ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich weiss nicht mehr weiter, Motor

Ich weiss nicht mehr weiter, Motor

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:40

Corsa B 1200ccm C12NZ

Hallo, bei meinem Corsa geht der Motor nach einer bestimmten Fahrstrecke einfach

aus. Er fährt mal 20km oder auch 200km, springt tadellos an und auf einmal bumms

aus und startet nicht mehr. Der Anlasser läuft einwandfrei. Habe die Benzinpumpe

gewechselt, das Kraftstoffpumpenrelais/Zündkerzen gewechselt. Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser ist noch nicht verbaut worden bei dem Fahrzeug.

Wurde dieser Tage 100km abgeschleppt. zu Hause angekommen Zündschlüssel rum und

er läuft wieder einwandfrei. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat? Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miwei

Corsa B 1200ccm C12NZ

Hallo, bei meinem Corsa geht der Motor nach einer bestimmten Fahrstrecke einfach

aus. Er fährt mal 20km oder auch 200km, springt tadellos an und auf einmal bumms

aus und startet nicht mehr. Der Anlasser läuft einwandfrei. Habe die Benzinpumpe

gewechselt, das Kraftstoffpumpenrelais/Zündkerzen gewechselt. Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser ist noch nicht verbaut worden bei dem Fahrzeug.

Wurde dieser Tage 100km abgeschleppt. zu Hause angekommen Zündschlüssel rum und

er läuft wieder einwandfrei. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat? Danke

Der hat wirklich keinen Kurbelwellensenor?

LMM ist natürlich klar das der keinen hat. Überprüf doch mal ob der bei besagtem Fehler keinen Zündfunken oder keinen Sprit bekommt.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:16

Das er keinen Kurbelwellensensor hat sagte der Mann vom ADAC. Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an. +Sprit und Zündfunke+ Die Kiste startet ja sofort wieder nachdem sie bei voller Fahrt auf der Autobahn ausgeht (gefährlich) Die Fahrtabschnitte werden dann aber immer kürzer bis höchstens drei Minuten. Ist die Kiste kalt läuft sie wieder normal bis zum nächsten Crash.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von miwei

Corsa B 1200ccm C12NZ

Hallo, bei meinem Corsa geht der Motor nach einer bestimmten Fahrstrecke einfach

aus. Er fährt mal 20km oder auch 200km, springt tadellos an und auf einmal bumms

aus und startet nicht mehr. Der Anlasser läuft einwandfrei. Habe die Benzinpumpe

gewechselt, das Kraftstoffpumpenrelais/Zündkerzen gewechselt. Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser ist noch nicht verbaut worden bei dem Fahrzeug.

Wurde dieser Tage 100km abgeschleppt. zu Hause angekommen Zündschlüssel rum und

er läuft wieder einwandfrei. Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat? Danke

Der hat wirklich keinen Kurbelwellensenor?

LMM ist natürlich klar das der keinen hat. Überprüf doch mal ob der bei besagtem Fehler keinen Zündfunken oder keinen Sprit bekommt.

Nein, einen KWS hat der auch nicht.

Allerdings hat erst einen Hall- oder Induktivgeber (da wo der Verteiler drauf geclipst oder geschraubt ist) und der kann denselben Fehler verursachen.

Gruß Acki

Ich kenn das von Motorrädern wenn die Tankentlüftung zu ist.

Schau mal ob es den Tank nach innen einbeult, bzw. wenn er malwieder schlapp macht, schraubt den Tankdeckel ab...wenn's dann PLOP macht, war's das.

Benzinfilter noch original vom Werk?

Allgemein würd ich einfach mal spazieren fahren im näheren Umkreis mit Werkzeug im Kofferraum und genug Zeit bis er wieder ausfällt - dann kleine Feldwerkstatt aufbauen. ;)

Kommt Sprit, kommt Funken?

Den Impulsgeber am Verteiler kann man mal kontrollieren. Hatte auch mal den Fall, dass sich der Stecker praktisch bei Berührung in Einzelteile auflöste...das war dann einfache Fehlersuche. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich kenn das von Motorrädern wenn die Tankentlüftung zu ist.

Schau mal ob es den Tank nach innen einbeult, bzw. wenn er malwieder schlapp macht, schraubt den Tankdeckel ab...wenn's dann PLOP macht, war's das.

Benzinfilter noch original vom Werk?

Allgemein würd ich einfach mal spazieren fahren im näheren Umkreis mit Werkzeug im Kofferraum und genug Zeit bis er wieder ausfällt - dann kleine Feldwerkstatt aufbauen. ;)

Kommt Sprit, kommt Funken?

