1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen?

ID.4 Wer kann mir mit einer Bedienungsanleitung weiterhelfen?

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 5. März 2023 um 16:58

Hallo ID.4 Fahrer,

ich habe ein Problem. Ich arbeite einige Tage bei der Vesperkirche in Calw (Schwarzwald) ehernamtlich mit. Meine Aufgabe u.a. ältere oder behinderte Menschen abzuholen und zur Vesperkirche zu fahren. Die Kirche hat von einer ortsansässigen Firma Leasingwagen zur Verfügung gestellt bekommen (Fa. deer).

Unter anderm auch 2 fast neue VW ID.4. Leider bin ich und andere Fahrer noch nie in einem ID.4 gesessen. Im Handschuhfach der Leasingfahrzeuge gibt es ja bei fast allen Herstellern nur eine Bedienungsanleitung, mit der man kaum etwas nachschauen kann.

Ich würde gerne in meiner Freizeit z.B. heute Abend ein paar für mich wichtige Punkte nachschauen. Kann mir jemand per Mail oder hier mit einem Link oder als pdf eine Anleitung zukommen lassen?

Ich finde es unmöglich, dass in Leasingfahrzeugen nichts dabei ist. Ich weiß nur, dass es im Internet über 400 Seiten sind. Das kann sich ja auch keiner merken. Man braucht doch was zum nachschlagen. Zumindest ich.

Es wäre sehr nett, wenn ich heute noch etwas bekommen könnte. Morgen früh, muss ich wieder fahren. Und ohne Fahrgestellnummer bekomme ich im Netz keine Anleitung.

Ähnliche Themen
22 Antworten

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

Dort entweder deine FIN eingeben oder WVGZZZE2ZMP008888 nutzen.

LG Kopprasch

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:22

Kopprasch danke für die schnelle Antwort. Leider heißt es bei der WVGZZZE2ZMP008888 Nummer " Es ist kein Inhalt verfügbar". Was mache ich falsch?

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:28

Siehe screenshot.

Bild #210601681

Probier mal diese FIN, ist allerdings ein ID.5

WVGZZZE2ZNP500237

Bedienung sollte aber ziemlich identisch zum ID.4 sein.

Bremse treten und Start-Taste drücken, wie bei jedem aktuellen Auto. Licht einschalten (oder auf Automatik stellen) und losfahren.

Dran denken, dass es ein Automatikfahrzeug ohne Kupplungspedal ist, falls man bisher Schaltwagen gefahren ist. Also linken Fuß zur Seite klemmen und nicht versehentlich kurz vorm Anhalten meinen, auskuppeln zu müssen (führt zu spontan-Bremsung).

Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Die Traktionsbatterie sollte natürlich voll genug für die anstehenden Fahrten sein.

Themenstarteram 6. März 2023 um 1:59

Danke VwDsg7 hat geklappt.

UserNo1 so gefahren bin ich heute schon. Das ist kein Problem. Nur muss das Fahrzeug auch wieder geladen werden und noch einiges mehr. Ich bin bisher nur Verbrenner gefahren. Da benötigt man schon mehr, als Startknopf drücken, Bremse lösen und losfahren.

Bekommt man eigentlich bei einem neuen ID4 keine Bedienungsanleitung auf Papier mitgeliefert ?

Zitat:

@AudiQ5Camper schrieb am 8. März 2023 um 19:25:27 Uhr:

Bekommt man eigentlich bei einem neuen ID4 keine Bedienungsanleitung auf Papier mitgeliefert ?

Nein, die gibt es nicht mehr. Nur online bzw. im Fahrzeug.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 9. März 2023 um 09:51:40 Uhr:

Zitat:

@AudiQ5Camper schrieb am 8. März 2023 um 19:25:27 Uhr:

Nein, die gibt es nicht mehr. Nur online bzw. im Fahrzeug.

Das finde ich nicht so gut, aber leider kann man da ja nichts ändern.

Ich schließe mich der Meinung an. Wenn VW ein Handbuch gedruckt für 5 Euro verkaufen würde, würde ich es glaube ich kaufen. Ich habe mich schon an der Online-Anleitung probiert, aber das ist einfach ein Graus....schon schlimm genug, dass ich jedes mal meine FIN eingeben muss, wenn ich mal in die Anleitung schauen will.

Der Hintergedanke ist glaube ich klar: mit den Online-Versionen kann man flexibel bleiben. Wird ein Handbuch gedruckt und es gibt neue Softwarefunktionen oder so, dann ist das Handbuch nicht mehr aktuell. Ein online Handbuch ist immer aktuell und über die FIN auch exakt auf Fahrzeug und gebuchte Services zuschneidbar.

Allerdings würde ich es gut finden, wenn man sich auf Wunsch wenigstens seine aktuelle Version als PDF herunterladen könnte oder wenn man das in der weConnect App hätte oder so.

Hallo,

Die Anleitung ist doch im Fahrzeug auf dem Display anzusehen .... irgendwo bei "Hilfe"

Ladekabel in die Säule stecken, Ladekabel in den Wagen stecken, Rfid Karte vor die Säule halten ... lädt.

Falls Kabel nicht aus dem Wagen zu ziehen ist, zweimal AUF drücken auf Fernbedienung ...

Später irgendwo "auto hold" ausschalten, dann hat man den normalen Automatikmodus mit Losrollen bei Bremse lösen.

Alles andere später.

lg.

bauto

Zitat:

Hallo,

Die Anleitung ist doch im Fahrzeug auf dem Display anzusehen .... irgendwo bei "Hilfe"

Das ist ein gutgemeinter Tipp. Allerdings kann ich damit nicht umgehen. Ich setze mich nicht ins Auto, um die Anleitung durchzublättern. Früher war das bei einem neuen Auto immer so ein Abend lesend im Bett und am nächsten Tag wusste ich die wichtigsten Neuheiten meines neuen Autos.

Jetzt ist das halt nicht mehr möglich.

Für Hilfe zu bestimmten Sachen ganz gezielt mag das im Auto interaktiv helfen. Ansonsten leider nicht.

Am Wochenende habe ich übrigens auch die Nachteile der "neuen" Technik kennengelernt. Meine Freundin war einkaufen und ich dachte: schaust du mal in der Zeit in die Anleitung.

Ergebnis: ein schwarzer Bildschirm mit einem blauen Ladezeichen... quasi die Sanduhr. Mobilfunkempfang war vorhanden, eine Anleitung wurde mir nicht angezeigt. Das ist richtig doof, von Serverbasierten Informationen abhängig zu sein. Wenn diese nicht greifbar sind, dann habe ich kein Bordbuch zum Auto mehr.

Aktuell ist es so weit, dass ich sogar 10 Euro für eine Printversion bezahlen würde.

Genau so empfinde ich es auch.

Da will man etwas im Infotainment nachschauen oder etwas ändern das man nicht auswendig weis und muss dann zurück zur Hilfe, das Bordbuch aufrufen und wieder den nächsten Bildschirm aufrufen um die Einstellungen zu machen. Und wenn ich mir das beim lesen nicht sofort gemerkt habe, muss man den ganzen Qu..... wiederholen.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht??

Ich finde das nicht gut.

Deine Antwort