- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID Light Funktionen
ID Light Funktionen
Wie erfahre ich, was mir das ID Light so sagen will ?
Navi und Ladeanimation erklärt sich ja von selbst, aber ab und zu leuchtet etwa so 10 cm breit im Sichtfeld ein blauer Balken auf womit ich nichts anfangen kann.
Das Handbuch gibt leider nichts her und im Netz habe auch keine Erklärung gefunden.
Gibt es da Irgendwo etwas ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist ein Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder aber auch enge Kurve voraus zB. vor Einfahrt in Ortsgebiet
Das ändert sich je nach SW-Stand Deines Autos. Daher sind Anleitungen dazu selten aktuell.
Wie der Vorredner schon bemerkt hat, signalisiert ein kleiner weißer Balken eine zu hohe Geschwindigket.
Dabei erscheint im kleinen Display noch ein kleines Symbol, welches einen Fuß auf der Bremse darstellt.
Aber dieses Signal in der Lichtleiste ist nicht blau, sondern weiß.
Seit 3.0 signalisiert Dir ein blauer Balken (ca. 20-40cm breit) rechts oder links, dass Du beim Navigieren einen Fahrstreifenwechsel auf die entsprechende Seite durchführen sollst.
Was mir allerdings bei "Zündung aus" ein kleiner weißer Balken auf der Fahrerseite (ähnlich wie nach dem Aktivieren der Sprachsteuerung) signalisieren soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Vielleicht wäre das ja ein Grund, hier im Forum ein neues Thema "IQ Light - Bedeutung" zu erstellen und dort die Erfahrungen kund zu tun.
Wie gesagt, das ändert sich ja mit dem Softwarestand des Fahrzeugs und sollte somit nicht langweilig werden.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 24. März 2023 um 11:45:49 Uhr:
Das ändert sich je nach SW-Stand Deines Autos. Daher sind Anleitungen dazu selten aktuell.
Wie der Vorredner schon bemerkt hat, signalisiert ein kleiner weißer Balken eine zu hohe Geschwindigket.
Dabei erscheint im kleinen Display noch ein kleines Symbol, welches einen Fuß auf der Bremse darstellt.
Aber dieses Signal in der Lichtleiste ist nicht blau, sondern weiß.
Seit 3.0 signalisiert Dir ein blauer Balken (ca. 20-40cm breit) rechts oder links, dass Du beim Navigieren einen Fahrstreifenwechsel auf die entsprechende Seite durchführen sollst.
Was mir allerdings bei "Zündung aus" ein kleiner weißer Balken auf der Fahrerseite (ähnlich wie nach dem Aktivieren der Sprachsteuerung) signalisieren soll, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Vielleicht wäre das ja ein Grund, hier im Forum ein neues Thema "IQ Light - Bedeutung" zu erstellen und dort die Erfahrungen kund zu tun.
Wie gesagt, das ändert sich ja mit dem Softwarestand des Fahrzeugs und sollte somit nicht langweilig werden.
Ich habe SW 3.2, da kommt ein Blauer Balken genau vor dem Fahrer ca. 15cm breit.
Manchmal in der Ortschaft, aber auch Außerhalb auf gerader Strecke schon öfter gehabt jetzt.
Zitat:
Ich habe SW 3.2, da kommt ein Blauer Balken genau vor dem Fahrer ca. 15cm breit.
Manchmal in der Ortschaft, aber auch Außerhalb auf gerader Strecke schon öfter gehabt jetzt.
Der sagt, dass man vom Gas gehen kann um mit passender Geschwindigkeit am nächsten Geschwindigkeitsschild oder bspw. An einer Kurve ankommt
Wie sieht es denn beim Laden aus bei mir fängt es grün zu pulsieren an und ein paar Minuten später ist alles dunkel. Mann kann also nicht von außen sehen wie weit die Ladung ist. Ist das so richtig. Lg
Das ist korrekt.
Meinst du mit pulsieren, dass das frün von rechts nach links, um so weiter, je weniger Ladestand ist? So ist es zumindest bei mir
Ja genau nur ich dachte das das so lange an bleibt bis der Stecker ?? gezogen wird. Damit andere sehen können wie lange die Ladung noch ungefähr braucht.
Des Weiteren weis jemand wann die unteren LED Lichter in der Stoßstange beim GTX angehen am Tage sehe ich kein Licht ist auf Automatik gestellt. Und ich bekomme immer wieder ein Fehler angezeigt Sieg Bild. Vielen Dank an alle
Hast du denn im Fahrzeugmenü die Grundfunktionen des ID.Lights eingestellt oder angepasst?
