ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 Konfigurator neu

ID.3 Konfigurator neu

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:58

Anscheinend gibt es noch keinen Thread zum umgebauten Konfigurator des ID.3.

https://www.volkswagen.de/de/konfigurator.html/__app/der-neue-id-3.app

Statt der festen Varianten gibt es jetzt kleinere Pakete. Das finde ich sehr gut und günstigere Varianten, sowie die großen Akkus profitieren vor allem davon. So ist für mich eine Rückfahrkamera wichtig und dafür musste ich beim Pro die Business-Ausstattung nehmen. Würde ich jetzt bestellen, dann käme ich etwas günstiger weg, da ich auf die Matrixscheinwerfer verzichten würde.

Bisher hatte meine Konfiguration mit 19% MwSt. ziemlich genau UVP 46000 € gekostet, also:

58 kWh 204 PS

Business

Fußmatten

20" Sommerräder

18" Alu Winterräder

Makena Türkis

Weißes Lenkrad

Würde ich jetzt das Gleiche bestellen, käme ich auf 45.480,00 €, also sogar ein bisschen weniger. Das wäre dann:

Pro mit 58 kWh, 204 PS (1500 €) 36960 €

Interieur Style mit Lenkrad in Electric White 1105 €

Design-Paket (Matrixscheinwerfer etc.) 1800 €

Textilfußmatten vorn und hinten 110 €

Assistenzpaket (Rückfahrkamera etc.) 1050 €

Komfortpaket (Sitzheizung, Lenkradheizung, USB, Regensensor, Spiegel anklappbar etc.) 610 €

4 Winterräder "East Derry" 7,5 J x 18 1235 €

Makena Türkis 810 €

Ich würde jetzt wohl auf die Matrixscheinwerfer verzichten (-1800 €) und käme dann auf 43680 €. Evtl. würde ich mir überlegen, das DCC-Fahrwerk zu nehmen (Sportpaket Plus 1150 €). Cool sind auch die Sportsitze, aber sehr teuer (3315 € mit Massagefunktion) und nicht mit weißem Lenkrad kombinierbar. Das weiße Lenkrad ist m.E. ein echtes Highlight. Habe auch keine Schmutzprobleme soweit (knapp 5000 km bisher).

Vom neuen Konfigurator profitiert man besonders, wenn man den Travel Assistent, HeadUp-Display, Panoramadach (mit Interieur-Style), Progressivlenkung (Sport-Paket) oder DCC ohne große Ausstattung haben will. Den größten Vorteil sehe ich beim den großen Akku, wo man bisher zwischen Pro S, Tour und Tour 5 entscheiden musste. Da kann man jetzt ganz fein sein Auto mit 77 kWh zusammenstellen. Sportsitze setzen jetzt auch nicht mehr so eine fette Ausstattung voraus, sind aber selbst schon sehr teuer. Auch kann man den einfachen Pure jetzt gezielter Konfigurieren. Als Minimum würde ich den Pure mit 150 PS und Rückfahrkamera, Komfortpaket und Fußmatten sehen. Mehr muss nicht sein, kostet in grau mit Stahlfelgen 34855 €, abzüglich 9570 € Umweltprämie und ggf. noch ca. 1500 € Schwerbehindertenrabatt.

Weiterhin gibt es jetzt Kingsred, eine schöne Farbe. Ich hatte jedoch erwartet, dass noch der ID.3 mit 126 PS kommen würde. So hat VW sein Versprechen vom ID.3 unter 30000 € noch nicht erfüllt.

Für Modelljahr 2022 gibt es nun auch eine erhöhte Ladeleistung (120 kW statt 100 kW bei 58 kWh). Komischerweise dauert es aber 1 Minute länger als bisher (35 statt 34 Min. bis 80%). Beim Pure sind es gegen Aufpreis nun 110 kW (30 Min. bis 80%) und beim Pro S weiterhin 125 kW (38 Min.). Beim Interieur-Style hat der Beifahrersitz jetzt auch eine Höhenverstellung und es gibt Area View im Assistenz-Paket „Plus“.

Also der neue Konfigurator von MJ 2022 hat schon echte Vorteile. Ich bin aber mit unserem dennoch glücklich :).

j.

