24.de/.../...7f51-f73d-4fb7-8410-42739bfa7e20?...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:07

Also danke erst mal, warum ist der meriva b echt größer als ein mokka?

Davon abgesehen, ich will unbedingt ein Auto mit lpg ab Werk und mindestens xenon Scheinwerfern.

@der-andyman

Ohja.

Vor allem hinten in Sachen Beinfreiheit.

Erst recht wenn du noch die Sitze nach hinten verschiebt und etwas zur Seite dann.

Schaue dir mal ab hier das Video an. Du wirst staunen und dein Elternteil der hinten Sitz.

https://youtu.be/PEcbHfEwXl0?t=109

Der zweite hat zwar Ellipsoid Schweinwerfer, ob es aber Xenon ist, weiß ich nicht.

Habe auch die Ellipsoid Schweinwerfer, sind aber H7.

Und LPG kannst du problemlos nachrüsten lassen bei dem Motor.

https://www.autoscout24.de/.../...7f51-f73d-4fb7-8410-42739bfa7e20?...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:29

Ich habe mir vorhin beide Autos angesehen, das Design vom Meriva B sagt mir einfach nicht zu, lässt sich nicht ändern.

Aber auch der Mokka A ist jetzt nicht sooooo geil.

Der Händler hatte auch einen Antara, der hat mir dann doch am besten gefallen und er vereint scheinbar beide Welten, also er sieht hoch aus wie der mokka und hat Hinten vermutlich mehr Platz als der Meriva (augenscheinlich, der Händler hatte schon geschlossen, konnte mich nicht reinsetzen.

Danke jedenfalls, ich schaue mir mal das Video an

EDIT: Ja gut, das mit den Sitzen ist schon geil beim Meriva ne.

Ich habe Angst vor einer Umrüstung auf LPG, zum einen sind das weitere Kosten, die sich am Ende vermutlich nicht lohnen (da kann ich gleich einen Diesel kaufen) und zum anderen weiß ich nicht, wie gut das verbaut wird und wie gut der Motor so einen Nachbau verkraftet.

EDIT 2: Was hältst du von einem Crossland (X)?

@der-andyman

Crossland wäre bei mir raus.

Schon Probe gefahren und da ist der Meriva B eindeutig im Vorteil. Auch in Sachen Verarbeitung.

Fahre den Crossland mal als Schaltwagen. Viel Spaß mit der Gangschaltung und Kupplung.

Dazu noch die Geschichte mit dem Zahnriemen.

Von der Leistung her mit 100 oder 131 PS und Turbolader ganz passabel, aber mit 82 PS ein No Go.

Der Antara ist ein Uralt Auto und nicht günstig im Unterhalt und komplett GM/ Korea Plattform.

Den würde ich nicht geschenkt nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Antara

Ok wenn der Meriva aus Design Gründen rausfällt, Schade für dich.

LPG Anlage kostet je nach Anbieter ca. 1.500 bis 2.500 Euro.

Die 1.4 Turbomotoren sind LPG tauglich ohne Umbauten.

Dazu dann noch der vergünstigte Steuersatz.

Was kostet ein Diesel in der KFZ Steuer? mein Q3 2.0 TDI hat mich ca. 330 Euro gekostet.

Mein Grandland X 1.2 nur noch 62 Euro!!

Ja der mit dem Zahnriemen. Weiß ich und habe ich in Kauf genommen und bisher nicht bereut.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:36

Also selbst umrüsten ist für mich etwas heikel, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Ich werde mich noch in alle 3 Autos mal reinsetzen und eine Probefahrt vereinbaren, ich meine, man gibt ja nicht jeden Tag 10-13 tausend € aus, da soll sich das lohnen.

Zum Antara: Da bin ich auch raus, ich fand nur, dass der halt cool aussah, aber das war es dann auch schon.

Was ist denn das Problem an der Gangschaltung des Crossland? Könntest du dahingehend etwas berichten?

Der Crossland mit 1,5 oder 1,6 Liter Diesel würde in der Steuer ca. 150€ kosten +- paar Euro

@der-andyman

Die Gasanlage sollte und muss man einbauen lassen.

