ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 lädt nur einphasig

ID.4 lädt nur einphasig

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:02

Hallo.

Mein ID.4 wurde im April‘23 gebaut und Anfang Mai ausgeliefert. Ich kann Wechselstrom nur einphasig mit 3,5kW laden. Gleichstrom kein Problem.

Mein Wagen lädt nicht richtig an 22kW Säule, nicht an diversen Wallboxen, an denen andere Autos ohne Probleme laden. Diverse Kabel getestet. Software scheint aktuell zu sein. Werkstatt ist ratlos?!?

Bei Audi Q4 gibt es da auch schon mehrere Fälle.

Ist von diesem Problem jemand mit seinem neuen ID.4 betroffen?

Elektroauto ohne Strom ist wie Segeln ohne Wind.

Grüße von der Küste

Ähnliche Themen
54 Antworten

Möglicherweise ist die AC-Ladeleistung auf reduziert gesetzt? Mal das Zahnrad, das auf deinem Foto unten links sichtbar ist, tippen. Falls es das wäre und diesen RTFM "Fehler" die "Werkstatt" nicht erkannt hätte, würde ich mir allerdings eine andere suchen.

Dann müsste er aber mit mind. 4,2kW laden und nicht 3,6.

Defekt im OnBoard Ladesystem?

Mein neuer ID.5 (gerade übernommen, 259km) zeigt ähnlich merkwürdiges Verhalten:

- Öffentliche Säule 11kW: 2kW. Als ich da alleine stand und mich wunderte, kam ein anderes Fahrzeug stellte sich daneben und bekam an der gleichen Säule direkt 10.8kW. Ladesäule schließe ich daher aus, zumal ich den anderen Port vorher auch schon probiert hatte.

- Ladesäulen mit 11kW auf unserem Betriebshof: 3 verschiedene probiert, überall 4kW

- 43kW Ladesäule beim Discounter (mit eigenem Kabel, um das auszuschließen): 7kW

 

Werte sind jeweils aus dem Fahrzeug, also vermutlich irgendwie gerundet bzw. abzüglich anderer Verbraucher, die nebenbei noch liefen. DC an 50kW Säule gab 45kW in der Anzeige. Zwischen den AC-Versuchen auf unserem Hof und der DC-Säule hat sich das Auto 20m bewegt, SoC war ~30%. Batteriezustand schließe ich also auch aus.

 

Für mich sieht das auch stark so aus, als ob das Ding nur einphasig laden würde. AC-Ladestromreduzierung ist aus; Softwareupdate ist auch keins angezeigt.

 

Lösung habe ich aber leider auch nicht, bisher. Werkstatttermin erst am 13.06. :/

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 17:25

Zitat:

@Timekiller schrieb am 27. Mai 2023 um 13:44:19 Uhr:

Mein neuer ID.5 (gerade übernommen, 259km) zeigt ähnlich merkwürdiges Verhalten:

- Öffentliche Säule 11kW: 2kW. Als ich da alleine stand und mich wunderte, kam ein anderes Fahrzeug stellte sich daneben und bekam an der gleichen Säule direkt 10.8kW. Ladesäule schließe ich daher aus, zumal ich den anderen Port vorher auch schon probiert hatte.

- Ladesäulen mit 11kW auf unserem Betriebshof: 3 verschiedene probiert, überall 4kW

- 43kW Ladesäule beim Discounter (mit eigenem Kabel, um das auszuschließen): 7kW

Werte sind jeweils aus dem Fahrzeug, also vermutlich irgendwie gerundet bzw. abzüglich anderer Verbraucher, die nebenbei noch liefen. DC an 50kW Säule gab 45kW in der Anzeige. Zwischen den AC-Versuchen auf unserem Hof und der DC-Säule hat sich das Auto 20m bewegt, SoC war ~30%. Batteriezustand schließe ich also auch aus.

Für mich sieht das auch stark so aus, als ob das Ding nur einphasig laden würde. AC-Ladestromreduzierung ist aus; Softwareupdate ist auch keins angezeigt.

Lösung habe ich aber leider auch nicht, bisher. Werkstatttermin erst am 13.06. :/

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Mein Termin in der Werkstatt ist der 15.06.

Ich werde berichten, woran es lag.

Im Audi Q4 Forum gleiches Thema, vielleicht hat man defekte Onboard Lader verbaut und bis jetzt nicht gemerkt?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 1:14

Zitat:

Im Audi Q4 Forum gleiches Thema, vielleicht hat man defekte Onboard Lader verbaut und bis jetzt nicht gemerkt?

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich war auch schon auf die Probleme beim Q4 gestoßen, bekomme jedoch nicht heraus, ob die vielleicht im selben Werk zusammengeschraubt werden…

Ich denke zurzeit sind alle Q4 und ID4 aus Zwickau. Oder läuft Brüssel schon?

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 12:41

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. Mai 2023 um 14:18:14 Uhr:

Ich denke zurzeit sind alle Q4 und ID4 aus Zwickau. Oder läuft Brüssel schon?

In Emden wird der ID.4 aber doch auch schon gebaut?

Am Ende kommt meiner aus China ????

Grüße von der Küste

Zitat:

@CaptainAllspace schrieb am 30. Mai 2023 um 14:41:18 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 30. Mai 2023 um 14:18:14 Uhr:

Ich denke zurzeit sind alle Q4 und ID4 aus Zwickau. Oder läuft Brüssel schon?

In Emden wird der ID.4 aber doch auch schon gebaut?

Am Ende kommt meiner aus China ????

Grüße von der Küste

Steht in der FIN (Feld E im Schein). Stelle 11 = P heißt Sachsen. E wäre Emden... M.W. wird aber aktuell alles in Zwickau gebaut.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:01

An 11. Stelle der FIN steht bei mir ein E für Emden…

Gebaut am 17.04.2023

Vielen Dank für die Info.

Der Id4 wird aktuell in den Werken Emden und Zwickau. ID5 nur in Zwickau und id3 und Zwickau und Dresden

Q4 im Moment noch auf Zwickau, hier soll aber bald Brüssel dazu kommen

Update aus der Werkstatt: Ladegerät (On-board-charger) muss getauscht werden. Fehler ist in Wolfsburg bereits bekannt, Lieferzeit ist bisher nicht bekannt, Rückmeldung dazu vermutlich morgen.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 13:01

Vielen Dank für Deine Info. Mein Wagen steht nun seit 5 Stunden in der Werkstatt und der Fehler war zumindest schonmal „nachvollziehbar“ und reproduzierbar. Aus Wolfsburg hatte mein Meister noch keine Info.

Den knatternden Ersatzwagen gebe ich nicht wieder her, bevor mein Wagen ordentlich lädt.

Freut sich mein Tankwart, mich wiederzusehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen