ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ich schiele auf meinen neuen Wagen - A4 Avant

ich schiele auf meinen neuen Wagen - A4 Avant

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:01

Hallo zusammen,

Eigentlich komme ich aus der VW Ecke. Zuhause stehen bei uns ein Golf I Cabriolet Bj 92 und ein Golf II, Bj 91. Letzterer genügt dann nach Jahren zufriedenen Fahrens doch nicht mehr unseren Ansprüchen (Ausstattung: Servo! :-) ) und nun bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz mit ein wenig mehr Platz, also Kombi.

Eigentlich würde ich gerne eine alte E-Klasse (W124) haben, doch der Markt um die alten Daimler ist mir irgendwie zu ... Inhomogen. Soviele Gurken und Betrügereien, da habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Also weiter umschauen.

Nach langem hin- und her habe ich mich mal an eine Dänemark-Reise erinnert, wo wir von irgend einem Kumpels Vater den brandneuen Audi A4 Avant, Bj 96 oder 97, nehmen durften. Der hatte einen super Eindruck gemacht und er hatte ein noch nie dagewesenes Extra: Eine Sitzheizung und eine Klimaanlage - geiles Auto! :-).

Nun hab ich den Willen gefasst, einen A4 Avant zu besorgen und hab noch ein paar Fragen offen, die sich aus den Texten hier nicht wirklich erschließen. Zuerst aber mal die Rahmenbedingungen:

Er soll folgende Ausstattungsmerkmale haben: Sitzheizung :-), Klimaautomatik, rundum elFH und Xenon. Bei Leder bin ich mir noch etwas unschlüssig, in meinem Cabrio hab ich Leder, da finde ich es sehr praktisch weil Feuchtigkeitsabweisend aber auch ein wenig kalt (im Sinne von ungemütlich). Navigation wäre auch toll, würde ich aber sonst nachrüsten.

Farbe ist mir eigentlich wurscht, nur nicht rot, weiss oder grün.

Baujahr: nach Facelift, allein schon wegen Xenon -> 1999 :-)

Und hier die Fragen:

-wie hoch sollte ich mein Budget einplanen. Im Augenblick sehe ich einen A4 Avant Bj 1999 eher als Verlierer des Abwrackhypes, da die Leute zur Zeit Neuwagen kaufen wie bekloppt. Ich dachte an 6000€

-auf was für durchgeführte Reparaturen sollte ich achten. Ich les hier oft die Zahnriemengeschichte. Was wäre noch ein kaufwürdiger und dennoch glaubwürdiger Kilometerstand. 100.000 - 150.000 ?

-Sind die Audis Rostanfällig? Immerhin wirbt Audi seit Mitte der 90er mit ihren tollen Karosserien.

-welchen Motor soll ich nehmen? Wir haben nicht wirklich eine hohe Kilometerleistung / Jahr, vielleicht 10.000km. Die Diesel kosten ja immerhin knapp 16€/100ccm, das muss bei einem 1,9er Tdi erst einmal wieder eingefahren werden. Die Höllenleistung brauche ich nicht, er sollte halt gut vorankommen und komfortable 180km/h sollten drin sein.

-Audi Navigation: Was für ein Navi war denn da original eingebaut?

-und jetzt noch die Frage, die insbesonders meiner Freundin auf dem Herzen brennt: Sind im A4 serienmäßig Becherhalter und wenn ja, wo und wieviele? Das ist eigentlich die entscheidende Frage :-)

Ähnliche Themen
50 Antworten

morgen,

ja mit 6000€ bist du gut dabei hab mir erst vor 3 monaten einen gekauft und bin voll zufrieden !!!! becherhalter is vorne über dem radio

also meiner hab adac gutachten machen lasser der sagte aktueller wert 7900 135000km trendfarbe weiß neuer tüv neue bremsen alles neu gemacht unjd bezahlt habe ich keine 7900 sondern 4500

achso a4 1.9 tdi avant bj2000

super familien auto viel platz

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:11

gelöscht wegen Doppeleintrag

rostanfällig keinesfalls da vollverzinkt !

 

Der Becherhalter ist beim Facelift vorne oben in der Mittelkonsole.

 

vernünftiger Benzinmotor ist der 1,8 T, alternativ ein 1,8 Sauger. Der 1,6 ist ein bischen schwach für einen Avant hat aber auch seine Vorteile (sparsam, günstig)

am 22. Juli 2009 um 8:40

180 km/h sind immer drin.

Ich habe nen ´95er mit 107 tkm und null Rost.

am 22. Juli 2009 um 10:09

Zu achten wäre eventuell auf ausgeschlagene Querlenker, Bremsscheiben und Beläge auf Sicht prüfen, ebenso die Manchetten, Unterboden, Zahnriementausch bei Diesel alle 90.000km,...

am 22. Juli 2009 um 13:03

Hallo ich muß meine A4 B5 Avant 2,5 TDI leider Verkaufen wegen Nachwuchs

er ist dunkelblau metallic bj ende 99 also Facelift

hat jetzt 200000km drauf Motor AKN laut Handbuch laut Motor AFB

Verschleißteile neu (Lichtmaschine ABS Steuergerät +Turbo )

wenn du so etwas in der Richtung suchst melde dich bei mir

bauer_power@web.de

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:58

ich dachte man kauft sich wegen Nachwuchs einen Kombi... :-)

2,5TDi ist der Motor, den ich nu grad nicht suche. Da müsste alles andere (s.o) stimmen.