Google doch mal danach. Das würde ich auch nicht selber machen.

Lange Schaltwege beim Crossland die nerven und die Kupplung vom Pedalweg.

Deswegen haben wir auch keinen Corsa F gekauft, sondern den Meriva B.

Und einen Diesel würde ich aus aktuellen Gründen keinen mehr kaufen, wegen der Partikelmessung seit Euronorm 6.

Zudem auch viel zu viele Probleme mit den Dieselmotoren.

Dann lieber einen alten Benziner mit Saugrohreinspritzung wie im Meriva B.

Auch die Direkteinspritzer können und machen häufig Ärger, ohne besondere Pflege und Verwendung von Additiven für die Injektoren.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 11:33

Klingt ja nicht so toll alles :/

Na gut, vielen Dank. Ich werde dann mal alle 3 Autos testen und danach entscheiden, welches Auto es wird.

Zum Kraftstoff muss ich schauen, wo ich die beste Ausstattung bekomme für mein Geld. Aber an sich tendiere ich auch eher zu Benzin / LPG, als Diesel. Aber, es ist eine Option.

Wir haben 2016 einen Mokka 1,4 Turbo mit Automatik mit der höchsten Ausstattung bestellt. Am letzten Bestelltag noch das „alte“ Modell, danach wäre es ein Mokka X geworden. Der Mokka läuft tadellos, es gibt überhaupt keine Probleme. Er hat ja auch schon den ein oder anderen Firlefanz, daher finde ich das schon richtig gut. Von anderen Fahrzeugen und Marken kennen wir diverse Elektronikfehler. Unser Mokka hatte bislang nichts. Der Motor läuft sparsam und flott. Die Automatik macht, was sie soll. Nur sehr groß ist er hinten nicht. Vorne ist alles gut, aber hinten fängt es recht schnell an zu kneifen. Man muss halt berücksichtigen, dass es eigentlich ein hochgelegter Corsa ist ;)

Zitat:

@der-andyman schrieb am 10. Juli 2024 um 13:33:47 Uhr:

 

Zum Kraftstoff muss ich schauen, wo ich die beste Ausstattung bekomme für mein Geld. Aber an sich tendiere ich auch eher zu Benzin / LPG, als Diesel. Aber, es ist eine Option.

@der-andyman

Noch mehr Ausstattung wie bei diesem kannst du eigentlich nicht mehr haben.

Navi, Rückfahrkamera, SHZ, LHZ, Klimaautomatik 2Zonen, Lordosenunterstützung Fahrer, Beifahrer und Höhenverstellung usw.

Und ein Motor wenn du vernünftig fährst, nur 6,5-7,5 Liter braucht, abhängig vom Ort, Stadt Land usw.

Unseren Corsa E mit 101 PS, Motor ist baugleich, haben wir mit 5,5 Liter gefahren innerorts hier an der Küste, WHV und umzu.

Da lohnt sich kein Umbau auf LPG.

Und auf der BAB selbst bei 160 km/h ruhig und souverän in der Straßenlage.

Wenn ich jetzt einen bräuchte, wäre ich schon morgen in Bottrop.

https://www.autoscout24.de/.../...7f51-f73d-4fb7-8410-42739bfa7e20?...

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 14:05

Oha, der sieht echt geil aus, die Farbe macht doch einen krassen Unterschied.

Macht denn Diesel beim Meriva Sinn? Oder gibt es den nicht als Euro 6 mit Adblue? Weil wenn der nur als Euro 5 zu haben ist, brauche ich nach Diesel gar nicht erst suchen

@der-andyman

Es gibt den 1.6 Diesel mit Euro 6, Adblue weiß ich nicht.

Würde ich aber von abraten, wegen der Steuerkette auf der Getriebeseite und ist die Schwachstelle bei dem Motor.

Dann lieber den 1.4 Turbo und LPG Anlage nachrüsten.

Fährst denn soviel das du über einen Diesel nachdenkst, mehr als 15-20.000 km im Jahr?

Ich möchte keinen Diesel mehr haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ich möchte einen Mokka zum Mitnehmen