ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Notbremsungen bei Rückwärtsfahrt ohne Hindernis

ID.4 Notbremsungen bei Rückwärtsfahrt ohne Hindernis

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 16:58

Jetzt ist schon in einer Woche das 2. Mal passiert, dass in der Garage bei Rückwärts fahren der ID.4 eine unbegründete Notbremsung durchführt.

 

In der Garage sind entlang des Weges Wände die jeweils zwei Parkplätze trennen (siehe schwarze Linien an der Skizze). Wenn ich zügig reversiere (also doppelte Menschenschrittempo) dann hält den vorletzten Trennwand, wonach ich rechts einparken möchte für eine Gefahr und führt eine Notbremsung bis die Rote Linie durch.

 

So ist das ganze unbenutzbar und eine Gefahr für die Insaßen, wenn es andauernd unmotivierte Vollbremsungen hinlegt. Gibt es einen weg das feinzujustieren?

 

Wem sollte man das bei VW melden?

IMG_20210611_185407.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Langsamer fahren?

Genua bist einfach zu schnell.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:33

Das liebe ich an diesem Forum manchmal. Zunächst ist der Fahrer schuld / zu blöd und nicht das heilige Auto.

 

Ich liebe mein ID.4 und fahre damit insbesondere da Neu ist doppelt so behutsam in der Garage als alle anderen. Also extremst langsam. Langsamer als spazieren.

 

Auf der abgebildete Gerade, wenn alle Autos draußen sind würde ich aber gerne den 50 m langen Gerade statt den üblichen 0,5 m pro Sekunde mit max 1 m pro Sekunde rollen. Also kurz aktiver losrollen und dann langsam abbremsen.

 

An der Stelle, wo der Wagen übrigens notbremst rolle ich bereits langsam, da ich nur mehr 5 m bis mein eigener Bremsy und Wendepunkt habe und wo ich selbst nicht scharf bremsen will.

 

Aber ok ich werde mein Verhalten ein weiteres mal an den Befindlichkeiten des perfekt programmierten Fahrzeugs anpassen. Was anderes bleibt ja einem ohnehin nicht übrig, weil ja "you are holding it wrong".

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:41

Was laut anderen Foren noch sein kann: während ich mich nach hinten drehe (weil nicht alles der Kamera anvertrauen will) hebe ich womöglich mein Gesäß vom Sessel zu sehr, was anscheinend den Wagen dazu bewegt zu glauben, dass es fahrerlos dahintreibt...

Das könntest Du ja außerhalb der Garage mal testen.

So oder so kann diese Funktion manchmal hinderlich sein.

Habe mal mit meinem Q2 auf einer Brücke mit reichlich Querverkehr (unter der Brücke) geparkt. Selbst durch die senkrechten Streben des Geländers hat er ständig Querverkehr erkannt. Rückwärtsfahren war sehr schwierig,egal welche Geschwindigkeit.

Also in Eingangspost schreibst du noch von doppeltem Schritttempo. Das ist um die 10km/h, daher die Reaktion der anderen Forenteilnehmer und eine durchaus logische Erklärung für die Notbremsung. Grade bei so engen Verhältnissen durchaus normales Verhalten des Notbremssystems und das ist auch bei anderen Herstellern so.

Zitat:

@Bistr-O-Mathik schrieb am 11. Juni 2021 um 23:33:22 Uhr:

Das liebe ich an diesem Forum manchmal. Zunächst ist der Fahrer schuld / zu blöd und nicht das heilige Auto.

"Fahrer schuld": Natürlich.

Zu schnell gefahren, ist mir beim ausgereiften Passat auch schon passiert, wenn man eine gewohnte Strecke rückwärts immer schneller fährt.

Das System reagiert eben auf eingestellte Vorgaben.

Und die Höhe der Geschwindigkeit bestimmt nun mal die Länge des Bremsweges, zuzüglich Reaktionszeit des Fahrers.

 

"zu blöd" ist deine eigene Interpretation.

Das eine hat schließlich mit dem anderen nichts zu tun.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:43

Zitat:

@maulwurf8 schrieb am 12. Juni 2021 um 09:23:26 Uhr:

Also in Eingangspost schreibst du noch von doppeltem Schritttempo. Das ist um die 10km/h, daher die Reaktion der anderen Forenteilnehmer und eine durchaus logische Erklärung für die Notbremsung. Grade bei so engen Verhältnissen durchaus normales Verhalten des Notbremssystems und das ist auch bei anderen Herstellern so.

Ich schrieb in Eingangspost absichtlich "doppelte Menschenschrittempo" mit Betonung auf Menschen, weil bei Autos das oft mit 10 bis 15 km/h gleichgesetzt wird.

 

Aber ja, Sie haben recht man nimmt oft für Menschen die Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h an. Ich meinte eigentlich so ca. 6 bis 7 km/h kurz anstupsen und dann rollen.

 

So gesehen mea culpa für die ungenauen angaben.

 

So ob 5 km/h oder 7 km/h, ohne Hindernis sollte der Wagen nicht vollbremsen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:46

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 12. Juni 2021 um 14:09:37 Uhr:

Zitat:

@Bistr-O-Mathik schrieb am 11. Juni 2021 um 23:33:22 Uhr:

Das liebe ich an diesem Forum manchmal. Zunächst ist der Fahrer schuld / zu blöd und nicht das heilige Auto.

