1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID 4 Pro 77 KW im Schnee

ID 4 Pro 77 KW im Schnee

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:14

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche nichts passenden gefunden.

Der ID4 meiner Frau entpuppt sich gerade ,trotz fast neuer Winterreifen, als ziemlich ungeeignetes Winterauto.

Unser Haus ist über eine Straße mit ziemlicher Steigung zu erreichen.

Wenn die Straße schneebedeckt ist und etwas glatt, kommt man die Steigung nicht hoch, da die Elektronik den Antrieb runter regelt.

Die Räder hören irgendwann auf zu drehen und man ist gezwungen rückwärts wieder runter zu fahren.

Eine ESP Abschaltung finde ich nicht und scheint es lt. Internetrecherche auch nicht zu geben.

Weiterhin kommt es selbst bei ebener Straße bei höherem Schnee zu Traktionsproblemen… das Fahrzeug wippt dann vor und zurück…

Ich bin über so ein Fahrverhalten echt enttäuscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp für uns?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was einer "ESP Abschaltung" am nächsten käme wäre die Auswahl "ESC Sport" im Fahrzeug/Außen/Bremsen/ESC Menü.

Wenn die Softversion es anbietet.

Gehwegplatten in den Kofferraum, wie bei jedem BMW seit Urzeiten, wenn der Winter einbricht. Gewicht auf die angetriebene Achse, was anderes hilft nicht.

am 16. Januar 2024 um 15:41

ASR lässt sich abschalten.

Über das Menü Bremsen den Punkt ESP anklicken und dann kommt ein Fenster

ESP oder ASR abschalten.

Ist etwas versteckt.

Zitat:

@div_E schrieb am 16. Januar 2024 um 16:13:15 Uhr:

Gehwegplatten in den Kofferraum, wie bei jedem BMW seit Urzeiten, wenn der Winter einbricht. Gewicht auf die angetriebene Achse, was anderes hilft nicht.

Bei diese Art von Auto liegt ja ein Großteil des Gewichts, gerade bergauf, schon auf der Hinterachse, welche die angetriebene Achse ist.

Ansonsten lassen sich meines Wissens nach nur beim GTX gewisse Traktionskontrollen oder ASR abschalten. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

am 16. Januar 2024 um 19:44

Zitat:

@jottlieb schrieb am 16. Januar 2024 um 19:05:23 Uhr:

Zitat:

@div_E schrieb am 16. Januar 2024 um 16:13:15 Uhr:

Bei diese Art von Auto liegt ja ein Großteil des Gewichts, gerade bergauf, schon auf der Hinterachse, welche die angetriebene Achse ist.

Ansonsten lassen sich meines Wissens nach nur beim GTX gewisse Traktionskontrollen oder ASR abschalten. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Das geht auch beim Pro.

Beim Skoda Eniaq ist es 47/53, für den ID.4 hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Das liegt nicht weit weg von den 50/50, mit denen BMW seit Langem wirbt.

Insofern dürfte auch hier all das funktionieren, was Fahrer von Autos mit Hinterradantrieb seit Jahrzehnten empfehlen bzw. machen. Gewicht auf der Antriebsachse erhöhen und wenn das nicht reicht, den Berg rückwärts hochfahren.

Was soll das Abschalten der Traktionskontrollen bringen, außer, dass er sich dann lustig mit dem Hintern von links nach rechts schiebt? Das Zeug ist dafür gedacht, die Reifen an der Haftgrenze zu halten, alles darüber führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Durchdrehen der Räder und im schlimmsten Fall dazu den Hand rückwärts runterzurutschen.

Ein weiterer Ansatz wäre wohl, die Bedingungen der Straße zu verbessern. Also streuen.

Zitat:

@div_E schrieb am 16. Januar 2024 um 21:23:36 Uhr:

den Berg rückwärts hochfahren.

Der Trick kommt vom Froantantrieb => Rückwärts mehr Gewicht auf der Vorderachse = Heckantrieb und bessere Traktion.

Hier => Frontantrieb, weniger Gewicht auf der Antriebsachse, noch schlechtere Traktion

Ansonsten teile ich Deine Schlussfolgerungen. Es wird einfach sehr glatt gewesen sein und Physik ist und bleibt ein ärgerlicher Fakt.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:30

Zitat:

@Munitionverschwender schrieb am 16. Januar 2024 um 16:41:59 Uhr:

ASR lässt sich abschalten.

Über das Menü Bremsen den Punkt ESP anklicken und dann kommt ein Fenster

ESP oder ASR abschalten.

Ist etwas versteckt.

Hey zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise.

Ich habe die Einstellung gefunden und werde es in Kombination mit zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse mal testen.

Ich war schon schockiert darüber im Glauben zu sein, die Traktionskontrolle nicht ausschalten zu können.

Happy day. ;)

Man kann sich die ESC-Taste übrigens auch in die Shortcuts im Infotainment legen, damit man schneller hinkommt.

Berichte mal, wie es jetzt klappt mit der Traktion.

Hier gibt's übrigens ein interessantes Video mit Vergleich bezüglich Elektro-Front- und Hecktriebler auf Schnee:

https://www.youtube.com/watch?v=R8HXFL1Mo2k

Es ist zwar ein ID.3, aber der scheint da eine recht gute Figur zu machen.

Aber es gibt natürlich Straßen, die vermutlich noch steiler sind, als jene, die man dort im Video sieht. Und gerade Glätte (nicht der Schnee) an sich, ist dann natürlich ein großes Problem.

Ich muss auch sagen, dass sich das Strompedal schlecht regulieren lässt und dadurch die Reifen recht schnell durchdrehen. Zusätzlich merkt man in Kurven einfach auch die 2,5 Tonnen. Die wollen weiter geradeaus.

Zitat:

@Fln18 schrieb am 17. Januar 2024 um 15:24:27 Uhr:

Ich muss auch sagen, dass sich das Strompedal schlecht regulieren lässt und dadurch die Reifen recht schnell durchdrehen. Zusätzlich merkt man in Kurven einfach auch die 2,5 Tonnen. Die wollen weiter geradeaus.

ich fahre gerade einen Ersatzwagen mit kleinem 1L-TSI-Motor und DSG. Da freue ich mich richtig wieder auf meinen Enyaq.....besonders wegen des Anfahrverhaltens.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2024 um 16:33:50 Uhr:

Zitat:

@Fln18 schrieb am 17. Januar 2024 um 15:24:27 Uhr:

ich fahre gerade einen Ersatzwagen mit kleinem 1L-TSI-Motor und DSG. Da freue ich mich richtig wieder auf meinen Enyaq.....besonders wegen des Anfahrverhaltens.

Im Sommer macht das Anfahrverhalten natürlich Spaß. Im Winter finde ich es schwer zu dosieren.

am 17. Januar 2024 um 18:51

Hi,

der Ecomodus würde hier weiterhelfen, da weniger Drehmoment anliegen würde..

Deine Antwort