- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID.4 bzw. 5 vs. ID.7
ID.4 bzw. 5 vs. ID.7
Mich würde interessieren, ob hier jemand mal den ID.4 oder 5 mit dem ID.7 in Sachen Fahrkomfort verglichen hat? Wir schwanken aktuell nämlich zwischen dem ID.5 u d ID.7. Preislich liegen sie ja nicht soooo weit auseinander.
Für den ID.5 sprechen die kompakteren Abmessungen, für den ID.7 das deutlich “wertigere” Innenraumgefühl, sowie die etwas bessere Ausstattung. Aber wie sieht es in Sachen Fahrkomfort, Lautstärke etc. aus? Ist der ID.7 da soviel besser wie man es aufgrund des Innenraumgefühls vermuten würde? Beim Verbrenner würde ich etwas in die Richtung Passat vs. Golf erwarten.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Was willst du denn damit machen?
Wenn es viel Langstrecke ist, dann auf jeden Fall ID.7.
Mehr Platz, längerer Radstand, besserer cwA.
Bis heute frage ich mich, warum die ID.4 und 5, also die ersten wirklichen E-Autos von VW SUVs geworden sind, mit nem cWA eines Scheunentores.
Ganz einfach, der Markt hat SUV`s gefordert..
Der 7er ist leiser und komfortabler und in Summe das angenehmere Auto auf langen Strecken, mit dem niedrigeren Verbrauch.
Ich würde auch sofort den ID.7 nehmen, obwohl ich mit meinem ID.4 GTX von 2023 zufrieden bin.
Zitat:
@SepID4 schrieb am 26. November 2024 um 12:24:41 Uhr:
Ganz einfach, der Markt hat SUV`s gefordert..
Das habe ich jetzt mal wieder gemerkt als ich auf der Suche nach einem neuen Wagen war. Es ist leider verdammt schwer etwas anderes als einen SUV zu finden.
Was ich auch nicht verstehe: Wieso VW den ID.4/5 preislich so dicht am ID.7 positioniert hat (oder umgekehrt). Mich würde der ID.7 im Leasing effektiv 30€ im Monat mehr kosten. Da fällt es schon verdammt schwer Argumente für den ID.5 zu finden.
Wenn der iD.7 aber wirklich komfortabler und leiser ist, ist das Thema eigentlich durch. Auch wenn wir den Platz eigentlich nicht brauchen. Da nehm ich die “Einschränkungen” in der Stadt durch die 36cm mehr Länge in Kauf.
Der ID7 ist halt auch das neuere Auto. Auch wenn die Motoren gleich sind ist das eine Neuentwicklung und kein Facelift eines IDs. Und ja der Innenraum macht einen wertigeren Eindruck. Aber ok ist sicher subjektiv innerhalb der VW Familie. Denke der neue ID wird dann sicher auch mehr bieten wenns denn noch einen gibt. Direkt anstrengen tut sich VW ja derzeit nicht ausser Schlagzeilen zu produzieren.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 26. November 2024 um 14:48:35 Uhr:
Was ich auch nicht verstehe: Wieso VW den ID.4/5 preislich so dicht am ID.7 positioniert hat (oder umgekehrt). Mich würde der ID.7 im Leasing effektiv 30€ im Monat mehr kosten. Da fällt es schon verdammt schwer Argumente für den ID.5 zu finden.
Gegenfrage: Warum sollten denn ID.4 oder ID.5 deutlich günstiger sein als der ID.7, wenn der Baukasten dahinter/darunter identisch ist und auch fast alle relevanten Ausstattungen für beide Modelle verfügbar sind?
Weil es das kleinere Auto ist und die Innenausstattung meiner Meinung nach schon einen preislichen Unterschied erwarten lässt.
Ja, eigentlich doch nur, weil man wegen der fortlaufenden Nummerierung bei kleinerer Ziffer ein kleineres, einfacheres, günstigeres Auto erwartet.
Ähnlich wie bei Hyundai i10, i20, i30, i40. Die werden größer, teurer und bieten mehr Ausstattung.
Aber SUV und Limousine / Kombi kann man schlecht vergleichen.
Findest Du nicht, dass de4 ID.7 hochwertiger wirkt?
Servus! Als mein GTX.5 beim freundlichen war, hatte ich ein paar Tage Rügen ID.7.... da mein GTX.5 rüber der ersten war und der ID.7 nagelneu, war da schon einiges an Unterschied erkennbar, vor allem in Verbrauch bzw der Reichweite etc .. aber es sind zwei grundverschiedene Autos und aus ehemaliger O3 Combi Fahrer hat der ID.7 schon was für sich/für mich, aber ich bleib beim GTX.5.... Cheers, Jochen!!
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 26. November 2024 um 17:29:46 Uhr:
Weil es das kleinere Auto ist und die Innenausstattung meiner Meinung nach schon einen preislichen Unterschied erwarten lässt.
Naja, kleiner ist relativ. Das Kofferraumvolumen ist ziemlich identisch, der ID.7 ist zwar länger, der ID.5 dafür höher. Also wird wohl ähnlich viel Blech verbaut sein
Und eine Innenausstattung mit etwas mehr Kunstleder hier und da ist jetzt nicht der wahnsinnige Unterschied. Welten sind es in meinen Augen definitiv nicht.
Ich habe jetzt erstmal die Probefahrt mit dem ID.4 am Freitag gegen den ID.7 getauscht. Der ID.4 wäre - mangels Alternativen - eh der alte gewesen.
Danke für Euren Input!
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 26. November 2024 um 19:35:41 Uhr:
Ja, eigentlich doch nur, weil man wegen der fortlaufenden Nummerierung bei kleinerer Ziffer ein kleineres, einfacheres, günstigeres Auto erwartet.
Ähnlich wie bei Hyundai i10, i20, i30, i40. Die werden größer, teurer und bieten mehr Ausstattung.
Aber SUV und Limousine / Kombi kann man schlecht vergleichen.
Ist zwar völlig Offtopic, aber um den Gedanken von oben aufzugreifen habe ich mal einen Screenshot aus dem aktuellen BMW Konfigurator angehängt.
Wie kann es sein, dass der 5er nur unwesentlich mehr, als der 3er kostet??
Um zum Thema zurückzukehren:
Ich persönlich finde, dass man im ID.7 viel mehr integriert in das Auto ist. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem ID.4 2024, jedoch fühlt man sich nie so richtig als "Teil" des Autos. Vielleicht ist das auch einfach ein SUV Problem - sofern man es als Problem erachtet.
Gruß