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ID 4 / 5 - Paket mit IQ Light
Hallo,
Wir werden in Kürze einen ID 5 bestellen.
Sicher sind wir uns nicht mit dem Design Paket (IQ Light).
Braucht man das?
Aktuell fahren wir noch einen Tesla Model Y und der hat auch kein Matrix LED.
Danke und Grüße
… Jörg
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13 Antworten
Bei viel Landstraße finde ich ja, bei viel Autobahn/Stadt nein.
Nimm unbedingt das IQ Light.
Ich habe noch nie ein besseres Licht am Auto gehabt.
Schau Dir das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=7gjR9FEWfyI
Ab Minute 3:45
Ich habe das IQ Licht in meinem Passat GTE - ist schon ganz nett, wenn man es aktiviert und funktioniert gut - aber wirklich brauchen? Der Passat ist ein DW - da hab ich Vollausstattung genommen (sogar Benzin-SHZ obwohl auch Elektro-SHZ geht).
In meinem privaten ID.4 PP hab ich nur die Basis-Pakete und nicht die Plus Versionen - ich bin damit volll zufrieden und der Preis blieb unterm Strich bei 44 T€ (inkl. Lieferung + Zulassung) - hätte ich 10 T€ mehr ausgeben wollen, hätte ich natürlich alle Optionen angewählt.
Das normale LED Licht ist für unseren meist Stadt+ Kurzstreckenverkehr absolut ok (nur die fehlende Fernlichautomatik habe ich im Online-Shop nachgekauft).
Das einzige was ich vermisse ist der Travel-Assist (Lane-Assist ist als Ersatz unbrauchbar), wenn ich mal ein paar km mehr fahre, den nutze ich im GTE doch öft.
Ansonsten bin ich immer wieder begeistert, wie "schlau" der ID.4 fährt, wenn man ihn machen lässt (bremst vor Kreisverkehr unf Tempolimt sogar mit richtigem Tempo durch enge Kurven) - echt besser als der GTE (obwohl der Travel-Assist hat). Damit ist unser Verbrauch über die letzten 2200 km bei 15.9 kWh - und im reinen Stadt-/Landverkehr liegt er oft bei 14 kWh - das ist m.M.n. für ein 2200 kg Schiff echt gut.
Zitat:
@mjh318 schrieb am 18. August 2023 um 11:28:30 Uhr:
Ich habe das IQ Licht in meinem Passat GTE - ist schon ganz nett, wenn man es aktiviert und funktioniert gut - aber wirklich brauchen? Der Passat ist ein DW - da hab ich Vollausstattung genommen (sogar Benzin-SHZ obwohl auch Elektro-SHZ geht).
In meinem privaten ID.4 PP hab ich nur die Basis-Pakete und nicht die Plus Versionen - ich bin damit volll zufrieden und der Preis blieb unterm Strich bei 44 T€ (inkl. Lieferung + Zulassung) - hätte ich 10 T€ mehr ausgeben wollen, hätte ich natürlich alle Optionen angewählt.
Das normale LED Licht ist für unseren meist Stadt+ Kurzstreckenverkehr absolut ok (nur die fehlende Fernlichautomatik habe ich im Online-Shop nachgekauft).
Das einzige was ich vermisse ist der Travel-Assist (Lane-Assist ist als Ersatz unbrauchbar), wenn ich mal ein paar km mehr fahre, den nutze ich im GTE doch öft.
Ansonsten bin ich immer wieder begeistert, wie "schlau" der ID.4 fährt, wenn man ihn machen lässt (bremst vor Kreisverkehr unf Tempolimt sogar mit richtigem Tempo durch enge Kurven) - echt besser als der GTE (obwohl der Travel-Assist hat). Damit ist unser Verbrauch über die letzten 2200 km bei 15.9 kWh - und im reinen Stadt-/Landverkehr liegt er oft bei 14 kWh - das ist m.M.n. für ein 2200 kg Schiff echt gut.
Immer wieder erstaunt wie niedrig manche den Verbrauch bekommen....
Respekt
Wir sind meist bei 17 bzw 18
IQ Light haben wir auch und und sind sehr zufrieden.
Hängt am Fahrprofil. Ich liege im Alltag bei 15-16kWh/100km. Fahre da allerdings auch nie über 70 und meist nur zwischen 30 bis 50. Und aktuell ohne Heizung.
Auf Strecke bei max 130 km/h liegt er zwischen 19 bis 21, je nach Verkehr und Baustellen.
Ich fahre den ID.4 wie jedes unserer anderen Autos - d.h. auf der B14 auch mal 120+ - der Mittelwert ist halt wegen viel Stadtverkehr niedrig (nur gut 40 km/h), da braucht man nicht viel. Auf der AB war er bislang nur einmal (Sttgt-Würzburg hin u. rück ca. 300 km) das ging mit vorher 100% laden ohne Stop in flottem Tempo auch mal m. 140+ im Schnitt waren es verkehrsbedingt aber auch nur gut 100 km/h.
Hi,
das IQ Light sollte mann/frau, wenn möglich immer bestellen, da es sehr intelligent ausleuchtet..
sorry Doppelpost, daher gelöscht.
… wenn Du vom Tesla kommst, dann ist das Standardlicht bereits eine Offenbarung. IQ ist nice to have, aber es geht auch komfortabel ohne.
Hi,
an Matrix kommt kein Hersteller vorbei, vor allem wenn sie die Technik beherrschen, das ist bei T. nicht der Fall..
Meiner Meinung nach: am Licht nicht sparen. Wenn man viel fährt, wird man es schätzen lernen. Es funktioniert sehr gut und hat eine fast optimale Ausleuchtung in den meisten Bereichen.
Auf der Autobahn je nach Mittelstreifen funktioniert es nicht immer und blendet eher den Gegenverkehr.
Als das beste Licht bezeichnen würde ich es nicht. Ich hatte vorher eine 2017er E-Klasse mit Matrix LED und das Licht in diesem Fahrzeug war nach meinem Empfinden besser, weil es feiner gesteuert war und vermutlich eine größere Matrix hatte. Ich glaube auch, dass dort die Kurvenlichtfunktion über die Matrix gesteuert wurde und nicht über schwenkbare Linsen. Es hatte manchmal Fehler, die aber behoben wurden. Die Lichtausbeute bei Nacht war enorm.
Die Matrix-Scheinwerfer im ID stehen für mich allerdings nur knapp dahinter. Die Lichtausbeute ist mindestens genauso gut, rein die Ansteuerung und Matrixfunktion kommen mir nur leicht grober oder einfacher vor. Dafür funktioniert es aber perfekt und bisher fehlerfrei !
Ich bin auch ein großer Fan der Matrix LED Scheinwerfer und finde die Ausleuchtung sehr optimal. Für mich bisher das beste Licht in einem Auto. Kann das nur empfehlen.
Dank der ganzen Lobeshymnen hier war ich gestern Abend das erste Mal mit dem IQ Licht unterwegs:
Was soll ich sagen - es ist ganz nett. Deutlich besser als die Lichtorgel vom Volvo XC90 (Thors Hammer) aber die (ohne Matrix) Lichtautomatik meines Outlanders brachte, gefühlt, ähnlich viel Licht auf die Straße.
Das (allerdings manuelle) "normale" LED-Licht unseres I3 ist aber deutlich heller und leuchtet als Fernlicht weiter!
Das vom Matrix-Licht vom EQC war sogar noch ne Spur besser.