"Fahrer schuld": Natürlich.

Zu schnell gefahren, ist mir beim ausgereiften Passat auch schon passiert, wenn man eine gewohnte Strecke rückwärts immer schneller fährt.

Das System reagiert eben auf eingestellte Vorgaben.

Und die Höhe der Geschwindigkeit bestimmt nun mal die Länge des Bremsweges, zuzüglich Reaktionszeit des Fahrers.

 

"zu blöd" ist deine eigene Interpretation.

Das eine hat schließlich mit dem anderen nichts zu tun.

Wie im der von Ihnen zitierten Post bereits angegeben, fuhr ich aber nicht zu schnell. Mit max 1m Sekunde angerollt und dann gerade das Fahrzeug rollen gelassen. Zum Zeitpunkt der Notbremsung war dann definitiv langsamer.

 

Meine Vermutung ist eher, dass ich beim umdrehen mich vom Sitz gehoben habe...

Diesen Fehler "aus dem Sitz gehoben" kann man ja nachstellen und somit Sicherheit darüber zu erhalten.

Zu schnelles Fahren kann man mit der nötigen Sicherheit und Geduld ebenfalls nachstellen.

Deine Angaben sind da eher "wachsweich":

Doppelte Menschengeschwindigkeit (der Gesetzgeber, zumindest in Deutschland, setzt die einfache "Schrittgeschwindigkeit" mit 6km/h gleich)

Deine Angabe "1m/s" entspricht 3,6km/h, was noch nicht mal die Hälfte Deiner vorherigen Angaben entspricht.

Das sind für ein Sicherheitssystem, welches im Grenzbereich reagieren soll, Welten.

Ich will damit sagen, "etwas zu schnell", "doppelte Menschengeschwindigkeit" oder auch "langsam Ausrollen" sind keine Zahlenwerte, die man zum Überschreiten von Grenzwerten heranziehen kann.

Solche Aussagen lassen sich leider nicht zum Ermitteln eines technischen Fehlers in einem System heranziehen und beinhalten auch immer unterschiedliche Meinung bei der Fehlersuche in einem Forum.

Ich würde das als Fehler/Problem dem Händler melden und eine Reparatur/Korrektur fordern. Und dann wird es spannend. Meistens kommt irgendwann „works as designed“ oder „State of the art“. Bei meinem 4er Cabrio habe ich aber für ein Problem nach ca. 4 Wochen und 2 Wochen Werkstattaufenthalt sogar eine eigene, verbesserte Softwareversion bekommen. Angeblich ist diese Korrektur/Verbesserung dann bei allen Fahrzeugen eingeflossen, spätestens dann wenn die auch so ein Verdeckproblem hatten.

Probiere es doch. Würde mich brennend interessieren wie VW sich aktuell verhält. Als ich noch VW gefahren bin hatte ich soviel Ärger, daß ich die Marke gewechselt habe. Aber jetzt kommt vielleicht der id.4 oder Q4 etron in Frage.

1. Kommunkation: Wenn da so eine Geschwindigkeitseinschätzung steht, versteht man >10 km/h und das könnte zu schnell sein. Welche Antwort wäre da passend?

 

2. Fehler: Sitz entlasten beim Rückwärtsfahren könnte auch das Problem sein. Testen - dann weiß mans.

 

3. und dann kann man reklamieren.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:38

Wie gesagt, mea culpa für meine Reaktion - zur Entschuldigung sei gesagt, allzu oft bekommt man von manchen Fans eher die falschen Antworten. Für mich war irgendwie glasklar, dass ich nicht mit 10 km/h oder schneller fuhr. Als Menschenschritt nahm ich meine Frau die nebenbei langsam spazierte, um dann beim ausladen vom Sohn und Einkauf zu helfen.

 

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht was auf dem Tacho stand, weil eben nach hinten und auf die Seite schaue wenn reversiere.

 

Irgend etwas von Gefühl her bei 6 wo ich losfuhr und kurz vorm stoppen langsamer. Wie gesagt gehöre zu den langsam parker...

 

Ich kann das zwar reproduzieren probieren, aber ehrlich gesagt will da nichts kaputt machen und der Notfallbremsung erscheint mir recht ruppig und wohl nicht so materialschonend zu sein.

 

Wenn das wegen der Gewichtsverlagerung ist, ist blöd, aber doch vermeidbar. Wenn der Seitliche Wand wegen der mißverständlichen Eintrittswinkel als Auslöser ist, dann ist das System zu sensitiv und im Zweifelsfall auch OK, aber ich hoffe dass VW daran noch feilt.

 

Interessiert hätte mich eher, ob das bei anderen auch auftretet und das normal ist oder ich es doch an VW melden soll.

 

Will nicht mit jedem Detail den Händler nerven, am Ende wird er dann nicht mehr kulant sein, wenn was wirklich ist.

Also aus meiner eigenen Erfahrung her kann ich nur von meinem A4 berichten. Ich parke auch rückwärts in eine Garage ein und bin dabei sehr dicht mit der Beifahrerseite an der Wand. Einmal bin ich zu schnell rückwärts gefahren und das System hat die Notbremsung durchgeführt. In meinen Augen auch zu recht, auch wenn ich selbst die Situation unter Kontrolle hatte, aber das System muss ja irgendwie in seinen gegeben Grenzen arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Notbremsungen bei Rückwärtsfahrt ohne Hindernis