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:37

eine Frage taucht bei mir noch auf: Kann man irgendwo mal den Wartungsplan vom Wagen sehen, also wann die großen Reparaturen immer anstehen? Also z.b. Zahnriemen alle 120.000km, damit ich das weiß wenn ich einen Wagen mit 110.000 km auf der Uhr sehe :-).

Gibt es noch andere kritische Stellen?

Zitat:

Original geschrieben von dertede

...Also z.b. Zahnriemen alle 120.000km, ...

Motorhaube öffnen, vorne dran.

Sonst Handbuch bzw Kundendienstheft.

Also Zahnriemen wurde gesagt, Querlenker, Bremsen, Achsmanschetten fast alle 2-3 Jahre...leider... usw.... was noch...?

Schaue Dir die Leckölschlauche (Unterdruckschläuche) an die werden gerne mal porös kosten aber nicht die Welt gibt es als Meterware, Turbo kann ich keine Aussage machen meiner hat 290.000 gelaufen, alles erste Sahne...Lima und Kupplung ebenfalls die erste....

Die Hinteren Radlager, solltest eventuell mal das Spiel kontrollieren, die kann man nachstellen, Anleitung da zu im Forum oder bei mir....

Fällt mir der Warnblinkschalter ein, das Relais auf der Platine ist gerne müde,dh. Kontakt verbrannt ,lässt sich auch leicht reparieren, Anleitung dazu im Forum oder bei mir, zur Not Neu kaufen, ist aber nicht nötig....

Sehe dir die Klima Anlage an, ob die Regelmäßig gewartet wurde, bzw. probiere sie aus ob sie auf lo schön Kühlt und nicht etwa Pumpt...

Bei mir fängt der Fahrergurt an zu verschleißen...->scheiß Gurtschoner, die Klettverschlüsse haben böse gerieben....Sehe Dir das Radio genau an bzw. höre es an, die Lautstärke Regler spielen gerne verrückt.....!

Sehe dir das FIS genau an, oft Pixelfehler wobei Pixel glaube nicht richtig ist, zumindest fallen gerne die Zeilen aus besonders bei Wärme!!!

Also schön warm machen und das Kombi Instrument im Auge behalten,

Zum Motor sehe ob er trocken ist, meiner 1,9TDI Bj.04/99 hat am Getriebe Simmering (Kupplungsseitig) gesifft und Zahnriemen Seitig gesifft, sogar die Oilwanne war undicht, das ganze bei 150.000Km

((2 Jahre Prozessiert aber durch alle Instanzen gewonnen, wegen Kombi Instrument und Oil Verlust))

Ach der Schlüssel hackt manchmal gerne weil er wohl auch schon so abgenutzt ist, dann den Ersatzschlüssel verwenden falls der noch Keine Funkfernbedienung hat...

Schaue nach den Stoßdämpfern, bei 150.000 waren meine fertig....

Schaue dir die Leisten an den Türen an ob die noch schön Fest sind oder beginnen sich zu verabschieden....

Ab und an fällt der Kühlwasser Temperatur Fühler aus (Anzeige beobachten) und das Thermostat, es bleibt offen, dh. du fährst mit großen Kühlkreis und es dauert ewig bis er die 90°erreicht....

Das war es erst mal was mir so einfiel.....

G.Frank

sofern ich es nicht überlesen habe, würden mir noch die bremsschläuche einfallen

weis noch was, die Türöffner innen, da bricht gerne mal die Feder....und die Öffner klappern dann in der Schale herum bzw. du hast keinen Widerstand beim öffnen mehr bis der Seilzug kommt ....ist aber ganz leicht zu wechseln....:D

Haben einen A4 Avant, 1.9 TDI PD Baujahr 2000, damals neu gekauft, jetzt 210 TKM

Nach 10 TKM neue Zylinderkopfdichtung (Kulanz) und dann bis 2006 und ca. 180 TKM ausser regulären Zahnriemenwechsel und Inspektionen nichts.

Aber jetzt gehts los, in letzter Zeit sind alle typischen A4 Probleme aufgetaucht:

Radlager ausgetauscht, Bremsschläuche porös, Wischergestänge schwergängig, Luftmassemesser ausgetauscht, Turbolader deffekt

und dann noch ein paar Dinge die wohl nicht so "A4typisch" sind:

Teile des Displays (Datum) fallen aus, PDC Sensoren fallen sporadisch aus, Dachantenne lässt sich nicht mehr abdrehen und noch ein paar weiter Kleinigkeiten. Irgendwie kommt jeden Tag was neues dazu.

Absolut positiv ist auf jeden Fall die immer noch tadellose "Haptik" im Innenraum und die absolute Rostfreiheit, selbst an Stellen, wo der Lack ab ist. Und auch der Cupholder und die Sitzheizung funktionieren noch einwandfrei! Und der Spritverbrauch ist mit um die 6 l/100km bei zügiger Fahrweise (da ging der Turbolader noch) immer noch unschlagbar.

Das Auto ist ein Garagenwagen, Scheckheftgeplegt und war immer in der Fachwerkstatt.

Für Leute, die selber anpacken können ist der 8D sicherlich interessant, aber wenn Du, so wie ich, alles beim Freundlichen machen lässt, kann der Wagen im Alter ziemlich teuer kommen. Und dafür finde ich dann 6.000 EUR ziemlich viel.

Gruss, Klaus

..und das Problem mit der Feder des Türöffners (Frankiboi) hat er übrigens auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ich schiele auf meinen neuen Wagen - A4 Avant