ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ich schäme mich für diese Frage, aber wie lade ich die Fahrzeugbatterie?

Ich schäme mich für diese Frage, aber wie lade ich die Fahrzeugbatterie?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:50

Moin!

Meine Güte war das vor 10 Jahren noch einfach eine Fahrzeugbatterie zu laden.

Heute ist das Raketenwissenschaft.

Mache bei meinem Arteon die Motorhaube auf und sehe da, wo normalerweise die Batterie ist nichts....

Oben ist so ein kleiner Kasten (war übrigens offen, danke Freundlicher) mit nem dicken Plus.

Daneben ist auch an der Karosserie ein Massepunkt.

Das sind wohl die Starthilfepunkte?

Kann ich das CTEK da einfach dranhängen? Und dann? AGM oder normal? (Ich weiß, wurde hier viel diskutiert, aber ich finde im Wagen ja nicht mal den Einbauort der Batterie)

Sehr hilfreich ist übrigens die Anleitung.

Man soll zum Freundlichen fahren.... Mit leerer Batterie?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei dir wird sie im Kofferraum sitzen. Genau, Masse mit Minus und den isolierten Metallbolzen mit plus versorgen.

 

Direkt an der Batterie zu laden wird ohnehin abgeraten, weil man damit das Batteriemanagement umgeht. Das könnte dann nicht erkennen wie die Batterie geladen wurde.

Mit dem Umweg über Pluspol und Karossiere (minus) weiß das Management dann Bescheid.

Es sollte eine AGM verbaut sein. Würde ich bei einem Austausch auch wieder reinmachen, da das die „stabilsten“ Batterien sind. Gerade für Energierückgewinnung und StartStop gemacht mit dickeren Zellwänden etc.

 

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:31

Tja und nun die Gretchenfrage:

Was ist denn nun im Hirsch verbaut ohne den halben Kofferraum zu zerlegen?

AGM?

EFB?

Meiner hat eine Standheizung, wenn das helfen sollte...

Beim Passat ist sie hinten links hinter der Abdeckung verbaut. Wird sicher eine AGM sein, wie @ramdamdam schon geschrieben hat

EFB stecken in aller Regel in den TSIs mit Start-Stopp.

Soweit mir bekannt haben die TDIs mit Startstopp immer AGM

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 9:36

Vielen Dank!

Hatte jetzt in dem Zusammenhang gelesen, dass man im Sommer eh nicht im AGM Modus laden soll...

Habe die Batterie jetzt einfach "Normal" mit dem CETEK geladen.

Sollte auch erst einmal ausreichen

Unser Passat (Standheizung) mit AGM-Batterie im Kofferraum hat uns 2x im Stich gelassen, als wir nach langer Standzeit losfahren wollten.

Also eigener Fehler.

Jetzt gibt es in der Verkleidung zusätzlich eine 12V-Steckdose, an der ein CTEK für AGM-Batterien angeschlossen wird.

Außer einer Sicherung hängt die Steckdose direkt an den Batteriepolen.

Funktioniert bereits seit Jahren.

 

So meine bescheidene Erfahrung.

 

Der Vorteil:

Wir haben jetzt im Kofferraum zwei Steckdosen, eine mit Dauer- und eine mit Zündungsplus.

Das erspart uns das lästige Umstecken der Sicherung. ;)

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 29. Juli 2024 um 22:00:47 Uhr:

 

Direkt an der Batterie zu laden wird ohnehin abgeraten, weil man damit das Batteriemanagement umgeht. Das könnte dann nicht erkennen wie die Batterie geladen wurde.

Mit dem Umweg über Pluspol und Karossiere (minus) weiß das Management dann Bescheid.

Das BMS hängt mit an der pluspolklemme (Korrektur hängt am Minuspol mit dran). Also das wird da auch erkannt wenn man an die klemme geht. Der pol der Batterie geht ja nicht.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. Juli 2024 um 08:05:00 Uhr:

Soweit mir bekannt haben die TDIs mit Startstopp immer AGM

Nein, haben sie nicht immer.

Bei mir ist werksseitig EFB verbaut.

Aiii. .Das ist mir tatsächlich neu:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ich schäme mich für diese Frage, aber wie lade ich die Fahrzeugbatterie?