Kingsred
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich frage mich, wann wird der ID 3 die besseren Materialien bekommen. Da bin ich sehr gespannt, wie die Qualität dann sein wird.

Womöglich hier nur ein Gerücht - Realität bei Skoda und Seat nebenan ;)

am 23. Mai 2021 um 9:23

Die Basis ist praktisch um 500€ teurer geworden.

Ob die 126PS Version überhaupt noch kommt?

Dafür kann man zur Basis jetzt den TA für ca 2.200€ dazu ordern (Assistenzpaket+). Das ist mal ein gigantischer Preissturz für jeden, der möglichst viel autonomes Fahren will. Vorher brauchte man dafür mind. den Tech.

am 23. Mai 2021 um 9:25

Zitat:

@LoeweHeinrich schrieb am 23. Mai 2021 um 04:57:12 Uhr:

Ich frage mich, wann wird der ID 3 die besseren Materialien bekommen. Da bin ich sehr gespannt, wie die Qualität dann sein wird.

Gibt jetzt bereits für den Pure zig Innenraumausstattungsvarianten. Aber bei VW ist nix umsonst, sprich Basis bleibt.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 19:46

Der neue Konfigurator erlaubt auch bessere Preis-Vergleiche zwischen den Akkugrößen.

Ich rechne mal für alle Varianten dazu:

- Weißes Lenkrad und helle Sitze (Interieur-Style) 1105 €, serienmäßig bei 77 kWh

- 19“ Alufelgen 1200 €, serienmäßig bei 77 kWh

- Komfortpaket (Sitzheizung etc., s.u.) 610 €

- Assistenzpaket (Rückfahrkamera etc., s.u.) 1050 €

- DC >100 kW 650 € bei 45 kWh

Dann komme ich auf:

ID.3 77 kWh/204 PS (5-Sitzer) mit o.g. Extras (Laden 11 kW AC/125 kW DC) 44.280 €

ID.3 58 kWh/204 PS mit gleichen Extras (Laden 11 kW AC/120 kW DC) 40.925 €

ID.3 58 kWh/145 PS mit gleichen Extras (Laden 11 kW AC/120 kW DC) 39.425 €

ID.3 45 kWh/150 PS mit gleichen Extras (Laden 7,2 kW AC/110 kW DC) 36.575 €

ID.3 45 kWh/150 PS mit gleichen Extras (Laden 7,2 kW AC/50 kW DC) 35.925 €

Den kleinen Akku bekommt man ja leider nicht mit 11 kW AC. Das ist das einzige, was man nicht abgleichen kann. Und das DC-Laden ist beim großen Akku deutlich am besten, auch wenn es scheinbar nur 5 kW Differenz sind, aber das sagt ja nichts über die Ladekurve aus.

Also Preisdifferenzen:

45 kWh (150 PS/DC 50 kW) -> + 650 € -> 45 kWh (150 PS/DC 110 kW) -> + 2850 € -> 58 kWh (145 PS/DC 120 kW) -> + 1500 € -> 58 kWh (204 PS/DC 120 kW) -> + 3355 € -> 77 kWh (204 PS/DC 125 kW)

Abziehen kann man dann ja noch bei allen die 9570 € Umweltprämie.

j.

PS:

Komfortpaket:

• — 2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten

• — Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

• — Innenspiegel automatisch abblendend

• — Mittelkonsole mit beleuchtetem Ablagefach mit Rollo, 2 Becherhalter

• — Regensensor

• — Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• — Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

• — Vordersitze beheizbar

Assistenzpaket:

• — Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

• — Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

• — Rückfahrkamera "Rear View"

• — Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

• — Türgriffmulden beleuchtet

Interieur-Style Paket:

• — 3 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne, Durchlademöglichkeit, 2 Becherhalter

• — Ambientebeleuchtung 30-farbig

• — Einfassung des Infotainment-Displays und der zentralen Bedienungselemente in Electric White

• — Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung

• — Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design

• — Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Stoff "Flow"

• — Vordersitze mit Höheneinstellung

Beschleunigungen:

45 kWh/150 PS 8,9 s. auf 100

58 kWh/145 PS 9,6 s. auf 100

58 kWh/204 PS 7,3 s. auf 100

77 kWh/204 PS 7,9 s. auf 100

Juhu, endlich Sportfahrwerk und das rot gefallen...