Ich habe bei mir nochmal geschaut, ein Informationsbutton fehlt leider in den Einstellungen dazu. Jedoch kannst du dort schon mal sehen was es überhaupt für Funktionen gibt.
Zitat:
@krabbelkaefer007 schrieb am 7. Mai 2023 um 17:30:45 Uhr:
Ja genau nur ich dachte das das so lange an bleibt bis der Stecker ?? gezogen wird. Damit andere sehen können wie lange die Ladung noch ungefähr braucht.
Des Weiteren weis jemand wann die unteren LED Lichter in der Stoßstange beim GTX angehen am Tage sehe ich kein Licht ist auf Automatik gestellt. Und ich bekomme immer wieder ein Fehler angezeigt Sieg Bild. Vielen Dank an alle
Die kleinen roten LEDs dürften Nebelleuchten sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Der Fehler mit der angeblich abgelaufenen Notruf-Lizenz ist wohl ein häufigeres Problem.
Ich (und viele andere) haben über die Connect Hotline ein Supportticket eröffnet.
Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, dass man daran arbeite und man es auf jeden Fall melden soll.
Da bei meinem noch so einiges andere nicht funktioniert (Car Shop z.B.), hat man festgestellt, dass das Auslieferdatum meines ID vom Händler im VW System nicht (oder nicht richtig) gesetzt wurde.
Das scheint wohl auch “schwierig” zu sein, ein Datum da einzutragen, denn es dauert schon über eine Woche… :-)
Man hofft, dass damit dann auch der Notruf-Lizenz Fehler verschwindet.
Also am besten melden und regelmäßig nachfragen.
Zitat:
@Frickelkönig schrieb am 23. Mai 2023 um 23:42:55 Uhr:
Zitat:
@krabbelkaefer007 schrieb am 7. Mai 2023 um 17:30:45 Uhr:
Die kleinen roten LEDs dürften Nebelleuchten sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Der Fehler mit der angeblich abgelaufenen Notruf-Lizenz ist wohl ein häufigeres Problem.
Ich (und viele andere) haben über die Connect Hotline ein Supportticket eröffnet.
Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, dass man daran arbeite und man es auf jeden Fall melden soll.
Da bei meinem noch so einiges andere nicht funktioniert (Car Shop z.B.), hat man festgestellt, dass das Auslieferdatum meines ID vom Händler im VW System nicht (oder nicht richtig) gesetzt wurde.
Das scheint wohl auch “schwierig” zu sein, ein Datum da einzutragen, denn es dauert schon über eine Woche… :-)
Man hofft, dass damit dann auch der Notruf-Lizenz Fehler verschwindet.
Also am besten melden und regelmäßig nachfragen.
Bei mir: Sonntag am Morgen angerufen und am Abend waren die Probleme (Notruf und Carshop) behoben.
Same here, angerufen und nach ca 4h gelöst.
Inzwischen hat es VW (oder wer da zuständig ist) geschafft , dass alles funktioniert. Nach zwei Monaten. Aber immerhin, es sind alle Fehler verschwunden.
Zitat:
@Munitionverschwender schrieb am 23. März 2023 um 22:12:49 Uhr:
Wie erfahre ich, was mir das ID Light so sagen will ?
Navi und Ladeanimation erklärt sich ja von selbst, aber ab und zu leuchtet etwa so 10 cm breit im Sichtfeld ein blauer Balken auf womit ich nichts anfangen kann.
Das Handbuch gibt leider nichts her und im Netz habe auch keine Erklärung gefunden.
Gibt es da Irgendwo etwas ?
Mir geht’s so ähnlich. Seit 3.2 Update habe ich quasi eine Dauer-Lichtorgel vorne drin.
Vor allem wenn man mit Navi fährt.
Ein Vorschlag an die SW Entwicklung: Eine Möglichkeit anbieten, daß passend zum Licht-Event im Infotainment Display noch der Effekt und dessen Bedeutung eingeblendet werden kann.
Durch das viele blaue Leuchten hatte ich gestern manchmal den Eindruck ein paar andere Autofahrer dachten ich bin die Polizei. Die sind gleich so schön nach rechts gefahren und unterm Temolimit geblieben in einem längeren Tunnel am Mittleren Ring. Vielleicht sieht man das blau von außen unter günstigen Bedingungen.