Den Impulsgeber am Verteiler kann man mal kontrollieren. Hatte auch mal den Fall, dass sich der Stecker praktisch bei Berührung in Einzelteile auflöste...das war dann einfache Fehlersuche. ;)

Danke für deine/eure Tipps. Der Stecker des Impulsgebers hat keine Verschleisserscheinungen.

Sollte es an der Tankentlüftung liegen, kann denn der Unterdruck so stark sein, dass sich der Blechtank zusammenzieht? Der Benzinfilter ist noch nach ca. 120.000km der Originale. Aber warum fährt das Töfftöff dann 200Km ohne Mucken und startet nach Ausfall wieder einwandfrei? Wie kann ich die Tankentlüftung überprüfen, ersetzen? Gibt es einen Tankdeckel mit Kraftstoffentlüftung? Irgendwann überschreitet ja auch die Ersatzteilbeschaffung den Zeitwert des Fahrzeugs.......

Thanks for help

Der Motor läuft bei einem Benzindruck von so 0,8bar.

1bar bedeutet 10t pro m²...das langt für so einen schön großen, dünnen Blechtank.

Die Entlüftung geht nach vorne durch einen Schlauch in den Aktivkohlebehälter.

War nur so ne Idee. Wie gesagt, wenn er wieder stehen bleibt, einfach mal den Tankdeckel abschrauben.

Wenn er dann wieder läuft, war's das.

Genauso kann aber auch das Benzinpumpenrelais oder die Pumpe selbst irgendeine Macke haben.

Was ich eigentlich sagen wollte...wenn er malwieder spinnt, einfach den Fehler logisch eingrenzen.

Liegt's am Sprit oder am Funken oder an was anderem?

Wenn das klar ist, geht man in die Richtung weiter und grenzt das Problem immer weiter ein.

Zitat:

Original geschrieben von miwei

Der Stecker des Impulsgebers hat keine Verschleisserscheinungen.

Wenn der Hallgeber kaputt ist sieht man das nicht am Stecker. Aber du hast dann beim Starten einfach keinen Funken.

gruß Acki

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:07

Hallo, hier wieder der Corsafahrer ;-)

Erstmal danke für eure Tipps.

Nun habe ich heute mal die empfohlene "Spazierfahrt" unternommen. Ich bin gefahren und gefahren.

70 - 80km ohne Probleme und dann peng war der Motor aus. Die Zündung war noch an und im

Motor an der Einspritzeinlage hörte ich so ein Knistern als wenn ein elektisches Kabel Funken schlägt

aber es funkte nichts. Mit dem knistern im Motorraum klackte das Kraftstoffpumpenrelais im Takt und die Benzinpumpe natürlich auch. Das knistern kam aus einem kleinen schwarzen Kasten mit mehrpoligem Flachstecker welcher auf der Seite des Gaszugs sitzt, über die der Gaszug geführt wird und an den die Gaszugführung/Drosslklappenführung (ich weiss nicht wie das Ding heißt) im Leerlauf anschlägt.

Habe dann nach dem Neustarten (er läuft ja dann wieder einwandfrei) mit dem Schraubendrehergriff vor das schwarze Kästchen geklopft und zack ging er wieder aus. Was ist das für ein Teil? Wie heißt das Teil?

Neukauf oder kann man da was reinigen?

Mach mal ein Foto

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:57

Das Ding heißt wohl Drosselklappenhebel. Dieser Drosselklappenhebel findet im Leerlauf seinen Anschlag an besagtem schwarzen Elektrik/Elektronikteil mit mehrpoligem Flachstecker und in diesem Teil knistert es. Fehlerspeicher zeigt übrigens nicht an.

am 3. Februar 2013 um 18:59

Mach mal den Stecker ab und schau an, ob da verbrennungen zu sehen sind. Also wenns im Stecker knistert liegt das nahe. Ansonsten in den ominösen schwarzen kasten reinschauen, falls möglich

Ist dann wohl das Drosselklappenpoti gemeint. Entweder das Teil selbst hat einen weg oder du hast nen Kurzschluss / Kabelbruch im Stecker.

Würde da als Feldabhilfe einfach Poti als auch Stecker incl. paar Zentimeter Kabel vom Schrotti holen und den Lötkolben schwingen. Solltest mit 0-20€ dabei sein.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:59

Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, Motorhaube auf, sitzt nach meinem Verständnis das Drosselklappenpoti rechts am Vergaser/Einspritzung. Das Knisterteil sitzt links vorn am Vergaser, ein schwarzes rundes zylindrisches Kunststoffteil, die Steckerverbindung, vierpolig mit nach unten abgewinkelter Steckverbindung auf der Seite des Gaszuges.

Ok, das ist dann der Leerlaufregler, Vorgehensweise würde ich trotzdem wie oben beschrieben beibehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ich weiss nicht mehr weiter, Motor