Hatte man das "Sportfahrwerk" vorher nicht sowieso schon drin?

 

Ich habe das Modell Business und kann das Fahrwerk zwischen Comfort und Sport umschalten. Hat mal jemand ausprobiert ob da ein spürbarer Unterschied ist, auf Sport sollte das Fahrwerk etwas straffer sein. Ich bin bisher noch nicht viel gefahren und konnte das nicht testen.

 

Beim DCC ist klar, dass man die Dämpfer straffer stellen kann aber der Business hat ja kein DCC und ich kann wie gesagt trotzdem zwischen Sport und Comfort wählen, hat mich schon etwas gewundert.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:50

Ich bin DCC mal im Golf 7 GTI gefahren und fand es sehr komfortabel, weit mehr als im normalen Golf 7 und im ID.3. Also das bringt schon viel. Die einfache Verstellung hat jeder ID.3, ist eigentlich kaum zu spüren, nicht vergleichbar mit dem DCC.

j.

Wir sind kurz vor der Bestellung und extra haben gewartet, bis das neue Modelljahr bestellbar ist. Grund war für uns: Wenn man vorher das Panoramadach wollte und auch noch Lautsprecher in den hinteren Türen, dann hatte man die Auswahl zwischen TECH und MAX. Jetzt geht das endlich deutlich günstiger.

Zitat:

@jennss schrieb am 24. Mai 2021 um 21:50:06 Uhr:

Ich bin DCC mal im Golf 7 GTI gefahren und fand es sehr komfortabel, weit mehr als im normalen Golf 7 und im ID.3. Also das bringt schon viel. Die einfache Verstellung hat jeder ID.3, ist eigentlich kaum zu spüren, nicht vergleichbar mit dem DCC.

j.

Ich hatte das DCC im Golf 6 GTI und jetzt im Audi S3 (bei Audi heißt es Magnetic Ride). Der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist deutlich zu spüren. Ich frage mich eben nur was da beim ID.3 ohne DCC passiert wenn man von Comfort auf Sport umschaltet. Werden die Dämpfer genauso wie beim DCC elektronisch verstellt? Denn wenn da nichts verstellt wird und es wie du schreibst kaum einen spürbaren Unterschied gibt ist das Ganze ja überflüssig.

@mstylez

Hi, soweit ich weiß, kannst du ohne DCC nur das XDS mit dieser Einstellung konfigurieren. An der Dämpfung ändert sich daher nichts.

Falls jemand nicht weiß, was XDS ist:

 

Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.

(Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...-differenzialsperre-xds-3943)

 

Ist natürlich ursprünglich für Fronttreiber wichtig. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es auch in der ID Reihe genutzt wird.

Nach kurzer Recherche: Ja XDS ist Serie in der ID Reihe.

Zitat:

@mstylez schrieb am 24. Mai 2021 um 18:00:30 Uhr:

Hatte man das "Sportfahrwerk" vorher nicht sowieso schon drin?

Ich habe das Modell Business und kann das Fahrwerk zwischen Comfort und Sport umschalten. Hat mal jemand ausprobiert ob da ein spürbarer Unterschied ist, auf Sport sollte das Fahrwerk etwas straffer sein. Ich bin bisher noch nicht viel gefahren und konnte das nicht testen.

Beim DCC ist klar, dass man die Dämpfer straffer stellen kann aber der Business hat ja kein DCC und ich kann wie gesagt trotzdem zwischen Sport und Comfort wählen, hat mich schon etwas gewundert.

Ich meine nicht.

Der ID.4 hat jetzt auch den neuen Konfigurator.

Da steht explizit Sportfahrwerk bei dem Paket. Ist vielleicht nur ein Fehler beim

iD.3?

Aber eins ist wohl klar, die neuen Möglichkeiten sind ein deutlicher Fortschritt. Langsam macht es Spaß zu überlegen.

Zum XDS, interessant! Ich dachte zwar auch, das gilt auch ohne Antriebseinfluss. Aber eine Diskussion hier auf MT führte mindestens dazu, dass es umstritten sei.

Apropos der XDS Diskussion, kann es sein, dass XDS dann hier entsprechend einfach an der Hinterachse wirkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen